Standlich und Abblendlicht ohne Funktion

Begonnen von bakke, 06 Januar 2013, 21:15:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bakke

Moin Leute.

Seit geraumer Zeit läßt sich bei meiner R50/2 das Standlich und Abblendlicht nicht mehr einschalten. Ich denke das die Kontakte korrodiert sind oder ähnliches. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Platine aus dem Lampenträger bekomme ohne das mir alles in Einzelteilen entgegen kommt. Kann mir da einer von euch vielleicht weiterhefen?


Gruß
Frank



rolf

Lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen?

MANER502

Da du so nicht fahren kannst muss das ab. Ist aber halb so wild, da kann nicht viel engegenkommen.
Nur Teile des Zuendschloss-Satzes und die musst du sowieso checken.
Siehe

Seite 74.

Sollten mehr Teile kommen muss das sowieso  repariert/erneuert werden ;D
Sei vorsichtig mit den vier Halteklemmen (damit sie nicht abbrechen >:()
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

das kann nicht so wichtig sein....ich warte immer noch auf eine Antwort.

berndr253

Ist ein Massekabel am Birnenträger angeschlossen? Verbindung zur Masse in Ordnung?

bakke

Moin,

danke für eure Antworten und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Der Zündschlüssel läßt ohne Probleme drehen, ich werden am WE mal die Kabel checken und auch das Massekabel und melde mich dann wieder.

Danke
Gruß
Frank

cledrera


berndr253

Hallo Frank

wie schaut es denn bei Dir so aus - ist schon ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen?

Grusz

Bernd

bakke

Hey,

habe die Kabel gecheckt, scheint alles OK zu sein. Um das Problem näher eingrenzen zu können, werde ich wohl nicht drum rum kommen die Platine aus dem Lampenträger zu nehmen.

Also wird die Platine nur durch die 4 Halteklammern gehalten?

Kontaktspray hatte ich vor ein paar Wochen ohne erfolg probiert.

Gruß
Frank

cledrera

ZitatAlso wird die Platine nur durch die 4 Halteklammern gehalten?

Ja,
und durchforste mal das Einzylinderforum.
Rudi (Oldtimerfahrer) hat da eine klasse Dokumentation (viele Bilder) auch zum Zusammenbau gefertigt.
Erst suchen, dann lesen, zuletzt schrauben.
Das meine ich ernst. Spätestens, wenn du eine der Nasen (Halteklammern) abgebrochen hast, wirst Du mir zustimmen.

Clemens

PS: Das mit dem doppelten Ausfall (Stand- und Normallicht) wg. defekter Platine glaube ich nicht.
Schon mal mittels Drahtbrücke die Platine überbrückt oder mit Schraubenzieher o.ä. versucht, die Kontaktflächen zu reinigen?
Übrigens gibt es bei Kontaktspray Höllenunterschiede. Welches hast du verwendet?

bakke

Moin Leute,

also ich habe mich recht lange im Einzylinderforum rumgetrieben, aber konnte diese Anleitung leider nicht finden. Im Vorfeld hatte ich auch schon mal nach sowas gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Kann mir das vielleicht einer schicken, bzw. einen Link posten?? Wäre super nett.

Als Kontaktspray habe ich ein altes "Kontakt 60 von Kontakt Chemie" oder so benutzt.

Eine Brücke oder Ähnliches habe ich noch nicht Versucht, mach ich am We mal. Habe leider nicht so viel Zeit.

Danke Schon mal
Frank

cledrera

Hier mal der Link zu Rudi`s Beitrag: Zündschloss zerlegen R25
Dann immer zu den Tips und Tricks im Einzylinderforum schauen:
Dort stehen im Übigen auch Hinweise zur Reparatur bei abgebrochenen Haltenasen.

Clemens



rolf

Kontakt 60 LÖST nur den Dreck....dann muß er noch mechanisch entfernt werden (RTFM).

klaus wg

#13
Zitat von: rolf am 21 Januar 2013, 20:52:49
Kontakt 60 LÖST nur den Dreck....dann muß er noch mechanisch entfernt werden (RTFM).

Schlimmer noch !
Wir haben es hier mit einem Träger aus Pertinax zu tun. KONTAKT 60 ist hochaggressiv und dazu vorgesehen, alte Verkrustungen (Oxidationen) zu lösen.
DANACH muss mit KONTAKT WL gereinigt (gespült) werden, sonst schädigt es auf Dauer Platine und Kontakte !

Das ist kein Witz. Entsprechende Erfahrungen aus dem Kreis der Radiosammler (Tastenkontakte bei 50er - Jahre - Radios) bestätigen dies. Dort fließen zwar geringere Ströme, die verwendeten Kontaktmaterialien ähneln sich aber.
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4981&p=46242&hilit=kontakt60#p46242
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=12532&p=113914&hilit=kontakt60#p113914

Wollte ich nur mal angemerkt haben.

k.

rolf

Wird ähnlich verpuffen wie mein Tret, Klaus.

berndr253

Hallo Frank,

wie steht es denn mit den Beleuchtungsproblemen von denen Du geschrieben hast? Es ist unter Umständen auch für anderen hilfreich zu wissen woran das Problem gelegen hat.

Bernd

bakke

Hallo zusammen,

ich möchte mich vielmals bei euch entschuldigen, dass ich mich hier nicht gemeldet habe, tut mir Leid.

Ich wollte neulich die Platine zerlegen und da dachte ich, schauste erst nochmal nach. Und da ist mir auggefallen das sich ein Draht aus einem Lötpunkt gelöst hat. Ich habe ihn wieder angelötet und alles funktioniert wieder. Das mir das nicht viel früher aufgefallen ist, total blöd :-\

Trotzdem Danke euch allen  :)

Gruß Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche