Fehlzündungen wenn Motor heiß ist

Begonnen von guest796, 23 Juni 2010, 07:39:07

« vorheriges - nächstes »

guest796

Endlich habe ich einmal ein Boxerforum für Oldtimer gefunden. Ich habe eine R51/3 mit folgendem Problem.
Wenn das Motorrad richtig heiß gefahren ist, bekomme ich bei Vollgas den Berg hoch aussetzer. Das merke durch ruckeln.
Zu Hause bin ich dann hingegangen und habe die Maschine im Leerlauf und mittlerer  Drehzahl laufen lassen. Dabei kam aus dem Auspuff immer mal wieder Fehlzündungen(Knallen). Ich habe dann die Luftansaugrohre ab gemacht und abwechselnd mit einem Synchronmeter gemessen. Nach dem ich bei dem einen Vergaser den Gasdzug auf gleichen Ansaugwert eingestellt habe, hat der Auspuff aber fleisig weitegefurzt.
Auch bei schnellen Gas geben aus dem Standgas verschluckt sich die Maschine.
Komischerweise, wenn das Motorrad längere Zeit steht bekomme ich sie mit dem ersten Tritt an (trotz fast leerer Batterie).

Hat jemand eine Idee??

Wolli

Zitat von: merkela80 am 23 Juni 2010, 07:39:07
Endlich habe ich einmal ein Boxerforum für Oldtimer gefunden. Ich habe eine R51/3 mit folgendem Problem.
Wenn das Motorrad richtig heiß gefahren ist, bekomme ich bei Vollgas den Berg hoch aussetzer. Das merke durch ruckeln.
Zu Hause bin ich dann hingegangen und habe die Maschine im Leerlauf und mittlerer  Drehzahl laufen lassen. Dabei kam aus dem Auspuff immer mal wieder Fehlzündungen(Knallen). Ich habe dann die Luftansaugrohre ab gemacht und abwechselnd mit einem Synchronmeter gemessen. Nach dem ich bei dem einen Vergaser den Gasdzug auf gleichen Ansaugwert eingestellt habe, hat der Auspuff aber fleisig weitegefurzt.
Auch bei schnellen Gas geben aus dem Standgas verschluckt sich die Maschine.
Komischerweise, wenn das Motorrad längere Zeit steht bekomme ich sie mit dem ersten Tritt an (trotz fast leerer Batterie).

Hat jemand eine Idee??
Durch die Magnetzündung brauchst du gar keine Batterie zum Starten  ;)

Mach die Synchronisation entsprechend der Reparaturanleitung. Kannste hier unter Tipps udn Tricks-Handbücher runterladen.
Welchen Wärmewert haben die Kerzen?
Hast du mal versucht das Leerlaufgemisch etwas fetter zu stellen? Handbuchwerte sind nur grobe Richtwerte.
Wenn das Patschen sich trotzdem bis in den mittleren Drehzahlbereich hoch zieht,dann kannst du mal den Versuch starten,die Vergasernadel eine Stufe höher zu hängen.
Es ist auch nicht unüblich daß du auf beiden Zylindern Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten fahren musst.
Mein rechter Zylinder braucht trotz richtiger eingefahrener Vergasereinstellung eine etwas kältere Kerze,um nicht zu patschen.
Gruß!

rolf

Besser ist es rechts eine größere Hauptdüse einzusetzen (spätestens wenn du eine heissere Kerze brauchst), das ist geradezu schon üblich das der rechte Zylinder eine eine (größere) HD benötigt.
2. würde ich mal die Frühzündung kontrollieren
3. wie misst du abwechselnd mit einen Synchontester?
4. aus dem Leerlauf heraus verschlucken die sich immer beim aufreissen....haben eben keine Beschleunigungspumpe
5. Magntzündung hatte Wolli ja schon geschrieben
Rolf

Wolli

Zitat von: rolf am 23 Juni 2010, 09:36:27
Besser ist es rechts eine größere Hauptdüse einzusetzen (spätestens wenn du eine heissere Kerze brauchst), das ist geradezu schon üblich das der rechte Zylinder eine eine (größere) HD benötigt.
...
Hat ja auch schon Hertweck als Mysterium für die großen Boxer beschrieben  ;D
Gruß!

guest796

Zitat von: rolf am 23 Juni 2010, 09:36:27
2. würde ich mal die Frühzündung kontrollieren
3. wie misst du abwechselnd mit einen Synchontester?
4. aus dem Leerlauf heraus verschlucken die sich immer beim aufreissen....haben eben keine Beschleunigungspumpe
5. Magntzündung hatte Wolli ja schon geschrieben
Rolf

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

1. Ich werde mal die Kerzen und das Kerzenbild prüfen.
2. Frühzündung kontrollieren (muss ich mir noch ein Stroboskop kaufen)
3. Synchrontester: Ich habe ein Synchrontester, den man auf den Ansaugstutzen des Vergasers aufsteckt. Also Motorrad an, mittlere Drehzahl und Gasgrif mit Feststellschraube fixieren. Synchrontester auf rechten Stutzen. Skalawert z.B. 12. Synchrontester abziehen und auf linken Stutzen. Skalawert 10.  Gaszugschraube am linken Vergaser etwas rausdrehen bis Skalawert 12 erreicht ist. (und der Auspuff furzt weiter :-) )
4. Das sie im Leerlauf sich generell etwas verschluckt beruhigt mich. Ob der extreme Fall bei mir normal ist?? Vielleicht wirds besser, wenn ich nochmal alles kontrolliet habe.
Nur wenn der Motor heiß ist und aus geht, bekommt man sie nur sehr schlecht an. Man darf dann kein Gas geben und nach etlichen Tritten peppelt sie sich hoch.

Heiko

Zitat von: merkela80 am 24 Juni 2010, 09:22:43
4. Das sie im Leerlauf sich generell etwas verschluckt beruhigt mich.

Hi,

Moment! Rolf hat geschrieben wenn Du sie "aufreißt"! Normal darf sie sich nicht verschlucken.

Was sagt denn deine Zündspule?

Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Wolli

Synchrontester hin oder her,mach die Synchronisation mal nach Reparaturanleitung für die R51/3.
Mit den Synchrotester synchronisierst du auf Ansaugen,mit dem Test nach Rep-Anleitung auf den Arbeitstakt. Was erscheint da wohl etwas sinnvoller? Synchrotester funktioniert wunderbar bei werksneuen Motoren mit identischen Ansaugwegen,können aber irreführend sein bei gebrauchten Motoren.

Dein Problem scheint imho eine Kombination aus zu fettem Vollgas und zu mageren Leerlauf.
Gruß wolli

klaus wg

Hallo merkela80,

ich habe eine sehr frühe R50, die praktisch den gleichen Motor samt Elektrik wie Deine 51/3 besitzt.

Ohne jetzt die Synchronmessungen in Frage stellen zu wollen, bzw. das Thema Zündkerzenwert/HD zu streifen, noch 5 Anmerkungen:

- Zündspule: Heiko hat's angerissen: Alte Zündspulen zeigen, gerade bei Erwärmung, mitunter sonderbare Erscheinungen, nach denen man sich messenderweise dumm und dämlich suchen kann. Bei meiner R50 habe ich diese Spule daher präventiv erstmal gegen ein Neuteil getauscht.

- schlechtes Anspringen bei heißem Motor: habe ich bei meiner R50 auch (also z.B. nach dem Tankstopp), allerdings muss ich dann Vollgas geben, dann springt sie allerspätestens beim 2. Tritt an. Mit wenig oder gar nicht geöffnetem Gasgriff tritt man sich das Bein ab.

- Auspuffknallen, wurde eingangs erwähnt: Dieses kann auch mit undichter Krümmerverschraubung zusammenhängen (bei Hertweck beschreiben und selbst schon mal erlebt.

- Fliehkraftregler: schau Dir mal die Lauffläche des Nockens an: wenn diese partiell verschlissen sein sollte (z.B. auf Grund früheren Rostfraßes), empfehle ich den Wechsel. Ist allerdings kein wärmeabhängiges Problem.

- Kondensator: für den gilt das Gleiche, wie für die Zündspule. Habe ich bei mir auch gewechselt.

k.

guest796

Danke für die weiteren Tipps.

Hier mal ein paar Infos und weitere Fragen ;-)

Ich habe die Kerzen ausgebaut. Je eine Bosch W4AC. Ob die richtig sind, kann ich nicht sagen.

Die Kerze im linken Zylinder ist am Gewinde, der Unterseite am Ende des Gewindes und an der Kathode schwarz. Aber eher glänzend und keinerlei Ablagerungen.

Die Kerze im rechten Zylinder ist am Gewinde, der Unterseite am Ende des Gewindes schwarz. Etwas matter was evtl. ganz ganz schwache Ablagerungen sein könnten. Die Kathode ist aber am Ende matt braun!

Also bei schwarzer Kerze hätte ich auf zu fett gedeutet. Aber ich hätte mir sie dann auch versifft vorgestellt. Die rechte Kathode wird wohl heißer.

Zum Verschlucken beim Gas geben weiss ich nicht, ob dies vom evtl. fetten Gemisch kommt. Magerer Leerlauf muss ich neu einstellen. Dazu aber eine Frage:

In der Instandhaltungsanleitung - die ihr mir empfohlem habt - habe ich ein Problem. Dort soll der Gaszug gelockert werden und die Schieberschraube einheitlich etwas hochgedreht werden. Dann den Leerlauf GEMAINSAM einstellen! Bekommt man das hin? Also ich bestimmt nicht. Mein Vorgehen wäre je einen Zylinder abwechselnd den Leerlauf  einzustellen und dann gemeinsam, falls notwendig, dass Standgas wieder runterdrehen.

Auch steht anschließend in der Anleiteung, dass man nur noch die züge auf 0,5mm Spiel einstellt. Was kann dann passieren, wenn ich zusätzlichdas Gas halbt aufdrehe, fixiere und mit dem Synchronmeter überprüfe und einstelle. Was kann durch "alte" Motoren das Ergebnis verfälschen?

So und nun noch zu den Hinweisen der Spule und Kondensator. Nach Sichtkontrolle sehen diese ziemlich alt aus. Ich könnte diese präventiv wechseln.
Aber kann jemand die Eigenschaften eine defekten Spule erklären? Genauso beim Kondensator? Ich habe auch schon vom Begriff "weiche" Spule gehört. Was bedeutet das?

So nun habe ich einen ganz schönen Roman geschrieben. Ich hoffe es können einige Geheimnisse gelüftet werden.

Noch eins habe ich vergessen. Beim Anlassen im kalten zustand kommt bei den ersten Kolbentakten am rechten Zylinder an der Krümmermutter Qualm raus. Scheinbar eine leichte Undichtigkeit. Könnte das , dass Aufpuffknallen bei Vollgas bedeuten?

PS:(Hier noch ein weiteres Problem:
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?board=31.0 )

rolf

Du liest aber schon die Antworten?
Zum knallen steht nämlich genau das im vorigen Tret (von Klaus)

!. Kerzenbild.....das einzige, wenn überhaupt, woran du etwas erkennen kannst ist wie die FArbe des Isolators ist
allererstens: das auch nur wenn du Vollgas fährst...Zündung ausmachst während der Fahrt...und DANN dir den Isolators anschaust....alles andere ist verlorene Zeit und Müh
2. W4AC ist ok....ich bin allerdings immer W3 gefahren....hängt aber auch vom Fahrstil ab
3. ich würde auch abwechselnd den Leerrlauf einstellen...aber dran denken das beim runterstellen der Drehzahl sich eigentlich auch wieder das Gemisch verändert....da muss man sich rantasten
4. Symptome Zündspule sind ähnlich wie beim defekten Kondensator
5. Knallen s.o.
6.Rolf

guest796

Zitat von: rolf am 30 Juni 2010, 09:59:48
Du liest aber schon die Antworten?
Zum knallen steht nämlich genau das im vorigen Tret (von Klaus)

!. Kerzenbild.....das einzige, wenn überhaupt, woran du etwas erkennen kannst ist wie die FArbe des Isolators ist
allererstens: das auch nur wenn du Vollgas fährst...Zündung ausmachst während der Fahrt...und DANN dir den Isolators anschaust....alles andere ist verlorene Zeit und Müh
2. W4AC ist ok....ich bin allerdings immer W3 gefahren....hängt aber auch vom Fahrstil ab
3. ich würde auch abwechselnd den Leerrlauf einstellen...aber dran denken das beim runterstellen der Drehzahl sich eigentlich auch wieder das Gemisch verändert....da muss man sich rantasten
4. Symptome Zündspule sind ähnlich wie beim defekten Kondensator
5. Knallen s.o.
6.Rolf

Vielen Dank Rolf!

zu 4. Symptome Zündspule sind ähnlich wie beim defekten Kondensator.

Und wie sind die Symptome?

rolf

Z.B: nachlassen der Zündleistung bis zu "gar kein Funke" wenn sie warm wird....Kühlt sie wieder ab,geht es wieder weiter ...usw...usw..
Wenn sie ausgegangen ist, Kerzenstecker ziehen, Zündkerze aus der Jackentasche nehmen und schauen wie der Zündfunke ist (an der selben ZK hat man vorher, im kalten Zustand, sich schon mal angeschaut wie der Funke richtig aussehen muß)...
oder mal schauen ob übermäßig Kontaktfeuer (je wärmer-je mehr)-> Kondensator

Welchen Elektrodenabstand hast du eingestellt?
Probeweise mal auf 0.4mm...wenn du Glück hast geht es jetzt wieder...trotz Erwärmung...dann ist die Spuke nur schon sehr schwach aber noch(!!) nicht kaputt

guest796

Ich werde erst nochmal die Vergaser einstellen und dann nach der Zündung schauen oder gleich eine neue Spule samt Kondensator besorgen.

Ich hatte aber auch schon Gedanken über eine elektronische kontaktlose Zündung  gemacht. Da wäre einiges einfacher.
Doch leider habe ich hier lesen müssen, dass diese unterm Gehäusedeckel oft Temperaturprobleme bekommen.

rolf

Naja...einfacher nur wenn sie funktioniert...und! du hast keine magnetzündung mehr

rolf.soler

Lass doch die gute alte Magnetzündung....das ist eine raffinierte Sache, ich war schon oft froh drüber....du kannst erst noch die Batterie einem armen Einzyinderfahrer ausleihen, denn der Boxer fährt auch ohne
Zum Vorgehen
wechsle erst den Kondensator. kostet etwa 10 x weniger als die Spule und kann sehr wohl genau die Symptome erklären. Mein Schwiegervater hat 2 x Spule gewechselt und einmal Rotor bis ich ihm einen neuen Kondenser einbaute  ;D Im übrigen siehe Rolf....(Funke, Kontaktfeuer). Diagnostisch interessant ist auch eine Funkenteststrecke (bei Louis, immer noch einiges billiger als eine neue Spule).
Wenns dann nicht geht oder der Funke lausig ist, -> Spule wechseln. Kerzen sind neu, nicht wahr ?
Zum Knallen: Neuen Kupfer-Asbestring und Mutter gut anziehen.

rolf

Zitat von: merkela80 am 01 Juli 2010, 07:45:39
oder gleich eine neue Spule samt Kondensator besorgen.Ich hatte aber auch schon Gedanken über eine elektronische kontaktlose Zündung  gemacht. Da wäre einiges einfacher.
Doch leider habe ich hier lesen müssen, dass diese unterm Gehäusedeckel oft Temperaturprobleme bekommen.

Rolf...manchmal frage ich mich wirklich warum wir was schreiben.....bzw warum gefragt wird..

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche