Magnetisierung auffrischen?

Begonnen von peter63, 24 Mai 2011, 21:03:04

« vorheriges - nächstes »

peter63

Hallo Forum,
ich habe gerade meine R50/2 geschlachtet. Mir ist vorher aufgefallen, das meine Singles einen deutlich fetteren Zündfunken haben als der Magnetzünder der R50/2. Da ich sie nun geschlachtet habe frage ich mich, ob es Sinn macht, den Läufer aufmagnetisieren zu lassen (sofern das jemand macht ;D).
Was ich so über die modernen Zündanlagen gelesen habe lässt mich erschaudern. """ANSCHIEBEN"" geht ja nu garnicht.
Die muß locker auf den ersten beiden Tritten kommen, oder ist das Anschieben/schlecht Starten mit den modernen Zündanlagen doch nur eine Ausnahme???

Wenn die "Modernen" einwandfrei starten und zuverlässig sind, ist die vorherige Frage gegenstandslos  ;D

LG Peter

axel69

Hallo Peter,

der originale Magnetzünder liefert sofern er in Ordnung ist, einen satteren Zündfunken bei geringer Drehzahl, als die modernen MZB Teile. Die wiederum Ihre Existenzberechtigung in anderen Bereichen finden.
Ich habe meinen seinerzeit bei einem Bosch Dienst in Passau aufmagetisieren lassen, war aber nicht nötig, der Fehler saß im Kerzenstecker.
Stell mal den Abreißpunkt und den Unterbrecher nach dem Kupferwurm ein, dann klappt es auch mit einem satteren Funken.

Ich schiebe erst seit MZB meine kalte Maschine an. Der Funke ist eben etwas schwächer und bekommt das suboptimale Gemisch eines kompressionsschwachen beim Start stark überfetteten Motors nicht so gut gezündet.

Grüße

Axel

berndr253

Hallo Peter,

was die MZB angeht werde ich Dir "demnächst" berichten können wie gut oder wie schlecht die 50/2 damit zu starten ist. Axels Erfahrungen verheissen hier ja nichts Gutes - wenn ich daran denke die R50 erst mal über die "Rampe" aus meiner Werkstatt mit einem Hilfsfahrzeug rausziehen zu müssen bevor ich die dann anschieben kann lässt mich zweifeln ob meine Entscheidung die MZB zu nehmen so gut war.

Naja, schaun wir mal

Bernd

rolf

MZB...bei den 2 Zylinders??...naja, warum nicht...wenn man Geld und Kniegelenke über hat!

berndr253

Hallo Rolf,

die Sache mit den Kniegelenken ist die eine Geschichte - die Sache mit den Kosten eine andere. Ausgehend von der nicht vorhandenen elektrischen Ausrüstung des Motors ist die MZB die preiswerteste Lösung für mich gewesen.
Was das Anspringen und Ankicken angeht habe ich aber auch schon gehört, dass es ohne Schienbeinbruch schon mal gelungen sein soll - vielleicht bin ich ja der Zweite dem das gelingt (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Bernd

cledrera

Wie wäre es mit einer Kurbel à la 2CV?  ;D

peter63

Das Mit der Kurbel wäre schon ein Ding. Oder besser noch Seilzugstarter wie beim Rasenmäher ;D

Bernd, du hast Recht. Ich warte, bis du deine Erfahrungen gemacht hast ;D

Ich habe mir als Fertigstellungsdatum den Mai 2012 ausgeguckt, also noch Zeit. Est gibt ja noch reichlich andere Baustellen an dem Moped. (z.B. Kurbelwelle)

LG Peter

berndr253

Hallo Peter,

bis Mai 2012 kann ich wohl mit ersten Hinweisen aufwarten - ich komme mit dem R50-Projekt so langsam auf die Zielgerade. Ist aber eine recht lange Gerade mit noch einigen Steigungen, aber das Ende ist zumindest zu erahnen.
Den Rumpfmotor hab ich zusammen, Schwungscheibe und Kupplung sind montiert. Was mich ein wenig irritiert ist ein wenig Öl, das sich unter der Schwungscheibe angesammelt hat. Die Dichtfläche der Schwungscheibe war eigentlich bei der Montage ok und ich habe einen neuen Wedi verwendet. Ich hoffe, dass dieses Öl noch von der Montage herrührt, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Ich werde wohl die Kupplung und die Schwungscheibe noch mal herunter nehmen und nachschauen.

Grusz

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche