Luftfiltergehäuse R69S

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 07 Juli 2025, 11:43:42

« vorheriges - nächstes »

Guzzi Fuzzi

Hallo Jungs,
mir ist aufgefallen, dass es scheinbar zwei verschiedene Luftfiltergehäuse für die R69S gibt.
- Eines mit einer umlaufenden Sicke oben und einer Blechkopf-Schaube.
- Eines ohne Sicke und mit einem Kunststoffgriff an der Halteschraube.
Sind das verschiedene Hersteller gewesen, oder hat das was mit den Baujahr zu tun?
Knecht.PNG
Hengst.PNG   

Servus aus Bayern

X52X

das hat was mit dem Baujahr zu tun, es gibt auch Knecht-LF-Deckel, die die Form wie der Hengst haben...
der abgebildete Knecht-Filter ist n.m.M. die ältere Variante...

Grüße
Micha

Guzzi Fuzzi

Ich danke Dir, sowas hab ich mir auch schon gedacht.
Ich habe ein verchromtes Gehäuse. Ich möchte das gerne tauschen oder ein anders kaufen gegen ein lackiertes Gehäuse. Somit würde ich mein Chromgehäuse abgeben.
Servus aus Bayern

drebin

Richtig, es gab grundsätzlich verschiedene Luftfilter Varianten. Die obere Knecht ,,Microstar" Variante ist aber die letze Version ab 1967 bis 1969 Produktionsende der Baureihe. Dieser Luftfilter steht im Zusammenhang mit der Änderung des neuen Vergaser- Schwimmer Hebelsystems. Hierzu gab es auch 1967 eine BMW Service Mitteilung. VG Frank

Guzzi Fuzzi

Jetzt hab ich es auch rausgefunden. Danke für den Tipp. Es gibt also Hengst und Knecht Filtergehäuse. Je nach Baujahr.
Meine ist Baujahr 1966 und hat ein Hengstgehäuse drauf. Jetzt habe ich sogar neue Aufkleber für den Hengstfilter gefunden für diese Filter.  ;D 
Servus aus Bayern

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche