Rad balanzieren, Speichengewichte

Begonnen von Kees, 03 März 2026, 09:19:40

« vorheriges - nächstes »

Kees

Im moment bin ich dabei die Räder zu balanzieren. Das geht wunderbar. Ich habe dazu aber zwei Fragen,

- Im WHB steht: Max. Laufradunwucht 9 gram am inneren Felgen-Durchmesser.
Was bedeutet das? Darf mann nur max 9 gram Gewicht anbringen oder ist das die restierende Unbalanze nach das anbringen der benötigte Gewichte? Bei 2 Reifen brauche ich eher so 40-50 gram.

- Ich habe für Speichengewichte entschieden, weil das zeitgenössischer ist als Klebegewichte. Wie bringt mann die Dinger an? Gehen die über die Speichennippel? Und wie würde das fest gekniffen ohne das die nachher schrecklich aussehen? Das Blei ist sehr weich und mit eine Zangen wird das schnell unansehlich.

motoclub

Ich VERMUTE, dass die 9gr eine Restunwucht sind, die verbleiben darf.

Die Speichengewichte werden über den Nippel geschoben und dann mit einer speziellen Zange darauf festgequetscht.
Viele Grüße
Thomas

Alter Schrauber

Genau so wie Thomas schreibt, dass ist der Faktor der erlaubten restlichen Unwucht.

Auch mit den "Speziellen" Zangen sieht es immer Schrottig aus. Es gibt aber auch Speichengewichte die mit Madenschrauben fixiert werden. Einfach mal im Netz schauen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Kees

Danke!

Ich habe schon die Blei Gewichte bestellt. Ich konnte schon etwas mit ein altes Gewicht spielen. Von eine alte Zange hab ich die Riffelung der Backen glatt geschliffen. Das sieht schon viel besser aus. Das es ein bischen schrottig wird muss ich dann mal unter "Zeitgenossisch" wegschreiben.

Fred

Gibt es diese originalen Wuchtgewichte 5g, 10g, 15g und 20g nicht mehr?
Fred
Auswuchtgewichte Speiche.JPG

Kees

Ist das auch blei? Und wie werden die fest gemacht?

Wilhelm

Hallo,
zum Befestigen der Speichengewichte benötigt man ein geschlitzes Flacheisen mit dem man die Gewichte über die Nippel drückt.
Es wird auch als Schlageisen bezeichnet. Mit Ihm kann man die Gewichte aufdrücken und herunter schlagen, von den Nippeln. Zum Wuchten mit nem Klebestreifen erst mal lose aufstecken. Wenn man weis welches Gewicht wo hin kommt dann kann man sie aufschlagen.
Man kann auch mit dem Reifen wuchten. Dazu muss man Ihn auf der Felge drehen. Was aber nicht so einfach geht. Achtung schlauch darf nicht mit wandern, Luft raus lassen!

Kees

Das wuchten mache ich jetzt met Muttern und Klebeband, nur damit ich sehen kann wieviel ich benötige.

So ein Schlageisen kann ich bauen. Gut zu wissen wie das geht. Und der Reifen rotieren hatte ich auch schon mal gehört, muss ich mal probieren ob das ein Unterschied macht. Eigentlich denke ich nicht weil der Reifen schon mit die leichteste Stelle am Ventil sitzt.

Fred

Zitat von: Kees am 03 März 2026, 18:06:47Ist das auch blei? Und wie werden die fest gemacht?
Die mit dem größeren Radius sind noch Drehteile aus Stahl. Die mit dem kleineren Radius sind gegossen.
Beide sind verchromt.
Damit sie klemmen ist die Bohrung auf das Eckmaß der Schraubnippel abgestimmt.
Fred

Q-Michael

Kennt ihr das :

https://ebay.us/m/WA7xUC

Es gefällt mir ganz gut, weil du kannst die Dinge auch wieder einfach abmachen

Alter Schrauber

Zitat von: Q-Michael am 04 März 2026, 10:03:13Kennt ihr das :

https://ebay.us/m/WA7xUC

Es gefällt mir ganz gut, weil du kannst die Dinge auch wieder einfach abmachen

# 2
Grüße Jörg

Kees

So sieht es jetzt bei mir aus mit die blei Speichengewichte. Nicht die schönste Lösung, aber ab und zu muss man praktisch denken. Ich habe die Dinger jetzt, und meine R69 ist sowieso kein Museumstuck.

Wiel balans.jpg

Da sieht man auch wie ich die Balanziereinrichtung benutze. Diese generele Dinger sind billig aber eigentlich ungeeignet für unsere BMW Räder weil es an die Zentrierung fehlt. Zum einen haben wir die konische Lager die Druck nötig haben. Zum andere die Druckhülzen an beide Enden, die auch frei rund schweben und nur von die Filzringe ein bischen zentriert werden.

Darum habe ich eine alte Reduzierbuchse vom Vorderrad abgesägt bis die Länge alle Druckhülzen und Lager überbrückt und noch etwas Platz übrig lässt für die Konische Einspanndornen der Balanziereinrichtung. Und dann gebe ich mit die holz Keile ein bischen Druck auf die Lager damit alles sich schön zentriert. 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche