Getriebe R50/60/69

Begonnen von Xumo, 25 Juli 2026, 21:14:46

« vorheriges - nächstes »

Xumo

Hallo liebe Forums Mitglieder,

Ich suche ein Getriebe für eine BMW R 50 oder R 50/2 respekt. R60/69.
Es sollte gut funktionieren, muss aber nicht unbedingt komplett überholt sein...
Vielleicht hat jemand so etwas im Regal und kann es mir anbieten!?

Würde mich riesig über ein Echo freuen!!

SuperMaxe

Hallo, was wäre denn der Unterschied R50 zu R69? sind doch alle gleich

Elefantentreiber

Wenn das so einfach wäre.

Die sind mitnichten alle gleich.

Zitat von: SuperMaxe am 26 Juli 2026, 09:26:45Hallo, was wäre denn der Unterschied R50 zu R69? sind doch alle gleich
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

SuperMaxe

Worin besteht der Unterschied?

mitoma68

Da sind vermutlich zahlreichen Anpassungen vorgenommen worden und ich glaube eine gute Informationsquelle wäre dafür das Buch ,BMW Boxer Band 6' von Thomas Welzel, Bodensteiner Verlag
Gruß, Thomas

GreenR50

Zitat von: Xumo am 25 Juli 2026, 21:14:46Ich suche ein Getriebe für eine BMW R 50 oder R 50/2 respekt. R60/69.
Es sollte gut funktionieren, muss aber nicht unbedingt komplett überholt sein...

Hallo Stephan,
Ulis (Ffm) bietet das an:
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Getriebe-BMW-R502-R602-R69S.aspx

Zitat von: Xumo am 25 Juli 2026, 21:14:46Vielleicht hat jemand so etwas im Regal und kann es mir anbieten!?

Ich habe ein Reservegetriebe im Regal.
Ich überlege mir ob es da weiter liegen soll. Ich melde mich wieder.

Gruss, 
Werner aus Gr-Zi.

Xumo

Moin Werner,

Groß-zimmern :D cool, ich wohne in Altheim...

Bei Uli hab ich schon angerufen, die ziehen gerade wieder nach Frankfurt um und haben keine Zeit für Kunden, ansonsten ist das angebotene Getriebe nicht verfügbar und auch viel zu teuer...

Würde mich irre freuen wenn wir mal über dein Ersatzgetriebe sprechen könnten ;)

Grüße und einen schönen Restsonntag, Stephan

Alexander

Hallo
Ja , das finde ich auch viel zu Teuer . Was glauben solche Leute nur , uns Bikern derart Schröpfen zu wollen ?
Ich hatte auch ein Getriebe Überholt und das liegt nun auch nur herum . Würde ich jetzt auch gerne loswerden . Wären denn 400Tacken VB. für das neu überholte Teil Ok ?
Hab auch noch ein nicht Überholtes hier . Lief bis zum Ausbau gut . 180 VB ?
Porto bezahle dann ich .

Viele Grüße
Alexander
Bin recht bescheiden

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

mitoma68

Hallo Alex, was verstehst Du unter ,überholt'? Alleine ein neues Kickstarterzwischenrad kostet inzwischen neu 85€, eine Schaltgabel neu 135€. Da ist für 400€ selbst ohne Arbeitslohn nicht viel gemacht. Mit Arbeitslohn höchstens ein Satz neue Dichtungen...
Gruß, Thomas

Alexander

Seht , auch der Forumsuser "Heiko" muss schon über das viel zu Teure Getriebe des Händlers Ablachen .
Ich weis gar nicht mehr genau , was bei meinem da alles darin Überholt wurde , ist schon lange her und damals war das noch nicht soo teuer . Was nicht heißt , das es billig war . Der Packen Rechnungen vom Stemler ist dick wie ein Lexikon . Irgendwo darin finden sich die Positionen fürs Getriebe .
Der User Xomo hat sicher schon ein günstiges vom Green bekommen , für meines hat er sich noch nicht interessiert . Aber egal .
Bin grade am Umziehen und möchte daher etwas Reduzieren . Das ist es schon .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Ich habe gestern einen Kostenvoranschlag für ein Getriebe geschrieben.

Für die Arbeiten nehme ich pauschal 500 € brutto plus Teile.

Beide Wellen kaputt, Schaltgabeln (gerade nicht lieferbar), Schaltscheiben, alles Lager und Wedis neu.

Neue Buchsen und ein wenig Kleinkran= 1600 €

Das Getriebe kommt aus Rumänien und geht auch dort hin wieder zurück.

SuperMaxe

Was ist denn nun der Unterschied(R69s R50 Getriebe), sofern es dort überhaupt einen gibt? Kannst du das ggf. Aufschlüsseln?

Elefantentreiber

Zitat von: SuperMaxe am 28 Juli 2026, 07:56:03Was ist denn nun der Unterschied(R69s R50 Getriebe), sofern es dort überhaupt einen gibt? Kannst du das ggf. Aufschlüsseln?

Es gibt 2 verschiedene Radsätze, sprich Abstufungen zwischen den Gängen, der 4. ist immer gleich.

Es gibt verschiedene Aufnahmebohrungen für die Gummis der Ansaugrohre R50-60/2 und R69-69S.

Es gibt verschiedene Abtriebswellen mit unterschiedlichen Konen für den Kardanflansch und Flansch dazu.

Es gibt verschiedene Schaltautomaten.

Dann gibt es noch diverse Mischlinge, die mal gehen und mal nicht, so ein BMW Getriebe ist so simpel,
das kann jeder Reparieren.

So zumindest meine Erfahrung aus über 30 Jahren Flickerei von Getriebe wo schon mal einer dran war.

Heiko

Zitat von: Alexander am 27 Juli 2026, 22:09:06Seht, auch der Forumsuser "Heiko" muss schon über das viel zu Teure Getriebe des Händlers Ablachen .

Ja, ich lache darüber, dass manche anscheinend nicht wissen was Arbeit und Teile kosten... zu Hause im Hinterhof geht das natürlich viel einfacher, billiger und schneller.

Wenn man ein Überholtes für 400 Euro anbieten kann: Perfekt, aber was wurde denn daran überholt?

51Chop

Wenn ich mir manchmal so ein paar Videos im Netz reinziehe, wo Getriebe und Motoren von Selbermachern "überholt" werden in ihren Granatenwurfständen aka Werkstatt, wird mir schon beim zusehen schlecht. Bewaffnet mit ordentlich langen Verlängerungen, großen Prallhammern auf dem Fußboden rumrobbend, oder das Getriebe im Würgegriff in der einen Hand und 10 Euro Temu Drehmomentschlüssel in der anderen sich einen am abwürgen sind, Gott im Himmel.

Die Sektionen, bis dann endlich ein Lager sitzt, sind rausgeschnitten oder es wird einfach mit Hammer auf die armen Wellen gekloppt bis der Arzt kommt.

Und am besten sind dann noch die Kommentare von dankbaren "Selbermachern", begeistert von den grottenschlechten "Instandsetzungen" und versuchen es natürlich auf die selbe Weise, grauenvoll.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Elefantentreiber

Jo, einen auf dicke Hose machen können viele:

51Chop

Die Interpretation von neues Lager "aufpressen" mit 2 Kilo Fäustel ist auch top!
Gruß
Amir

51Chop

Mein absoluter Favorit...

...."das letzte Wort hat Kollege Prallhammer".... (ab Minute 8 ) :auslach:
Gruß
Amir

Elefantentreiber

Ganz klar nicht warm genug, dazu kann man die Eingangswelle auch schon vorher montieren.

Mit nur 2 Wellen auf einem Mal ist doch entspannter.

Schade das ich nicht Filmen, Arbeiten und dumm rum Quatschen kann.

5-Gänger mache ich Blind, brauche auch keinen Hammer dafür, auch nicht für den Deckel.

mitoma68

Gibt es denn auch ein Positiv-Lehrvideo oder zumindest ein paar Hinweise auf die dargestellten Demontage- und Montagefehler in diesem Video?
Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Ich kenne keins, dabei ist es nicht wirklich schwer, zumindest nicht wenn man völlig normale Schlosser Grundkenntnisse berücksichtigt.

Und Schlossern heißt nicht Hämmern.

Zitat von: mitoma68 am 28 Juli 2026, 19:02:37Gibt es denn auch ein Positiv-Lehrvideo oder zumindest ein paar Hinweise auf die dargestellten Demontage- und Montagefehler in diesem Video?
Gruß, Thomas

51Chop

Den Spanier (glaube ich) finde ich, neben Ralf Heiligtags Isetta Movies, noch die besten. Aufgeräumt, ordentliches Werkzeug und keine Gewalt mit Schlagwerkzeugen für Gerüstbauer.

Der Rest ist eigentlich grauenvoll. Meine Erfahrung ist, die die Erfahrung haben und es können, das nötige Equipement haben, um Dinge fachgerecht zu reparieren, haben gar keine Zeit für diesen Quark.
Gruß
Amir

mitoma68

Ok, das Hämmern - aber was noch? Zu wenig erwärmt, mit Schraubenzieher Deckel aufgehebelt, was noch alles?

Habe gesehen, dass der gleiche Autor in einem anderen Video ausführt, dass man beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben (an einer R100 RS) nicht einfach nachzieht, sondern er begründet, dass man eine einzelne Schraube zunächst leicht lockert und dann erst in einem Zug auf 40 Nm anzieht. Dann die nächste usw.

Ist das korrekt? Lerne ja auch gerne dazu!  :)
Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Ist korrekt, das Losbrechmoment zwischen Mutter/Schraube zum Kippebel ist deutlich höher als die 35Nm.

Vor allem wenn das mal ne weile gesessen hat.

Zum Thema Video und Zeit, es ist halt die heutige Form der Werbung, des Maketings.

Ich mache es halt über Forenbeiträge, hat natürlich bei weitem nicht die Reichweite

Zitat von: mitoma68 am 28 Juli 2026, 19:55:53Ist das korrekt? Lerne ja auch gerne dazu!  :)
Gruß, Thomas

mitoma68

Zitat von: 51Chop am 28 Juli 2026, 19:46:42

Den Spanier (glaube ich) finde ich, neben Ralf Heiligtags Isetta Movies, noch die besten. Aufgeräumt, ordentliches Werkzeug und keine Gewalt mit Schlagwerkzeugen für Gerüstbauer.

Der Rest ist eigentlich grauenvoll. Meine Erfahrung ist, die die Erfahrung haben und es können, das nötige Equipement haben, um Dinge fachgerecht zu reparieren, haben gar keine Zeit für diesen Quark.

Ein schönes Video (auch wenn er den Deckel auch mit einem Gummihammer bearbeitet)! Aber mal ehrlich - sieht es auf euren Werkbänken derart geleckt aus - jede Baugruppe fein säuberlich auf einer frischen Serviette trappiert? Ich muss gestehen, so sieht es bei mir nicht aus - ich hätte schon gar nicht soviel Platz. Dabei kenne ich Fachleute, die klasse Ergebnisse auf minimalsten Raum erzielen - z.B. auf 2 x 2 Meter inkl. einer kleinen Drehbank und hydralischen Presse.  ;)

Was die Videos angeht - ich kenne beispielsweise Dutzende 1A Videos von Tom Sadewasser zum Thema Wiederladen für Long Range - das ist ebenfalls eine kleine Nische und wahre Wissenschaft für sich. Es wäre doch schön, wenn es auch mal einen 'Tom Sadewasser der 2V-Boxer' gäbe. Die stark schrumpfende Gemeinde der BMW-Oldtimerliebhaber sollten doch ein Interesse daran haben, dass beinahe unwiederbringliches Wissen bewahrt wird und nicht verloren geht. Gerade im Zeitalter, wo sich zunehmend selbst 'Motorradfachwerkstätten' nicht einmal mehr in der Lage sehen, ein Speichenrad zu zentrieren oder einen Unterbrecher samt Zündung einzustellen...  ;)

Heiko

Zitat von: mitoma68 am 28 Juli 2026, 21:27:48Ein schönes Video (auch wenn er den Deckel auch mit einem Gummihammer bearbeitet)! Aber mal ehrlich - sieht es auf euren Werkbänken derart geleckt aus - jede Baugruppe fein säuberlich auf einer frischen Serviette drappiert?

Ja, fast, nicht so clean (was nur für das Video gemacht wurde) , aber ähnlich... Bei Motor oder Getriebe komplett ist das oberstes Gebot. Zumindest eine richtig saubere Ecke. Nebenbei, mit Gummihammer zart auf den Deckel damit er richtig sitzt ist was anderes als mit 2kg auf eine Welle.

Zitat von: mitoma68 am 28 Juli 2026, 21:27:48..., wenn es auch mal einen 'Tom Sadewasser der 2V-Boxer' gäbe. Die stark schrumpfende Gemeinde der BMW-Oldtimerliebhaber sollten doch ein Interesse daran haben, dass beinahe unwiederbringliches Wissen bewahrt wird und nicht verloren geht.

Erstaunlich ist, dass besonders BMW-Fahrer anscheinend immer einen Guru haben müssen, zu dem sie aufblicken können.

Alte BMW-2 Ventiler oder Einzylinder sind gewiss keine Raketentechnik und mit dem entsprechendem Werkzeug und Know How (auch wenn es nur angeeignet ist, aber dafür konsequent, mit Sinn und Verstand und ein bisschen Verständnis für die Technik angewendet) relativ einfach zu beschrauben...,

...und die stark schrumpfende BMW-Gemeinde? Wo ist die? Das Einzylinderforum und auch das Boxerforum haben zig User, um die 50 treffen sich jedes Jahr live im Harz... da schrumpft nichts. 2003 waren wir nur 12!

omenerer

! Aber mal ehrlich - sieht es auf euren Werkbänken derart geleckt aus - jede Baugruppe fein säuberlich auf einer frischen Serviette trappiert?
--> das mache ich aber auch so, es gibt noch genug Fehler die man bei der Montage machen kann.
Hell, sauber, strukturiert.
Jochen

51Chop

Mein Meister in der Ausbildung 1982 hat immer gesagt, so wie dein Arbeitsplatz aussieht, so eine Arbeit lieferst du auch ab.
Den Werkzeugwagen unaufgeräümt hinterlassen zum Feierabend? Undenkbar!
Gruß
Amir

Elefantentreiber

Mit der Werkbank und dem drumherum bin ich nah dran.

Nur nicht bei den Putzlappen.

So sieht übrigens das originale BMW Werkzeug (x) zum Abheben des Getriebedeckels aus.

Da muss man nicht mit dem Hammer drauf rum hauen oder mit dem Schraubendreher die Dichtflächen malträtieren.

(X) für alle R26-69S und 2-Ventiler Getriebe bis R100/7

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche