Leistung Lichtmaschine

Begonnen von admin, 17 Juli 2005, 15:30:07

« vorheriges - nächstes »

admin

bernhard
« am: 08.08.04 um 12:52:19

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
meine R50/2 hat ein Problem mit der Spannungsversorgung. Nach ca. 2-3 h Fahrzeit ist die Batterie leer. Ich habe den mechanischen Regler gegen einen elektronischen ausgetauscht. Im Stillstand habe ich gemessen, dass bei erhöhter Drehzahl Strom Richtung Batterie abgegeben wird. Es sieht so aus als würde in Summe mehr Strom verbraucht als von der Lichtmaschine erzeugt wird. Kann dies ein Problem der Leistung der Lichtmaschine sein? Oder kann es ein Wärmeproblem sein? Welche Teile der Lichtmaschine altern im Laufe der Jahre und müssen zur Leistungssteigerung ersetzt werden? Kann man in diesem Zug eine 60W Lichtmaschine auf 75W umrüsten? Viele Fragen au einmal, aber vielleicht hatte jemand schon einmal ein solches Problem und weis Rat. 
Viele Grüße Bernd

rolf
« Antworten #1 am: 10.08.04 um 13:20:15

--------------------------------------------------------------------------------
Richtung Batterie heisst das die Batterie geladen wird.
Du wirst die Bosch (oder Noris) Lima mit 60/90 Watt haben.
Alle Verbraucher (Licht und co) haben zusammen ca 50 Watt, die 60 (bzw 90) Watt der lima hast du aber nur bei der (auf der Lima angegebenen nenndrehzahl (ca ab 45 km/H im 4. gang), alles darunter saugt Saft aus der Batterie.
Miss mal welche Spannung bei der Batterie anliegt bei Leerlaufdrehzahl, mittlerer Drehzahl, jeweils mit und ohne Licht.
Rolf

bernhard
« Antworten #2 am: 13.08.04 um 16:52:20 

Hallo Rolf,
besten Dank für die Antwort. Es ist eine 75W Lima eingebaut.
Ich muß im 2 Gang ca. 40 km/h im 3 Gang ca. 60 km/h und im 4 Gang ca. 90 km/h fahren damit die rote Lampe ausgeht. Ich denke, die Drehzahl die erforderlich ist um die notwendige Spannung oder den Strom zu erzeugen ist viel zu hoch. Ich habe bereits den mech. Z-Regler gegen einen einen elektr. Regler ausgetauscht, da ich zuerst dachte es hängt am Regler.
Ich habe an Klemme 61 im Leerlauf ca. 0,5 V Spannung gemessen. Der Regler schaltet bei 6,4 V. Die anderen Tests werde ich nach meinem Urlaub durchführen.
Gruß aus München Bernhard 

rolf
« Antworten #3 am: 17.08.04 um 14:24:14   

Melde dich nach dem Urlaub noch mal.
Gruß
Rolf 

bernhard
« Antworten #4 am: 28.08.04 um 16:51:43

Hallo Rolf,
Der Urlaub ist vorbei, mein Problem noch da. Ich habe mal die Spannung an der Batterie gemessen:
Leerlauf 6,2 V, Leerlauf mit Licht 5,6 V, mittlere Drehzahl 6,3 V, mit Licht 5,7 V. 
Gruß Bernhard

rolf
« Antworten #5 am: 30.08.04 um 10:11:59 

Hallo,
tja, dann schau mal ob die Kohlen noch ok sind und auch nicht in den Führungen klemmen. dann mess mal direkt an den Kohlen was da rauskommt, da müssen weit über 6V rauskommen, wenn nicht ist entweder das Feld oder der Anker defekt. Wenn ja , liegt es (wahrscheinlich) am Regler.
Messe das mal nach.
Gruß
Rolf 

bernhard
« Antworten #6 am: 09.09.04 um 18:15:08

Hallo Rolf,
ich habe direkt an den Kohlen gemessen, auch da hatte ich nur 0,5 V. Ich habe nun das ganze Teil ausgebaut und zur Fa. Rabenbauer zwecks überholung gesendet. 
Gruß Bernhard 

rolf
« Antworten #7 am: 10.09.04 um 12:46:07

Alles klar.
Gruß
Rolf 

bernhard
« Antworten #8 am: 25.09.04 um 11:18:47 

Hallo,
mittlerweile ist der Fehler an der Lichtmaschine gefunden. Der Fehler war Hausgemacht. Der Rückstromschalter am alten Z-Regler hat geklebt. Das hat dazugeführt das die Batterie über die Lichtmaschine entladen wurde. Diesen Fehler habe ich selbst entdeckt (unter Mithilfe des Buches "Der Kupferwurm"). Ich habe mir dann bei e-bay einen elektronischen Regler gekauft und gleich eingebaut. Dabei habe ich die Einbauanleitung nicht ausführlich genug gelesen. Ich habe den Festwiderstand nicht entfernt. Im Laufe meiner Fehlersuche habe ich ihn zwar abgeklemmt, aber das war bereits zu spät. Die Fa. Rabenbauer hatte dann die ganze Lichtmaschine auf dem Prüfstand (ich hatte vermutet das die Feldwicklungen defekt sind) und hat festgestellt dass der Regler nicht richtig arbeitet. (Den habe ich bereits auf den ersten Metern meiner Probefahrt nach Einbau geschossen). Nun ist ein elektronischer Regler der Fa. Rabenbauer eingebaut und die Sache läuft perfekt. Loben muss ich an dieser Stelle den Herrn Rabenbauer der in zwei Telefonaten mit mir herausgebracht hat was ich falsch gemacht habe.
Gruß Bernhard 

rolf
« Antworten #9 am: 27.09.04 um 09:12:15 

Glückwunsch, ja,  Rabenbauer finde ich auch gut.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche