Radlager einstellen

Begonnen von Kees, 21 Februar 2026, 14:19:50

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich versuche ein gefühl zu bekommen wie stramm die Lager eingestellt mussten sein. Mit 7,40 mm Ring sind sie sicher viel zu stramm. Die Achsmutter mal gut angezogen und ich kann die Zwischenbuchse nicht mehr verschieben. Hier im Video mit 7,45 mm Ring. Mutter wieder stramm angezogen. Ist das zu lose?

Alexander

Du kannst den etwas zu starken Ring auch auf einem gutem Schleifleinen auf einem glattem Tisch oder Sperrholz , etwas Abziehen . Paar mal hin und herschieben und messen . Paar Hunderstel gehen da immer zu machen und so kommst du an das gewünschte Zwischenmaas .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Kees

Also, du glaubst auch das ist zu lose?

Es ist und bleibt eine unexakte Wissenschaft. Zum ersten, wie stram muss der Mutter angezogen? Und die Anweisung im Instantsetzungsanleitung, was genau ist mässigen Druck?

Kees

/6 und /7 Instandsetzungsanleitung sagen 45-50 NM für die Mutter. Das werde ich mal versuchen.

Also, das macht beim 7,45 mm Ring kein unterschied. Mutter ziemlich stram oder sehr stram. Die Hulse laesst sich gleich hin und her schieben. Morgen der Ring ein bischen duenner schleifen.

CowBoy

Genau darum ist Kfz- beziehungsweise Zweiradmechaniker ein Lehrberuf und die Ausbildung dauert um und bei 3 Jahre. ;)

Das ist wie mit dem Ventile einstellen. Das muss man ein paar mal gezeigt und nachgemacht haben, bis Du weißt, was ,,saugend" ist.
Die Radlager sollen ganz leicht vorgespannt sein. Das ist dann mit mäßigem Druck gemeint.
Die Mutter auf der Steckachse ziehe ich selten mit dem Drehmoment Schlüssel an. Aber dann auch nie mehr als 40 Nm.
Ansonsten handhabe ich es wie Alexander beschrieben hat.
Wenn es nur ein Hauch zu lose ist, den Ring abschleifen. Wenn es ein Hauch zu eng ist, etwas von der großen Buchse abschleifen.

Fred

Zitat von: CowBoy am 21 Februar 2026, 22:40:07Die Radlager sollen ganz leicht vorgespannt sein. Das ist dann mit mäßigem Druck gemeint.
Ziehe den Radlagersatz mit 45 Nm (ist auch später das Anzugsmoment) und taste Dich damit an die passende Distanzierung ran. Leicht vorgespannt ist wie ein bisschen schwanger. Du fährst ja später auch nicht mit leicht vorgespannter Achse rum.
Fred

Kees

Zitat von: CowBoy am 21 Februar 2026, 22:40:07Genau darum ist Kfz- beziehungsweise Zweiradmechaniker ein Lehrberuf und die Ausbildung dauert um und bei 3 Jahre. ;)

Ja das ist immer so eine Sache. Und die Erfahrung. Ich mache das auch nur so einmal jedes Jübeljahr.

Na ja, ich werde heute noch mal versuchen und als ich denke das es klappt, werde ich noch ein Video posten.

Fred

Mache es so wie beschrieben. Solange Du die äußere Distanzbuchse dann noch verschieben kannst passt das. Sollte sich nur nicht zu leicht verschieben lassen.
Fred

Kees

Also. Video hier oben war mit 7,45 mm Ring.

Mit die nächst kleinere (7,39 gemessen) Sitz er echt komplet fest nachdem der Mutter mit 40 Nm fest gedreht ist.

Die 7,45 Ring auf 7,43 geschliffen gibt:

Dann noch einmal geschliffen, das geht echt schnell und ich war ein bischen überrascht das ich schon bei 7,41 gelandet war.

Das war mir dann wieder ein bischen zu stram. Also habe ich die Grosse Buchse mal kurz abgeschliffen bis die 0.01 kurzer ist, und jetzt bin ich voll zufrieden.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche