Vielzahn-Zylinderfußmuttern

Begonnen von wimitz, 24 Februar 2026, 08:46:01

« vorheriges - nächstes »

wimitz

Liebe Gemeinde,

alle, die schon mal den Zylinder eines Schwingenboxers bei eingebauten Motor an- und abgeschraubt haben, kennen wahrscheinlich das Problem mit dem Platz. Die Fußmuttern sind tlw. sehr schlecht zu erreichen und der Platz zwischen letzter Zylinderrippe und Gewindestift/Mutter ist auch nicht üppig. Also muss man höllisch aufpassen, bei "normalen" Muttern, dass man nicht mit dem Gabelschlüssel abrutscht und die Schraube verhunzt.

:Frage:  Also dachte ich, ich bin heute ausnahmsweise mal schlau und ersetze die Sechskantmuttern durch Vielzahnmuttern. Uli hat die passenden im Programm. 

???  Vielzahnmutter bedeutet dann Ringschlüssel. Für den ist aber leider nicht genug Platz, um ihn über die Schraube zu bekommen. Es ist schon nicht genug Platz da, um die Schraube bei vollständig draufgeschobenen Zylinder über den Gewindestift zu bekommen. 

Der Versuch, Ringschlüssel soweit abzuflachen und / oder einen Maulschlüssel aus ihnen zu machen ist 2 mal kläglich gescheitert. Der Schlüssel hat dann leider nicht mehr genug Griff und rutscht ab einem gewissen Punkt der Kraftausübung immer über die Zähne der Mutter.

Hat jemand Vielzahnmuttern am Zylinderfuß im Einsatz und damit keine Probleme?
Vielleicht habt Ihr einen oder mehrere Tipps für mich? Ansonsten bleibt mir nur der Weg zurück zur normalen Sechskantmutter.

Viele Grüße
Martin

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Fred

Das kommt jetzt natürlich auf die Mutternhöhe an.
Ich nehme an, dass Du die Flanschmutter M10 10.9 mit dem 12kant SW12  33 17 1 237 789 meinst, welche den HA an der Schwinge der 2-Ventilboxer befestigt.
Mein ungekröpfter Ringschlüssel ist auch dünn geschliffen und funktioniert trotzdem. Wieso sollte es dann bei Dir nicht funktionieren?
Fred

Alter Schrauber

Zitat von: Fred am 24 Februar 2026, 09:56:19Das kommt jetzt natürlich auf die Mutternhöhe an.
Ich nehme an, dass Du die Flanschmutter M10 10.9 mit dem 12kant SW12  33 17 1 237 789 meinst, welche den HA an der Schwinge der 2-Ventilboxer befestigt.
Mein ungekröpfter Ringschlüssel ist auch dünn geschliffen und funktioniert trotzdem. Wieso sollte es dann bei Dir nicht funktionieren?
Fred

Wenn er einen 500er Zylinder hat geht's, bei einem 600er nicht, keine Chance. Woher ich das weiß.   ::)

Gruß Jörg
Grüße Jörg

alt-aber-gut

Das könnte eventuell nicht passen weil etwa die Zugbolzen möglicherweise noch zu hoch stehen.
Am Besten die Höhen des Zylinderfuß und die Höhe der Vielzahnmutter addieren und dann den Zugbolzen auf eine passende Höhe bringen so das ALLE Gewindegänge plus etwas Reserve dazu die Mutter komplett tragen! Das passt so perfekt an meinen Geräten eigentlich immer. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

ulrich6027

Das Problem kenne ich auch. Als ich das letzte mal die Zylinder von der R60/2 runter hatte wollte ich auch die Vielzahnmutter verbauen. Leider ohne Erfolg.

wimitz

Zitat von: Alter Schrauber am 24 Februar 2026, 10:36:45Wenn er einen 500er Zylinder hat geht's, bei einem 600er nicht, keine Chance. Woher ich das weiß.  ::)

Gruß Jörg
So isses. Ich habe eine R60/2

wimitz

Zitat von: alt-aber-gut am 24 Februar 2026, 10:37:03Das könnte eventuell nicht passen weil etwa die Zugbolzen möglicherweise noch zu hoch stehen.
Am Besten die Höhen des Zylinderfuß und die Höhe der Vielzahnmutter addieren und dann den Zugbolzen auf eine passende Höhe bringen so das ALLE Gewindegänge plus etwas Reserve dazu die Mutter komplett tragen! Das passt so perfekt an meinen Geräten eigentlich immer. Grüße, *****
Vom Gewindebolzen schaut nicht mehr viel oben raus. Leider.

wimitz

Zitat von: ulrich6027 am 24 Februar 2026, 12:42:41Das Problem kenne ich auch. Als ich das letzte mal die Zylinder von der R60/2 runter hatte wollte ich auch die Vielzahnmutter verbauen. Leider ohne Erfolg.
Tja, schade. Wenn jetzt nicht noch irgendjemand mit einem Wunderwerkzeug um die Ecke kommt, werde ich wohl auch wieder die Sechskantmuttern benutzen.

Fred

Welche Schlüsselweite haben denn die originalen Sechskantmuttern? Vor der 12kant Flanschmutter wurden beim 2V-Boxer M10 6kantmuttern mit SW14 verwendet.
Welchen Durchmesser hat der Zylinderfuß der R60 und welchen Abstand haben die gegenüberliegenden Gewindebolzen?
Fred

Fred

Hier die Maße der beiden Muttern und die 12kt Mutter mit dem Doppelringschlüssel 10x12 1237847 aus dem Bordwerkzeug der 2 Ventilboxer.
Fred
PS.: Jetzt habe ich extra zu diesem Thema Fotos gemacht. Aber so wie es aussieht schaffe ich es nicht Bilder anzuhängen. URL sagt mir nichts. Bilder sind auf meinem Rechner gespeichert.

51Chop

Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Fred

Nochmal zu meinem URL-Problem.
Hab diese Erklärung gegockelt: Die URL ist ein Bestandteil einer Website.
Ich kann doch für Fotos ins Forum nicht eine Webseite aufmachen. Da muss es doch noch was anderes geben.
Fred

Alter Schrauber

Das eine Problem ist die Höhe der Doppelhexmutter bzw.der Platz zwischen Oberkante Stehbolzen und untersten Kühlrippe am Zylinder. Dort ist beim 500er Zylinder mehr Platz bzw. die erste Kühlrippe ist ausgespart. Das größere Problem ist aber der fehlende Abstand zwischen der Mutter und der Zylinderwand beim 600er Zylinder. Der Zylinder hat ja einen deutlich größeren Durchmesser, aber das gleiche Lochbild der Fussmuttern. Ergo... deutlich weniger Platz. Der Schlüssel müsste so dünn geschliffen werden, dass er die notwendigen Kräfte nicht übertragen kann. Ich hab's ausprobiert und nicht geschafft. Aber vielleicht hat ja jemand eine super Idee (die auch zum Erfolg geführt hat).

Gruß Jörg
Grüße Jörg

51Chop

Moin,

die Schlüsselweite 12 bei der Vielzahnmutter passt also nicht zwischen Mutter und Zylinderwand, verstehe ich das richtig?
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Kees

@Fred Über die Foto's: Du kannst die hier in das Forum laden. Zum ersten, die Foto's zollen .jpg sein, nicht grösser als 1 MByte, und eine Name haben die nicht jemand anderes schon benutzt hat. Meist sind die Foto's vom Telephon viel zu gross. Darum lade ich die erst auf meine PC und nutze das Program Paint zum kleiner machen.

Dann, im Antwort hier in diese Thread, gehst zu zum "Vorschau". Da kommt dann eine orange Satz "Dateianhänge und weitere Optionen". Darauf klicken und du kannst die Foto's hochladen und im Text einfügen.

Fred

Es hat geklappt. Danke Kees.
Hier die beiden Muttern nebst Ringschlüssel.
Man könnte aber auch M8 Flanschmuttern mit SW13 auf M10 aufbohren. Der Unterschied zu M10 SW14 ist ja nicht so groß und der Flansch trägt ja auch zur Festigkeit bei.
Wobei: Was haben die damals geraucht um so beengt zu konstruieren?
Fred

wimitz

Zitat von: 51Chop am 25 Februar 2026, 08:48:06Moin,

die Schlüsselweite 12 bei der Vielzahnmutter passt also nicht zwischen Mutter und Zylinderwand, verstehe ich das richti
Ich bin morgen wieder in der Garage und mache mal Fotos.

wimitz

Zitat von: wimitz am 27 Februar 2026, 21:46:03Ich bin morgen wieder in der Garage und mache mal Fotos.
Foddo:

Alter Schrauber

Und du konntest mit dem Ringschlüssel die Muttern anziehen? ???
Grüße Jörg

Alexander

Muss halt ein ordentlicher Marken Ringschlüssel sein , um das er unter den Anzugkräften nicht Aufplatzt , obgleich er Dünngeschliffen ist .
Man muss ihn auch mit Geduld Runterschleifen und gut Kühlen , damit er nicht Kaputtglüht .
Bin recht bescheiden

wimitz

Zitat von: Alter Schrauber am 01 März 2026, 13:37:35Und du konntest mit dem Ringschlüssel die Muttern anziehen? ???
Genau das eben nicht. Die Schrauben sind noch nicht angezogen.

Alter Schrauber

Zitat von: Alexander am 01 März 2026, 14:10:16Muss halt ein ordentlicher Marken Ringschlüssel sein , um das er unter den Anzugkräften nicht Aufplatzt , obgleich er Dünngeschliffen ist .
Man muss ihn auch mit Geduld Runterschleifen und gut Kühlen , damit er nicht Kaputtglüht .

Und du hast eine 600er Maschine, und es hat funktioniert?
Da würde ich tatsächlich gerne mal vorbeikommen und es mir ansehen.
Ist ja bei mir um die Ecke,  in 15 Minuten bin ich da.
Kein Witz... können wir uns ja mal abstimmen wenn's dir recht ist. Ich schick dir mal eine PM.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Alexander

Sehe ich eben grade erst .
Sehr gerne kannst du hier mal Boxenstop machen .
Hier gibts Kaffe & Kekse
BAB Abf. Rade , 500m
Gruß Alexander
04168/9198767
Bin recht bescheiden

beemer2912

Hallo!

R60/2 mit Vielzahnmutter und selbst gefertigten Schlüssel. Funzt einwandfrei.

DSC03291.JPG

Schöne Grüße
Rainer aus Underfrangn

Q-Michael

Zeig doch mal den Schlüssel, bzw. Wie viel noch da ist

beemer2912

Hallo!
Ein wenig gebogen

DSC03292.JPG

und man kommt an alle Muttern gut ran.

DSC03296.JPG

Schöne Grüße
Rainer aus Underfrangn 

mitoma68

Hallo Rainer, woher hast Du diese schönen Ansaugtrichter? Gruß aus Oberfrangn

beemer2912

Hallo!

Kann ich leider nicht sagen. Die hab ich vor über 20 Jahren mal mit den Dellortos zusammen gekauft.

Schöne Grüße

Rainer aus Underfrangn

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche