R67-2 Vergasereinstellung mit Fehlzündungen

Begonnen von hermine340, 16 September 2012, 20:17:33

« vorheriges - nächstes »

Peter

ist aber kein Problem, hatte ich sogar mal an einer vollcomputergesteuerten 1200er GS (Leihmotorrad)
Gruß Peter

hermine340

hallo peter,

und was hast du getan?

wenn ich dich recht verstehe, ist dein rat, nur die nadel etwas höher hängen, richtig?

ich denke, ich werde die LLGS auch noch einmal kontrollieren und ggf. korrigieren.

gurss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

Peter

ich würde zuerst den Leerlauf etwas fetter stellen, dann Probefahrt. Wenn immer noch vorhanden, dann die Düsennadel ein Stück höher hängen.
Gruß Peter
ps: ich habe da gar nix gemacht, weil mich das nie gestört hat. Ich weiß allerdings auch nicht wie gravierend das bei Dir ist. Ich kann es ja nicht hören!

rolf

Peter...du kannst es auch nicht hören?? Komisch....dann sind wir die Ausnahmen.

Maner, wie stellst du das Ventilspiel ein....mit Spionen?....wie genau?....man kann mit den Soionen eigentlich nur leicht zu eng bzw. leicht zu eng für die nächste Grösse einstellen...wie auch immer, jedenfalls nicht genau auf 0,15 (o.ä.) mm....das wird immer mind. 0,17 (o.ä.)...oder aber eben 0,14mm (mind.).
Natürlich hast du Minderleistung....aber die dürfte weder fühlbar geschweige denn messbar sein.
Erhöhter verschleiß ist auch richtig....aber wie hoch erhöht....spätestens im Vergleich zu den mögl. Schäden bei zu geringen Spiel.

MANER502

Zitat von: rolf am 20 September 2012, 08:34:13

Maner, wie stellst du das Ventilspiel ein....mit Spionen?....
Hallo Rolf,
ich zieh die Spione E: 015; A:0,20 (leicht??) satt?? durch ; Mit E:020 und A:025 Gegenprüfen ->
dürfen nicht durchgehen.E : sollte bei .. 0,16-0,17 A: bei 0,21..- 0,22 stehen
Fertisch wenn  "Sie etwas klappert".
Bisher Null Probleme  ;D
Bei dir hat sich das so angehört als wenn du E: 0,20 und A: 0,25 durchziehst.
-> E:0,21..0,22 A: 0.26..0,27 ?
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

ich müsste jetzt noch nachschauen...aber ist bei den 2 Zylindern nicht auch von bis angegeben?
Also
E=0,10-0,15mm,
A=0,15-0,20mm?

MANER502

Zitat von: rolf am 21 September 2012, 10:01:09
ich müsste jetzt noch nachschauen...aber ist bei den 2 Zylindern nicht auch von bis angegeben?
Also
E=0,10-0,15mm,
A=0,15-0,20mm?
Ist nur ein Wert E: 0,15 A: 0,20
Und ich habe nicht bei den Einzylindern gekuckt. ;)
Hab's eben nachgeholt.

Habe bei r51/3 Handbuch 1951 gekuckt - E: 0,15 A: 0,20 -> bei den 2-Zylindern wird scheinbar generell der höhere Wert genommen?
R69 weicht davon wieder ab: E: 0,15-0,20 A: 0,20-0,25

hermine340

hallo liebe boxerfreunde,

wie versprochen hier mein einstweiliger kurzbericht:
- auspuff neu abgedichtet, brabbel-geräusch weiterhin vorhanden  :-\
- vergaser schwimmerstand korrigiert (war links 2mm zu gering), hat mit dem geräuch nichts zu tun
- LLGS neu eingestellt (natürlich nicht zu mager), brabbel-geräusch weiterhin vorhanden  :-\
- zündung von 4°vOT auf 9°vOT korrigiert, brabbel-geräusch weiterhin vorhanden  :-\
- ventile kontrolliert E: 0,15 A: 0,20 (etwa)  ;D

ich habe durch alle meine maßnahmen nicht auch nur eine vergänderung dieser kleinen fehlzündungen erreichen können, lediglich durch die korrektuer auf 9°vOT läuft sie jetzt (finde ich) etwas runder und hat ein besseres ansprechverhalten, deshalb werde ich das auch so lassen.  :D

mit der brabbelei (leichten fehlzündungen beim abtouren) werde ich wohl leben müssen,
naja habe mich auch schon fast daran gewöhnt, wenns auch schwer fällt...

eine sache ist mir noch bei einem vergaser aufgefallen, der kleine stöpsel mit der gummispitze, der durch den hebel den kraftstoff reguliert, klemmt manchmal  :-[
was kann man denn bei sowas machen????

beim fahren ist mir das nicht aufgefallen (vielleicht passiert das da auch nicht), nur im stand bei der ganzen einsellerei...

gruss jörg

:) :) :)
Gruss JK

rolf

Der kleine Stöpsel ist das Schwimmernadelventil. Das ist die neuste Ausführung(vorher war das nur Metall)...die klemmen manchmal fest....aber eigentlich nicht während der Fahrt...die erschütterungen lösen den eigentlich (!) immer.
Hast du mal auf Vergasernebenluft kontrolliert?

hermine340

hallo rolf,

ja natürlich, schwimmernadelventil mit butyl-spitze :-)

die vergaserflansche habe ich mit hylomar beidseitig abgedichtet, ja die sind dicht.

oder kann woanders noch was rein kommen? letztenendes sind die vergaser neu, aber das muss ja nix heißen...

gruss jörg
Gruss JK

rolf

hast du sie im Leerlauf mal abgesprüht?
Also Dichtfläche Kopf, Schieberdeckel?

hermine340

hallo rolf,

nee, hab ich nicht  ???, würde ich aber gern nachholen.
... was schlägst du vor, womit absprühen?
gruss jörg
Gruss JK

Peter

MANER502

Hallo Jörg,
da die wahrscheinlichen Dinge nicht greifen können wir auch mal die "unwahrscheinlicheren" testen:

in der Einstell-/Testphase hatte ich NGK Zündkerzen; die sind besonders empfindlich wenn nicht
immer genau dosierte Gemischmengen daherkommen; und machen ziemlich schnell die Grätsche!  >:(
Ich würde mir mal Bosch W4AC (W4A2 scheint es nur noch im Ausland zu geben) ;D besorgen
und testen. Wenn es nicht die ZK sind kannst du sie immer noch als Reserve verwenden.
Seit ich die Bosch W4A2 verwende herrscht ;D absolute Ruhe an dieser Ecke!
Mane

cledrera

Du sollst doch keine Zündkerzen in Auspufftöpfe stopfen.  ;D

hermine340

Bosch W4AC, aha.
habe mir gerade mal 3 stück gekauft, ja ich weiß, ich habe nur zwei zylinder!
die eine ist zur reserve ;-)

sollten am WE eintreffen, da wird dann wieder probiert  ;D

ich hab vergessen die nadel mal niedriger zu hängen, dass wir ebenfalls probiert!

gruss jörg
Gruss JK

MANER502

Zitat von: cledrera am 24 September 2012, 18:13:18
Du sollst doch keine Zündkerzen in Auspufftöpfe stopfen.  ;D
;D Manchmal braucht's halt einen Hardcoretest ;D

hermine340

hallo liebe boxerfreunde,

hier mein kurzbericht vom wochenende:

- kerzen geprüft, keine veränderung der lage.
- vergasernadel ein loch niedriger gehängt, keine veränderung der lage.
- vergaser, zylinderkopf mit bremsenreiniger auf leckage abgesprüht, keine veränderung
- LLGS ein weiteres mal kontrolliert, nix besser geworden !!!
- kompression gemessen (5 bis 6bar)

ich glaube allerdings, dass ich meine beschreibung der fehlzündungen etwas konkretisieren muss!
1. diese brabbelei kommt auch im standgas vor, ist mir bis dahin nur nicht aufgefallen...
2. die fehlzündungen (brabbelei genannt) patschen  nur in den auspuff, nicht in die frischluft bzw. vergaser!
vondaher denke ich jetzt, dass es ausgestoßenes, unverbranntes gemisch ist, was sich durch nachfolgende ausgestossene heiße gase entzündet
und diese flammfronten das patschen bzw. brabbeln verursachen. sicher bin ich mir da allerdings noch nicht.

wie hoch muss/sollte denn eigentlich die kompression sein? ich hätte da persönlich etwas ca. 8bar oder so erwartet?

??? ??? ???
gruss und danke
jörg
Gruss JK

hermine340

Achtung FEHLERTEUFEL !!!

ich sehe gerade, ich habe mich in der angabe der zündzeiten für die R67 bzw. R67-2 vertan.
ich habe diese mit den zündzeiten der R51-3 verwechselt...  :-[

RICHTIG ist R67: frühzündung 36° vOT und Spätzündung 6°vOT

ich hoffe, dass sich keiner davon in die irre leiten lassen hat, tut mir leid.

kann mir jemand sagen wie hoch nun die kompression bei diesen maschinen sein sollte???

das verdichtungsverhältnis liegt ja bei 6,5 : 1, sollten denn dann auch 6,5 bar vorhanden sein,
oder lässt sich das so nicht ableiten?
:-[ :-[

gruss jörg
Gruss JK

hermine340

...seltsamer weise widersprechen sich bei den zündzeiten der R67 hier die instandsetzungsanleitung und das kleine handbuch,
naja hauptsache man bewegt sich in diesen etwaigen z-zeiten ;-)

Gruss JK

MANER502

Hallo Jörg,

ich sehe in der I-Anleitung eine Verdichtung von 1:5,6 bei R 67.

Die Kompression scheint mir etwas mau zu sein.
Meine R502/2 hat nur mit Durchtreten des Kickstarters bereits über 8 Bar

Verwende in der Suchfunktion mal "Kompression" - da sind ein paar interessante Sachen.
Speziell zur R67  ;D
Nochmal zurück zu den Ventilen : hast du dir auch mal die Ventilsitze angesehen :)
Wenn ich mir Deine Bilder ansehe wahrscheinlich schon  ;)
Grüße
Mane

axel69

Hallo Mane,

Kompression und Verdichtung bezeichnen 2 unterschiedliche Parameter,

Die Verdichtung (Verdichtungsverhältnis) ist ein rechnerischer Wert. Sie berechnet sich aus dem gesamten Brennraumvolumen über dem Kolben in UT durch das Brennraumvolumen über dem Kolben in OT.

Die Kompression ist im allgemeinen ein Messwert.
Bei einem optimal abgedichteten Motor mit optimaler Wärmeabfuhr würde bei extrem langsamen Verdichtung die Kompression der Verdichtung entsprechen, wenn die Ventile bereits im UT geschlossen wären.
Durch die ltatsächlichen Öffnungszeiten wäre die Kompression bei dieser unendlich langsamen Verdichtung aber geringer als das Verdichtungsverhältnis. Bei einem Sportmotor mit längeren Öffnungszeiten sogar wesentlich geringer.

Da wir aber nicht unendlich langsam ankicken, sondern es etwas zügiger versuchen, Entsteht beim Verdichten Wärme(Im Diesel sogar soviel, dass sich das Gemisch entzündet). Im Benziner sorgt die Wärme nur für eine Ausdehnung des Gases. Da das Gas eingesperrt ist, kann es sich nicht wirklich ausdehnen und der Druck steigt. Dadurch hast Du einen höheren Messwert bei der gemessenen Kompression, als das Verdichtungsverhältnis selbst ohne Überschneidung hergibt.

Bei einem über den Kickstarter bewegten Motor ist die gemessene Kompression demnach ein netter Wert  der einen Mischparameter zwischen dem Zustand des Motors, dem rechnerischen Verdichtungsverhältnich und am meisten die Fitness des Starters widerspiegelt.

Grüße

Axel

Kompress

hermine340

hallo mane, hallo axel,

danke.

ja den verdacht habe ich auch, die kompression gefällt mir garnicht.
deshalb habe ich heut die köpfe wieder runter genommen und werde alle ventile
neu einschleifen. ::)

dabei fiel mir besonders die rechte auslass-ventilführung und das auslassventils ins auge.
(siehe anhang)
ich denke der verdacht bestätigt sich hiermit.
die bilder sprechen für sich :(

am ventil kann man meiner meinung nach gut erkennen, wie es durchgeblasen hat...

++++++
wie hoch sollte denn nun in der regel die gemessene kompression sein?
und

wie messe ich sie am besten, durch kicken oder bei laufendem motor?

nach vielem lesen hier im forum, möchte ich bei meiner maschine schon etwa 10 bar sehen...

gruss jörg
Gruss JK

MANER502

und wie messe ich sie am besten, durch kicken oder bei laufendem motor?

siehe hier
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=897.msg5575#msg5575
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8055.msg105171#msg105171

Wie hoch die Kompression ist , ist mir eigentlich relativ egal;D
Solange er nicht völlig durchbläst!
Ist nur einer von mehreren Parametern.

Der Leerlauf ist absolut top; Die Maschine nimmt bei jeder Geschwindigkeit das Gas gut an;
Im 4-Gang zieht sie auch noch ab 100 Km/h durch und bei ca. 125-130 (mit dem Navi gemessen)
aufrecht sitzend gehe ich nach kurzer Zeit wieder vom Gas runter. Das sind Werte wie bei einer neuen Maschine im Handbuch!
Meine R50/2 wird nächstes Jahr 50.

Kannst du noch ein Foto vom Brennraum her einstellen.(Ventilsitz)
Grüße
Mane

MANER502

Zitat von: hermine340 am 01 Oktober 2012, 21:00:46
gruss jörg
Hallo Jörg,
ich habe hier noch die Kompressionswerte: (gelten für R80-R100)
gut        >    9 bar
normal    7,5-9 bar
schlecht <  7,5 bar
Ich denke die Werte kannst du aber für unsere Maschinen übernehmen. ;)
Grüße
Mane   

hermine340

perfekt, danke!!!

genau solche angaben habe ich gesucht, ich gebe nicht auf, bevor ich auf meinem maometer mind. eine 8 vorn stehen habe :-)

du mane, ich habe wirklich alles fotografiert, aber die brennkammer net.
möchtest du vielleicht ein anderes foto ( kl. spass ;)  )

gruss jörg
Gruss JK

MANER502

Zitat von: hermine340 am 02 Oktober 2012, 19:14:42
ich gebe nicht auf, bevor ich auf meinem maometer mind. eine 8 vorn stehen habe :-)
Hallo Jörg,
nicht zu viel investieren; bei 7,99 kannst du aufhöhren ;D
ist auch noch im Normalbereich :D
Mane

hermine340

ja klar, kein thema, hätte ich dann eh aufgerundet ;)

jetzt erst einmal die neue führungshülse einziehen lassen, die habe ich nicht heraus bekommen.
habe ich heute in die werkstatt gegeben zu B&G, schaun wir mal, wanns was wird.

wobei, ich muss sagen, selbst mit meinem luftpumpendruck hatte ich meine R67-2 auch schon bei 130km/h (sitzend).
mal sehen was sie sagt, wenn die kopression wieder i.o. ist :)

gruss jörg
Gruss JK

hermine340

mane,

noch eine frage, wie hast du denn die werte gemessen?
bei laufendem motor? standgas oder vollgas?

gruss jörg
Gruss JK

MANER502

Zitat von: hermine340 am 02 Oktober 2012, 20:00:04
mane,

noch eine frage, wie hast du denn die werte gemessen?
bei laufendem motor? standgas oder vollgas?

gruss jörg
Hallo Jörg,
bei warmem/heissem Motor gekickt ;D Damals bin ich noch nicht zum nächsten Berg gekommen ;)

Wenn bei dir in der Nähe ein Berg ist kannst du ja runterrollen. Kannst ja wieder hochfahren.

Leider haben wir noch keinen E-Starter >:( 6.) durch Fussarbeit ersetzen 8)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das deine Werte 5-6 bar mit 130 km/h zusammenpassen ;D
Und das originäre Problem ist immer noch das "Brabbeln". Schau dir die Ventilstze an!
Das kann nicht nur ein Durchblasen am Ventilschaft sein.
Grüße
Mane

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche