Gabel Flattert

Begonnen von big-tschenso, 04 Februar 2026, 13:04:17

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
bei meinem Heinrich/R51/3) flattert die Gabel. Ob das das richtige Wort dafür ist, weiß ich nicht so recht. Jedenfalls schwingt die Gabel ab 75kmh bis 85 kmh vertikal. Dann wieder ab 110 kmh. Die vordere Felge ist es nicht, neuer Reifen und keine Unwucht.
Ich habe die Gabel, als soches im Verdacht. Vielleicht habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemachTß Jedenfalls habe ich jetzt mal die oberen Gabelverschraubungen ab gemacht. So kann ich händisch den Dämpfer bewegen. Ich habe so das gefühl, das die unterschiedlich hart dämpfen. Könnte das auch eine Ursache sein?
Danke Euch, Tschenso

CowBoy

Das auf und abschwingen mit hoher Frequenz ist an sich immer ein Zeichen von Unwucht und/oder Höhenschlag im Vorderrad.
Schau da noch mal penibel nach.

big-tschenso

ok, dann mach ich das noch mal.

Heiko

Neuer Reifen und andere Marke als vorher?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

big-tschenso

Ich habe keinen Vergleich. Bin vor der Restauration nicht so viel gefahren. Habe aber einen Mitas drauf gemacht. Vorne und Hinten. Bin ich noch nie gefahren. Habe dann aber, nachdem das Flattern aufgetreten ist, vorne gewechselt auf Metzeler Block C. Das Flattern ist immer noch da.

alt-aber-gut

Hallo Jens,

Unruhe in oder durch die Telegabel kann auch von dieser selbst verursacht werden.
Selber schon erlebt, denn die Führungen der Gleitrohre waren nicht mehr masshaltig wie bei neuen Teilen voraus gesetzt wird.
Deshalb überprüfe unbedingt zuerst einmal die Freigängigkeit/Eindtellung der beiden Lenkkopflager und wenn hier alles stimmig ist, danach das Spiel der Gleitrohre in den Führungen. Das Ganze ohne Ölfüllung in den Teleskopen und mit demontiertem Schutzblech und ohneeingebautem V-Rad und Achse; also jeder Holm für sich allein. Fühlbares Spiel hier bedeutet Verschleiß und eine neue Baustelle. Patrick sollte dir hier bestimmt weiterhelfen können wenn es an der Stelle Probleme geben sollte. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Edeljo

Hallo

Bei mir war das flattern im Vorderrad weg nachdem das Hinterrad ausgewuchtet wurde.

big-tschenso

Dann ist das Flattern ja keine Seltenheit!
Ich habe neue Führungsbüchsen oben und unten eingebaut und neue Gabelrohre. Alles vom Rabenbauer.
Ich werde das Spiel aber trotzdem noch mal überprüfen. Das Schutzblech ist schon wech, also wird das gemacht.
Ich melde mich!
Danke Jens

Elefantentreiber

Hallo Jens,

alles neu und von Rabenbauer heißt nichts.

Hast Du die Tauchrohre über die kompl. länge und rundherum vermessen/vermessen lassen.

Viele Tauchrohre sind so stark oval verschlissen, da nützen auch die besten Neuteile nichts.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Hallo Patrick,
habe es eben gefunden. In der Rechnung vom Rabenbauer steht: Führungsbüchsen oben und unten anpassen.
Also neue Büchsen und Standrohre. Ob die Tauchrohre da auch gemacht worden sind, kann ich so nicht sagen. Das war 2018  ;D

alt-aber-gut

Hallo Jens,

bist du schon etwas schlauer geworden was die Gabel angeht?
Was du im eingebauten Zustand auch noch testen könntest, das wäre hier die Gabelfedern jeweils auszubauen und dann jeden Gabelholm über die gesamte Einfederungslänge an verschiedenen Positionen durch Rütteln auf Verschleiß und Spiel in den Führungen zu überprüfen. Das ginge relativ schnell und wäre dann eine sichere Aussage zu dem Ist-Zustand der Telegabel insgesamt.
Auch nicht zu vergessen ist hierbei, dass die Gradeweg Modelle früher sehr oft mit Seitenwagen betrieben wurden und die Telegabeln dabei besonder starkem einseitigem Verschleiß ausgesetzt waren. Das war auch bei meiner R67/2 das wirklich große Problem betreffend der Maßhaltigkeit der gleitenden Teile der Gabel. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

big-tschenso

Hallo Hans,
wenn etwas verschlissen sein könnte, dann eigentlich nur die Tauchrohre. Ich warte jetzt mal ab, was meine Felge sagt. Da kommt nächste Woche ein anderer Mantel drauf. Mal schauen, ob wir da eine Unwucht feststellen.
Dann geht es weiter.
Ich will den Heinrich im Juni mit nach Frankreich nehmen. Da muss das funtzen  ;D
Gruß Jens

alt-aber-gut

Wenn du nach Richtung Westen möchtest, dann denke daran, dass hier eigentlich großflächig nur noch max 80Km/h auf fast allen Strassen erlaubt ist. Da wird deine Gabel dann fast keine Probleme mehr machen!!! Grüße, *****

big-tschenso

Ich fahre auch eigentlich gar nicht mehr schneller :D  :D

Heiko

Würde ich auch nicht mit flatternder Gabel.  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Elefantentreiber

Zitat von: big-tschenso am 09 Februar 2026, 14:38:37Ich fahre auch eigentlich gar nicht mehr schneller :D  :D

Ups, und dann so viel Aufwand mit den Alu-Zylindern?

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Verrat doch nicht alles ;D  ;D

big-tschenso

Ich warte jetzt mal das Vorderrad ab. Dann mache ich eine Probefahrt. Dann schaue ich weiter.
Ich könnte aber auch die Gabel ausbauen und sie dem Patrick schicken? ;D
Gruß Tschenso

alt-aber-gut

Das wäre vermutlich die technisch allerbeste Lösung wenn die Gabel außer Toleranz wäre.
Denn eine schlechte Gabel bedeutet immer schlechte Strassenlage und verringerte Sicherheit. Grüße, *****

big-tschenso

Sodele, jetzt habe ich mal eine Gabelseite auseinander. Das Standrohr ist runter, der Dämpfer aber noch angebaut. Wie kontrolliere ich jetzt am besten, ob da alles im Lack ist?
Gruß Tschenso

CowBoy

Die Gabelstandrohre in die Drehbank und ablaufen lassen, ob sie gerade sind.
Mit der Bügelmessschraube prüfen, ob der Durchmesser noch passt. Und an allen Stellen gleich ist.
Die oberen Buchsen mit dem Innentaster prüfen, die Unteren mit der Bügelmessschraube.
Dann die Tauchrohre mit dem Innentaster mit langen Schenkeln prüfen, od sie noch zylindrisch sind.
Steht auch in weiten Teilen im Reparatur Leitfaden.

big-tschenso

Die Standrohre und die Gleitbuchsen sind neu, habe ich beim Rabenbauer gekauft. Die Gleitbuchsen wurden vom Rabenbauer angepasst. Ich denke mal, das bezieht sich auf die Standrohre. Ob die Tauchrohre geprüft wurden, weiß ich nicht.
Jetzt gehe ich mal davon aus, das die Neuteile passen, dann bedarf es doch nur, der Überprüfung der Standrohre. Da ich nicht über das Werkzeug dafür verfüge, würde ich die Teile zum Prüfen verschicken. Würde es nun langen, wenn ich nur die Standrohre mit den Unteren Gleitbuchsen verschicke?
Gruß Tschenso

CowBoy

Wo möchtest Du die Teile zur Überprüfung hin schicken?
Frag doch den "Prüfer", was er alles braucht. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

big-tschenso

Da hast Du voll kommen Recht  :D  :D
Ich dachte da an den Patrick! Habe Ihm schon eine Email geschrieben.

Hans-Joachim

Hallo big- Tschenso, habe das gleiche Problem, mein Hinterrathat ein höhenschlag, werde erst mal probieren.
Habe noch ein Rad was gut ist ,aber eine Speiche fehlt, werde diese mal für eine Runde einbauen, haben aber noch Schnee. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht, bitte berichten
grüße an alle Ha- Jo

big-tschenso

Klar berichte ich.
Ich habe jetzt mal die linke Seite meiner Gabel wieder zusammengesteckt, ohne die Feder und den Faltenbalg. Gefühlt, finde ich, ist auf dem ganzen Federweg kein Spiel merkbar. Ganz ausgezogen, wird sie kippelig. Das, denke ich, ist aber wohl normal.
Ich habe festgestellt, als ich  das Gleitrohr ausgebaut habe, das dieses ohne Vorspannung eingebaut war. Habe ich wohl damals nicht richtig gemacht. Könnte das Flattern auch daran liegen?
Schönes Wochenende, Tschenso

big-tschenso

Sodele,
ich habe die Standrohre wieder zurück bekommen. Wurden vom Patrick als gut bewertet. Cool, dann baue ich die Gabel wieder zusammen. Jetzt habe ich die Federn drauf und sehe da, die eine Seite ist flach und die andere Seite ist rund. ich denke, die runde Seite gehört nach unten und die Flache, Richtung Gabelbrücke. Liege ich da richtig?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Sodele,
habe eben mit dem Klaus vom Rabenbauer telefoniert. Die abgeflachte Seite der Feder kommt nach oben!
Wieder was gelernt.

Gruß Tschenso

Hans-Joachim

Was mach deine Gabel, ist das flattern weg? Wa dran lag es?
Grüße Ha- Jo

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche