Überholung eines HAG

Begonnen von mitoma68, 22 Februar 2026, 17:50:40

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Überholung eines HAG mit Überraschung

Bei Kleinanzeigen entdeckte ich letztes Jahr ein relativ seltenes 32:9 HAG für die 67/2 mit Halbnaben zu einem akzeptablen Preis und konnte es erwerben.
Nach Rücksprache mit Ulli ('Cowboy'), weil der Bremsschlüssel stark ausgeschlagen war, bot er mir an, es komplett fachmännisch zu revidieren. Also ging das HAG auf eine Reise nach Wolfsburg.
Ulli zerlegte es und hatte dabei u.a. kräftig mit der Gewinderingmutter zum Verspannen der mehrteiligen Schräglager vom Ritzel zu kämpfen:
Demontage.JPG

Die Lagerung vom Bremsschlüssel wurde schließlich mit einer neuen Messingbüchse ausgebüchst - der läuft jetzt wieder perfekt.

Ansonsten waren im Gehäuse zum Glück alle Gewinde (Ölein- und Ablassschrauben) und Lagersitze gut intakt.

Dann die Überraschung - statt 32:9 (wie auf dem Gehäuse eingeschlagen) kam wie in einer Wundertüte ein 35:8 Seitenwagen-Radsatz zum Vorschein, in einem durchaus noch brauchbaren Zustand:
Wundertüte.JPG

Ich hatte mir allerdings zwingend einen 32:9-Radsatz eingebildet, der leider beim Rabenbauer nicht lieferbar war. Also wurden beim Rabenbauer ein neuer Mitnehmer (die Verzahnung vom alten war Schrott) - der sich qualitativ als 1A erwies - und neue Nadellager geordert. Den einzigen lieferbaren 32:9 Radsatz fand ich schließlich bei Franz Mayer in Gauting. Der Radsatz ist zwar nicht einsatzgehärtet und geläppt, wie der vom Rabenbauer, sondern 'nur' nitriert, dafür kostet er auch nur die Hälfte. Macht aber ansonsten einen recht guten Eindruck.

Bei Original-BMW-Radsätzen ist immer ein Einbaumaß auf dem Tellerad 'eingraviert' - das fehlte beim Nachbau aus Gauting. Also schliff sich Ulli auf der Drehbank eine Art 'Mess-Lager' minimal ab, so dass man damit leicht probieren, das Tragbild und das Flankenspiel einstellen und so die richtigen Passscheiben ermitteln kann.
Einmessen.JPG

Bei der Endmontage dann die zweite Überraschung - nach der Montage drehte sich zunächst gar nichts mehr, alles fest. Nach einiger Suche stellte sich heraus, dass an der neuen Mitnehmer-Nabe ein Innendurchmesser minimal zu klein war und am Gehäuse klemmte. Also Mitnehmer wieder raus und den Innendurchmesser leicht nacharbeiten.
Montage.JPG

Auf der Rückfahrt vom Heinz Bals legte ich Anfang Februar schließlich in Wolfsburg einen Zwischenstopp beim Ulli ein, um das fertige HAG persönlich abzuholen. Es war höchst beeindruckend, seine Werkstatt kennenzulernen und staunte nicht schlecht, wie er es geschafft hat, auf einer solch kleinen Grundfläche alles an Gerätschaften (Presse, Drehbank etc.) unterzubringen, was man für professionelle Überholungen von Motoren, HAG etc. benötigt.
Und natürlich freute es mich sehr, mal ein relativ aktives Forumsmitglied wie den 'Cowboy' persönlich kennenlernen zu dürfen.  :)
Also, herzlichen DANK Ulli!

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche