Zündaussetzer im Leerlauf R51/3

Begonnen von Pit71, 10 August 2010, 20:31:24

« vorheriges - nächstes »

Pit71

Hallo liebe Schraubergemeinde,

seit 2 Wochen schlage ich mich mit diversen Problemen an meiner Maschine rum. Wenn ich sie mal zum laufen kriege, hat sie immer nach ein paar Takten Zündaussetzer im Leerlauf (kein knallen im Auspuff). Ich habe bis jetzt den Kondensator, die Zündkabel und Zündkerzenstecker gewechselt. Der Unterbrecherabstand hat 0,4 mm. Die Vergaser und Ventile sind nach Handbuchwert eingestellt. Das Aussetzen ist Hörbar und mit der Strobolampe sieht man es sogar. Das Aussetzen geschieht an beiden Zylindern. Hat jemand das gleiche Phänomen schon mal gehabt ? Allmählich weiss ich nicht mehr wonach ich suchen soll.

Außerdem springt sie sehr schlecht an, geht dann nach ca. 1 Minute immer aus und nimmt auch sehr schlecht Gas an (verschluckt sich).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Peter P.

Wolli

Vergaser nach Handbuch einstellen und nach wirklichem Bedarf,sind 2 verschiedene Dinge.
Man sollte die Handbuchwerte stets nur als Ausgangsbasis ansehen und darum variieren,bis man die für seine Maschine passende Einstellung hat.
Aber das muss jeder selber rausbekommen,da helfen keine vernmündlichen Aussagen.
Gruß!

rolf

wie groß ist denn der Elektrodenabstand?
meldet sich ab in den Urlaub....Antwort:0,4-0,5mm-> da Magnetzünder!...als erste Maßnahme!

Peter

ich würde auch mal an der Lima und im Scheinwerfer schauen, ob an einer der Kabel ein Wackler oder ev. gebrochen ist. Sitzt der Zündnagel richtig fest? ev. mal überbrücken um Fehler in dem Bereich auszuschließen.
Hast Du den U-Kontabstand von 0,4 auf beiden Nocken, also für beide Zylinder?
Gruß Peter

Wolli

Also meine Erfahrung mit der 51/3 ist,wenn sie mal läuft,dann läuft die. Von der Magnetzündung her gesehen.
Hingegen sind die richtige Mimosen bei nicht guter Vergasereinstellung.
::)

Rütz

Zitat von: Peter am 10 August 2010, 21:55:21
Sitzt der Zündnagel richtig fest? ev. mal überbrücken um Fehler in dem Bereich auszuschließen.
Peter, du treibst mich noch in den Wahnsinn. ;D
Wenn schon: -> "ev. mal unterbrechen (kabel #2 abziehen) um Fehler in dem Bereich auszuschließen."
Beim Boxer verbindet der Zündnagel keinen Zündstromkreis, sondern er unterbricht(!) beim Reinstecken die Kurzschlußleitung.

Rütz

klaus wg

Zitat von: Rütz am 10 August 2010, 23:09:52
Peter, du treibst mich noch in den Wahnsinn. ;D
...Beim Boxer verbindet der Zündnagel keinen Zündstromkreis, sondern er unterbricht(!) beim Reinstecken die Kurzschlußleitung.

Rütz

...und der Zündnagel stellt zugleich eine Schalterverbindung her (ja, ich weiß....), daher der "gedankliche Kurzschluss". ;)

Aber zur Frage:
ich würde, neben dem Tipp von Rolf zum Elektrodenabstand, auch mal noch die Zündkerzenstecker in Augenschein nehmen. Heutige Stecker sind funkentstört, nicht selten mit Werten von 5 KiloOhm. Ich habe bei meiner R50 dort 1 KiloOhm-Stecker verbaut.

h.

Peter

@Rütz, Gott sei Dank bisher nicht, denn sonst wärst Du nicht mehr in der Lage Denkfehler zu korrigieren  ;D
Zum Glück kann das mit Ü50 schon mal passieren.... immer diese batteriegezündete Denkweise der Einzylinder  :P
Gruß Peter

cledrera

Ist Wahnsinn von batteriegezündeter Denkweise der Einzylinder beflügelt,
kann man den Abstand zum Genie mit einer Fühlerlehre nicht mehr messen.

Bei Boxern ist auch das anders.  :P

Clemens d(er schon gerne eine R51/3 hätte, so für`s Wohnzimmer oder so)

Pit71

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Werde mich nach meinem Urlaub darum kümmern und dann berichten, ob die Maschine wieder ordentlich läuft.

Gruß
Peter P.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche