Radialspiel Kurbelwelle Pleuelstangen R12

Begonnen von Strizi, 09 April 2026, 21:50:53

« vorheriges - nächstes »

Strizi

Guten Abend zusammen

Die Kurbelwelle meines R12 (M56) Motor hat 0.07mm Radialspiel bei beiden Pleuelstangen.
Für mich galt bisher immer, dass diese kaum feststellbares Spiel haben dürfen.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob bei den Vorkriegsmodellen solche Toleranzen existierten oder ob es sich hierbei um Verschleiss und dementsprechend um eine revisionsbedürftige Kurbelwelle handelt.

Ev. kann mir hier jemand weiterhelfen :)
Gruss Nicolas

motoclub

7/100mm Spiel am Pleuellager ist defintiv zu viel! Das wird man hören und das Spiel wird sich rapide im Betrieb erhöhen, dann sind die Pleuelaugen oval.

Das Spiel wird eingestellt über Rundschleifen des Pleuels und Übermaßrollen. Pleuel für R12 sind mittlerweile selten und entsprechend teuer geworden, ebenso brauchbare Kurbelwellen, weil hier der Aufbau oft nicht bekannt ist und dementsprechend nicht richtig gearbeitet wird.
Viele Grüße
Thomas

Strizi

Zitat von: motoclub am 13 April 2026, 08:31:437/100mm Spiel am Pleuellager ist defintiv zu viel! Das wird man hören und das Spiel wird sich rapide im Betrieb erhöhen, dann sind die Pleuelaugen oval.

Das Spiel wird eingestellt über Rundschleifen des Pleuels und Übermaßrollen. Pleuel für R12 sind mittlerweile selten und entsprechend teuer geworden, ebenso brauchbare Kurbelwellen, weil hier der Aufbau oft nicht bekannt ist und dementsprechend nicht richtig gearbeitet wird.
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir überlegt, das Pleuelauge zu honen und Übermassrollen zu verwenden. Die Kurbelwelle scheint seitlich bei den Pleuelbolzen noch zusätzlich versteiftet zu sein. (Oder sind es Schrauben?)
Sonst macht die Welle einen sehr guten Eindruck.

Weisst du Jemand, der sich mit diesen Kurbwelwellen auskennt und diese überholen kann?

Gruss Nicolas

Q-Michael

ich war bei RRC in Oberteisendorf
VG Michael

motoclub

Ich würde mit der Kurbelwelle immer zu Thomas Kelle gehen - er hat in meinen Augen den Durchblick bei dem Thema.
Viele Grüße
Thomas

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche