Kipphebel Frage

Begonnen von Alexander, 15 Juli 2026, 13:38:33

« vorheriges - nächstes »

Alexander

Hallo
Ich hab hier vier von diesen Kipphebel , ohne Ölzulaufbohrung .Heist , die Lagerachsen sind massiv .
Jedoch an einer Seite über die ganze länge Abgeflacht .
Ich hatte das Auseinandergebaut und nicht darauf geachtet , wieherum die Abgeflachte Seite der Achse gehört . Nach oben oder unten ?
Von welchen Modellen ist diese Variante eigentlich ?

Gruß
Bin recht bescheiden

Wilhelm

Hallo,
die sind von der R25/3. An einer Stirnseite des Kipphebels müsste eine kleine radiale Nut zu sehen sein.
Die abgeflachte Seite kommt bei der R25/3 nach oben. Das Öl wird über die Ständerhülsen zu den Kipphebeln geführt.

Alexander

Danke für den Tip Wilhelm .
Da ich vier Stück davon in der Kiste hatte , dachte ich , das es vielleicht was frühe R51-3 sein könnte .
Gut das ich nochmal Fragte . Zum Glück hatte ich auch noch vier gute von den richtigen mit Öl-Hohlbohrung .
Diesen R25 habe ich dafür nun allerdings ihre Lagerböcke Abgenommen , weil sie mir an den R50 Kipphebeln fehlten .
Somit habe ich den benötigten Satz noch komplettieren können .
Übrigens : An den Stirnseiten habe ich keine Einfräsung gesehen . An den Ausbuchtungen für die Stehbolzen sind je eine kleine Rille . Die meintest du wohl . Siehe Bild .
Werde die R25 Hebel vielleicht in meine laufende Az. mit Einpflegen .

Obwohl , das wird dort irgendwie immer unerträglicher . Permanent Komische Vögel da am Start . Adresserschleicher / Kontodatenerschleicher / Gratissucher und Zeitdiebe ohne Ende . Langsam werde ich da Dünnhäutig ::)
Vielleicht doch mal alles zum Teilemarkt hinschleppen oder den Trödeltrupp Anfragen ?
Bin recht bescheiden

Wilhelm

Nein durch diese Anschleifungen wird das Öl im einzylinder geführt!
Mach mal ein Bild axial auf die Kipphebbel von beiden Seiten. Da muss was sein. Oft ist diese einfräsung  zugesetzt.
Evtl. hätte ich Interesse an einem Paar 25/3 Kipphebeln.
LG

Alexander

Hatte die Rille an der Stirnseite der Hebel nun gesehen , nachdem ich zuvor fälschlich an der Stirnseite der Achse gesucht hatte . Also ist geklärt , von welchem Moped die sind .
Waren wohl mal bei einem Konvolut dabei , welches ich irgendwann mal angelandet hatte .
Ich melde mich wegen denen mit einer PN bei dir .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche