Kupferwurm Zündplatine

Begonnen von Peter, 09 Mai 2010, 19:35:53

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
eigentlich hat Alles funktioniert nach dem Einbau eines neuen Kabelbaumes. (R69) Nur an Klemme 2 für die Zündung liegt kein Strom an und das obwohl die Feder, die vom Zündnagel runtergedrückt wird Kontakt mit der Klemme 30/51 hat!
Von der Feder auf der Zündplatte ist ein Kabel angelötet, dass die Klemme 2 mit Strom versorgen soll. Dieses Kabel hat Durchgang (Widerstandsmessung). Habe im Moment keine Erklärung, warum die Klemme 2 nicht versorgt wird. ...
Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder eine Idee?
Gruß Peter  

Rütz

Peteeer!!! ::) :-* Du hast schon wieder deinen berüchtigten Gedanken-Knoten.

An Klemme 2 darf keine Bordspannung, sonst geht dein Magnetzünder über den Jordan!

Klemme 2 (-> Volksmund: "Kurzschlußkabel") wird zum Abschalten(!) des Motors mit Masse (Kl. 31) verbunden und muß ansonsten gut isoliert in der Luft hängen.

Das grüne Kabel ist auch nicht an der "Zündnagelfeder" angelötet, das sieht nur so aus: Da ist eine Pertinaxscheibe zwischen! Es bildet, isoliert auf der "Zündnagelfeder" sitzend nach obenhin einen eigenen Schalter mit Kl. 31 (Masseschalter).

Gruß Rütz

rolf.soler

Ha ! da soll auch kein Strom sein....die Klemme 2 hat einzig die Funktion, den Magnetzünder auf Masse schliessen bei herausgezogenem Zündnagel ! Da die Zündung der Magnetzünder sich selber mit Strom versorgt, braucht sie keinen Strom...das heisst aber auch, dass man ohne Zündnagel abfahren könnte - wenn nicht bei herausgezogenem Zustand die Feder eine Verbindung zwischen Magnetzünder (Kl. 2) und Masse (Kl. 31) herstellen würde....dadurch kann die Zündanlage doch nicht zünden. Das ist eine Zweikontaktfeder - macht Kontakt zwischen 51/30 und dem Bordnetz mit Nagel drin; schliesst die Zündung tot bei herausgezogenem Nagel
Deshalb hat diese Klemme 2 bei den Einzylindern (Batteriezündung) keine Funktion

rolf.soler

Peter

eiei stimmt ja  ??? , Strom wird ja durch den Magneten induziert, nicht durch die Bordspannung. Naja, Ausgangspunkt war der fehlende Zündfunke! Die Markierung auf dem  Magneten fluchtet mit der Markierung auf der Grundplatte während auf der Schwungscheibe die Markierung  'S' erscheint. Klemme 2 ist mit der Zündspule verbunden und Kontakte öffnen gerade, wenn die Markierung auf 'S erscheint. (mit Prüflampe statisch gemessen)Kontaktabstand ist dabei 0,4. Warum kommt trotzdem kein Funke?
Gruß Peter

rolf.soler

könnte sein, dass die Masseverbindung 2->31 bei eingedrücktem Zündnagel nicht getrennt wird. Prüf mal mit Ohmmeter / Durchgangsprüfer: zwischen dem Kontakt auf der Feder (aber elektrisch isoliert davon) und dem Kontakt 31 muss Widerstand unendlich sein bzw. kein Piepsen bei eingestecktem Zündnagel
Oder klemm mal ein dünnes Stücklein Karton oder Plastik zwischen diese beiden Kontakte. Oder nimm einfach das Kabel auf einer Seite ab, an Klemme 2 oder an Spule. Dann sollte es funken. Abstellen kannst Du so allerdings nicht, indem Du den Nagel rausziehst.

rolf

Zitat von: Peter am 09 Mai 2010, 23:02:00
. Naja, Ausgangspunkt war der fehlende Zündfunke! Gruß Peter

Nein Peter, leider nicht...deine Ausgangsfrage war eine völlig andere...nämlich warum Klemme 2 nicht mit Strom versorgt wird ( Eigentlich : Gott sei Dank wird sie es nicht...im Stand!)

U-Brecher hat Durchgang??(wenn geschlossen ;o))

Ansonsten s. Rütz und Rolf a(a: der Andere ;D)

Peter...also...reiss dich zusammen...Umzug hin oder her...auf dich warten grössere Aufgaben beim Edersee!!

Peter

stimmt in meinem Beitrag habe ich gerade mitten im Problem angefangen, weil es ein bißchen hektisch war gestern (Abreise nach Coburg). Also Zündfunke war schon mal vorhanden. Danach habe ich noch mal 2 Leitunsverbindungen korrigieren müssen. Standlicht und Hupe waren nicht richtig angeschlossen. Dann habe ich den Zzp eingestellt. Also, Kabel zwischen Zündspule und Unterbrecher lösen und Zzp statisch überprüft. Dann Kabel von der Zündspule zum Unterbrecher wieder angeschlossen. Das ist dieses winzige Schräubchen, für das es keinen passenden Schlüßel gibt (zumindest habe ich noch nix kleiner als Schlüsselgröße 6 gefunden), Ich behelfe mir immer mir einer schmalen Zange zum Auf,- und Zudrehen. Jedenfalls kommt man als Grobmotoriker da so oder so beschissen dran. Es kann sein, dass ich beim Festdrehen dieser Verbindung das Kabel so ungünstig verdreht habe, dass es mit dem unisolierten Endstück mit der Grundplatte in Kontakt kommt und da immer noch anliegt. Da würde es aber wieder Masse bekommen, oder? Könnte das die Ursache sein? Leider kann ich das jetzt 2 Wochen nicht nachgucken  :( weil ich in Coburg bin!! So, muss es erst mal bei einer Theoriediskussion bleiben....leider  >:(
Gruß Peter

rolf.soler

Zitat von: Peter am 10 Mai 2010, 16:02:59
das Kabel so ungünstig verdreht habe, dass es mit dem unisolierten Endstück mit der Grundplatte in Kontakt kommt und da immer noch anliegt. ? Könnte das die Ursache sein?
Ja
Zitat von: Peter am 10 Mai 2010, 16:02:59
Das ist dieses winzige Schräubchen, für das es keinen passenden Schlüßel gibt
Das ist eine gewöhnliche M3-Mutter; M3 hat Schlüsselweite 5,5 mm nach DIN
Du kannst einen 5,5er Schlüssel kaufen (im Eisenwarenhandel, oder eBay, Baumarkt seltener - bei mir im Bordwerkzeug) oder eine M3-Mutter mit grösserer Schlüsselweite besorgen (das gibts, aber sicher nicht im Baumarkt). Wenn ich mich nicht irre, sind z.B. die Muttern für die Sitzbank-Zierleistesie M3 mit Schlüsselweite 7.

Peter

@Rolf.soler, den Schlüßel werde ich mir mal besorgen...
Hoffe wir haben das Problem damit per Ferndiagnose gefunden. Aber 200 Km sind mir zu weit, um jetzt nachzugucken. Das ist jedenfalls der heiße Favorit... ;)
Gruß Peter 

rolf

Du kannst dir auch auch ganzen Satz kaufen...die nennen sich Magnetschlüssel....und das nicht, weil sie (nicht) magnetisch sind!

Peter

endlich konnte ich am WE nach dem Fehler suchen. Alle Kabel zur Zündspule noch mal durchgemessen. Zündkabel vom linken Zylinder hatte kein Durchgang. Zündfunke blieb allerdings auch noch aus als das Zündkabel wieder repariert war. Deshalb habe ich die Zündspule ausgebaut und auf dem Prüfstand getestet. Ergebnis: rechte Ausgang liefert Funke, aber unregelmässig, linker Ausgang liefert gar kein Zündfunke!
Ich habe heute eine neue Zündspule bestellt...
Gruß Peter

rolf

Kann nicht angehen, Peter...entweder beide oder keiner!
Schicke sie mir mal zu, ich messe sie mal durch....wie hast du sie denn getestet? 4V und ein Hochspannungsanschluß an Masse?..Kleiner Scherz die frage...aber so wird sie tatsächlich gemessen.
Rolf

Peter

Hi Rolf,
??? wie meinst Du denn das? Ich bring die Zündspule mal mit an den Edersee mit. Die neue Zündspule ist jedenfalls angekommen und ich habe sie eingebaut. Zündfunke ist jetzt da und Zündung habe ich statisch eingestellt. Anspringen wollte sie allerdings noch nicht. Ein paar Mal war der Motor kurz davor, starb aber immer wieder ab. Hatte am Sonntag nachmittag keine Zeit mehr weiter Ursachenforschung zu betreiben, bin aber zuversichtlich, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Vielleicht bring ich sie auf dem Hänger mit an den Edersee. Muss jetzt eh mit der R26 kommen... :)
Gruß Peter

rolf

Kleiner Scherz, weil du sie bestimmt so nicht gemessen hast, Peter.
bring sie mal mit...da kann man sie zumindest mit dem Ohmmeter mal messen (habe ich sowieso dabei, Kopfdichtungen auch...beide Varianten ;D).
Rolf

Peter

naja, da wir jetzt eh mit dem Hänger und Auto kommen :seufz: kann ich jede Menge Werkzeug mitbringen. Brauchst also nix Überflüssiges mitzunehmen  ;D
Peter

rolf

Überflüssig???
Mein Spitzname früher war kupferklotz....mehr war nicht übrig von den Limas wenn ich fuhr!

Peter

Hi Rolf,
habe heute Ventile, Zündung noch mal gecheckt und dann,- wie Du am Edersee empfohlen hattest, den Abstand der Elektroden an den Zündkerzen verkleinert. Waren nur ca. 0,1 mm, aber hat gefunzt.... Sprang auf den 3 oder 4 ten Kick an und lief schon mal ne Weile im Stand.  :) Leerlauf noch unrund...springt aber immer wieder an ohne Probleme. Will noch mal nächste Woche alles durchchecken bevor ich die erste Probefahrt mache.
Gruß Peter

rolf

Lieber, W.,
auf welchen Abstand hast du sie denn genau eingestellt?
E.

Peter

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche