Textilkabel 1-adrig gesucht - R51/2 Rücklicht

Begonnen von Gerrit, 01 Februar 2026, 18:39:10

« vorheriges - nächstes »

Gerrit

Hallo,
dieses Jahr muss ich mich mal wieder ein bisschen mehr um meine Maschine kümmern. Ein kleine Baustelle ist das Kabel für das Rücklicht. Es wird bei der Maschine außen am Kotflügel entlanggeführt. Leider ist dort zur Zeit ein Kunststoffkabel verbaut. Mein erster Versuch, dieses mit einem Textilkabel von Kabel Schmidt (https://www.kabel-schmidt.de/textilumflochtene-einzeladerleitung/textilkabel-einadrig-leitung-1x075qmm-schwarz) zu ersetzen ist leider fehlgeschlagen, da diese im Außendurchmesser zu dick ist (3mm). Hat jemand noch eine Idee, wo ich etwas passendes bekommen könnte? Auch wäre ich dankbar für eine Bezugsquelle für die Klammern, die das Kabel halten.

Schönen Gruß
Gerrit

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Gerrit

Hallo Heiko,
tatsächlich habe ich auch schon bei Stratil die Kabel gekauft und die waren auch zu dick. Aber auf Grund deines Posts bin ich noch mal auf die Seite und anscheinend gibt es jetzt ein neues Produkt:

https://www.flechterei-stratil.de/shop/sonderkabel/nos-look-fahrradkabel-set/

Das ist ganz vielversprechend und das werde ich gleich mal bestellen.

Vielen Dank
Gerrit

Heiko

Gerrit

Zitat von: Heiko am 01 Februar 2026, 19:52:17Wo sind denn die 3mm zu dick?
Sie passen nicht durch die Klemmen, die in den Löchern des Schutzblechs stecken.

Elefantentreiber

Gibt es denn gesicherte Infos das diese Kabel original Textilummantelt waren?

Oder ist das eine persönliche Sache?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit

Tatsächlich ist im Boxer Band 5 auf Seite 81 ein Eber Rücklicht mit seitlicher Kabelzuführung und einem Gummikabel zu sehen. Im Text gibt es so weit ich sehe, keinen Hinweis darauf welche Kabel genau verbaut wurden. Daher muss ich es wohl unter "persönlichem Geschmack" einsortieren  ;) .

Kees

3 mm? Welche Klemmen hast da, sind das originale? Ich habe zweiadrige Gummikabel und das sieht verdammt gut aus  ;D Ist aber um einiges dicker.

Kees

Es steht sogar im Ersatzteilliste. Hier ist vom R25. R51/2 ist gleich, nur etwas länger.

kabelgummi.jpg 

Gerrit

Tatsächlich steht dies auch in der 51/2 Teileliste. Dann suche ich jetzt halt ein Gummikabel  ;D

Zur Zeit ist dort ein seelenloses PVC-Kabel verbaut.

Kees

Ich habe bei Conrad bestellt, Helukabel H05RN-F 2x0,75 mm2. Das ist aussen 6,3 mm. Die haben noch viel mehr Gummikabel, kannst du mal ruhig etwas aussuchen. Die Beschriftung kannst du leicht abschleifen.

Wilhelm

Gerrit,
die Kabel kann man wunderbar mit schwarzen Kabelbindern befestigen! Den Kabelbinder von unten im Schutzblech durchstecken. Um das Kabel legen. Dann wieder in den Kotflügel führen und den Kabelbinder unter dem Blech durch seinen Befestigungskopf stecken. Der Kopf hält nun das Kabel auf dem Blech Kotflügel fest.
 So sitzt auch ein dickeres Kabel sicher und fest auf dem Kotflügel. Sieht mit einem Schwarzen Kabelbinder fast aus wie Original.
PS.: Habe noch Klemmen von Rabenbauer vorrätig. Die passen aber bei mir nicht.
LG Wilhelm

Gerrit

Hallo Wilhelm,
dieses Frühjahr muss ich dich wirklich mal besuchen kommen. Ich denke da gibt es viel zu schauen und zu fachsimpeln.
LG Gerrit

Heiko

Moin,

was ich hier nicht verstehe ist, dass die Schellen für Einzelader mit 3mm Durchmesser zu klein sind, aber laut ETL eine 2-adrige Leitung mit 5,4mm Durchmesser korrekt wäre. Dann sind es doch die falschen Schellen, oder wat?... neben der falschen Leitung. Nach kurzem Check im Netz gibt es für die Schellen diverse Anbieter.

Wilhelm

Also, durch die Halte Klemmen kann man ohne Probleme das 5 mm Kabel stecken.
Ich habe mal ein Bild gemacht. Das Raster ist 5mm.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche