Bremstrommel unrund

Begonnen von Kees, 11 April 2026, 17:02:12

« vorheriges - nächstes »

Kees

Zum glück sind meine Trommeln noch sehr gut. Nichts gerissen und nur wenig über 200 mm (200,1 - 200,4 mm über 3 Räder gemessen) Leider ist keiner wirklich rund.

Nun lese ich verschiedene Werte wie unrund die sein dürfen. Im WHB kan ich nichts finden. In 1000 tricks sagt Herr Mai das die Schwingenmodellen 0,1 mm unrund sein dürften. Damit wäre bei mir nur eine darüber. Für die /5 Reihe ist aber 0.02 mm Unrundheid angegeben.

Eigentlich möchte ich lieber nichts ausdrehen. Nur die eine für das Seitenwagenrad muss ich machen lassen, weil die kann ich nicht mehr vernünftig einstellen. Aber die zwei andere die weniger als 0.1 unrund sind? Eigentlich kann man die noch ganz gut einstellen mit nicht zu viel Freispiel am Hebel. Und ich kann mir an kein gerubbel errinern.

Wie handhabt ihr das bei die Schwingenmodellen?

Kees

Lass mir noch ein bischen besser formulieren was ich meine mit die das Einstellen der Bremse. Das Rad soll natürlich frei drehen wenn die Bremse nicht angezogen ist. Als ich die Bremse immer ein bischen strammer einstelle weil ich das Rad runddrehe, dann komt das Moment (bei unrunde Trommel) das es irgendo am umfang einer Umdrehung zum schleifen beginnt. Dan bin ich schon zu weit und muss die Verstellung etwas zurück drehen. Und dann muss ich schauen ob ich mit diese Stellung leben kann. Muss ich jetst der Hand oder Fusshebel nicht zu weit ziehen bis es bremmst.

Das Rad am Seitenwagen hat aber eine VW Bremsplatte mit selbsstellende Bremse. Das hat gut funktioniert, aber ich habe alle Räder wieder durcheinander gewurfelt, und zwei davon neu gespeicht. Das Rad was vorher hinten war ist jetzt am Seitenwagen und auch als ich das Selbststellmechanismus wieder ganz zurück setze, schleift das Rad auf etwa ein Viertel einer Umdrehung. Diese Trommel hat 0.15 Unrundheit. Durchmesser ist max 200,4 mm.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche