Gasgriff /5 Modelle

Begonnen von mitoma68, 07 Mai 2026, 21:19:40

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Hallo zusammen,
letztens sah ich ein Foto, wo an einem 51/3-Gespann der Gasgriff mit Schnecke und Kette der /5 verbaut war.
Hat jemand Erfahrungen damit - lohnt sich das? Mal abgesehen davon, dass es nicht original ist.
Am originalen linearen  ,Geradezug'-Gasgriff erfordert es ja insbesondere im oberen Bereich schon recht viel Drehbewegung für zunehmend relativ weniger Effekt...
Gruß, Thomas

Heiko

Das wird wohl eher dem Grund geschuldet sein, dass eine originale Armatur nicht verfügbar oder dem Besitzer zu teuer war... oder einfach egal, Hauptsache Gas geben. Glaube nicht, dass dort andere Überlegungen ausschlaggebend waren.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

Das habe ich in meine R69 gemacht. Es hat mir immer irritiert, das umgreifen beim schnellen beschleunigen. Und ja, viel besser jetzt. Gefüllt geht er jetzt zwei mal so schnell  ;D

Bei eine R67 würde ich das nicht machen. Das klobige Ding sieht da schrecklich aus.

Elefantentreiber

Für den Umbau sprechen einige Dinge.

Die originale Armatur wird ja nur mit so Madenschräubchen befestigt und ist bei den meisten original Teilen kaputt.

Auch ist meistens die Führung des eigentlichen Bremshebels völlig verschlissen und der Hebel jackelt da rum.

Die Nachbauten dieser Armatur sind zum Teil von lebensgefährlich schlechter Qualität.

Die Griffarmaturen der /5 Modelle sind halt noch reichlich und vor allem die /6 Armatur auch noch neu von Magura zu bekommen.
Diese haben dann sogar eine vernünftige Spiegelhalterung.

Ich bevorzuge aber aber die sportlichere Variante:
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Danke euch - das scheint ja verbreiteter zu sein als ich dachte.
Gruß, Thomas

omenerer

Hallo,
ich fahre das zwischenzeitlich auch bei beiden Geradwegs, da ich das Gewackel leid war. Gruß Jochen

mitoma68

Geht der Gasgriff mit den originalen Gaszügen problemlos gegen /5 zu tauschen oder benötigt man dafür andere Gaszuglängen?
Gruß, Thomas

omenerer

..bei mir hatte es beide male gepasst ohne umlöten. Vielleicht kann Dir jemand zur Sicherheit Bilder machen, wo das eingehängt wird im Gasgriff.

alt-aber-gut

Die /5 Lenkeramaturen sind besser und deutlich stabiler ausgelegt und gefertigt als wie die alten echten originalen der /2 Gradweg- und alten Vollschwingenboxer. Zudem sind sie auch noch mit der Option auf einen zurüstbaren vorderen Bremslichtschalter ausgestattet. Die Standartzüge von Kupplung und Gas sowie der Vorderradbremse passen bei mir ohne irgendeine notwendige Änderung perfekt. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche