Getriebe R50/60/69

Begonnen von Xumo, 25 Juli 2026, 21:14:46

« vorheriges - nächstes »

51Chop

Ist doch immer wieder ein Hochgenuss, wenn es nach einer halben Umdrehung Plopp macht und sich der Deckel löst ohne Schlagwerkzeuge oder Schraubendreher gigantischer Größe ;D 

An den Stammtischen dieser Welt werden dann selbstverschuldete Defekte den Idioten von Vorbesitzern in die Schuhe geschoben, dem Rotstift bei Bmw oder dem damals verwendeten, schlechten Material zugeschrieben.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

mitoma68

Danke Patrick, da hat sich die Diskussion schon gelohnt! 🙂

Elefantentreiber

Achtung, Werbung:

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zitat von: Elefantentreiber am 29 Juli 2026, 12:56:22Achtung, Werbung:

Und wer jetzt glaubt das sieht nur fürs Video hier so aus, darf gerne kontrollieren kommen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

51Chop

Bisschen Fenster putzen hättste ja noch können vorher ;D  ;D  ;D

Ich bin bisschen neidisch, muss ich ja  zugeben :thumbup:
Gruß
Amir

Heiko

Zitat von: Elefantentreiber am 29 Juli 2026, 13:40:13Und wer jetzt glaubt das sieht nur fürs Video hier so aus, darf gerne kontrollieren kommen.

Kann ich bestätigen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Q-Michael

Zitat von: Elefantentreiber am 29 Juli 2026, 09:55:56Mit der Werkbank und dem drumherum bin ich nah dran.

Nur nicht bei den Putzlappen.

So sieht übrigens das originale BMW Werkzeug (x) zum Abheben des Getriebedeckels aus.

Da muss man nicht mit dem Hammer drauf rum hauen oder mit dem Schraubendreher die Dichtflächen malträtieren.

(X) für alle R25-69S und 2-Ventiler Getriebe bis R100/7
Wie machst du das denn bei der R25 mit dem Ding? R24 und R26 haben doch eine angegossene Aufnahme und R25 nicht.
Vg Michael

51Chop

Ich habe mir zwei Bleche geschnitten mit Bohrung am Ende, die in den R25 Flansch mit Bolzen packen. Das Werkzeug quasi verlängert.
Gruß
Amir

alt-aber-gut

Zitat von: 51Chop am 29 Juli 2026, 14:11:26Bisschen Fenster putzen hättste ja noch können vorher ;D  ;D  ;D

Ich bin bisschen neidisch, muss ich ja  zugeben :thumbup:

Ich ziehe einen wirklich sauberen Arbeitsbereich IMMER auch noch so gut geputzten Fenstern vor! Warum wohl???
Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Kees

Nicht so negativ! Mann muss natürlich immer auch selbst noch nachdenken.

Hier noch zwei Youtube Kanale die nicht slecht sind. Etwas an zu merken gibt es immer, mann muss aber auch erst mal die Mut haben solche Video's zu produzieren.

https://www.youtube.com/@janwithagen3208

https://www.youtube.com/@serojterian

X52X

Ich habe mal in meinen Rechnungsordner geschaut: 2004 hat ein komplett überholtes /2 "S"-Getriebe auch schon mindestens 1120,- Teuronen z. B. beim Kornhas gekostet und wurde gekauft, darum verstehe ich die Diskussionen über eine Teuerungsrate nicht ....wenn ich etwas ordentliches für eine Komplettrestauration einer Scheunenfund-Leiche brauche und mich nicht an eine Getriebeüberholung in Eigenregie rantraue, bleibt es halt alternativlos... oder ich muß unter Umständen mit einem von den Vorbesitzern vernachlässigten und heulenden Getriebe fahren ...

51Chop

In aller Regel werden bei diesen, schon immer existierenden Preisdiskussionen, Äpfel mit Birnen verglichen.
Jemand, der sein Getriebe oder was auch immer, in der heimischen Garage irgendwie hingemurkst bekommen hat, vergleicht seinen monetären Aufwand (die Arbeitszeit natürlich nicht, auch nicht die Gewerbenebenkosten) mit den Kosten, die ein Profi aufgewendet hat in Maschinenpark, Werkzeug, Räumlichkeinten etc etc.., die ihm alle nicht vom lieben Gott in den Garten geflattert sind und überhaupt erstmal Voraussetzung sind, gewissenhafte Arbeit abzuliefern und auf diese noch Gewährleistung geben zu können.

Natürlich gibt es auch "Profis", die genauso murksen, als wären sie daheim im Keller und die auch kein ordentliches Werkzeug haben, aber die muss man halt für sich rausfiltern.
Gruß
Amir

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche