elektronischer Regler

Begonnen von Wolli, 16 August 2009, 18:06:55

« vorheriges - nächstes »

Wolli

Hallo!
Bin etwas Reglerunkundig.
Mein Bosch Z-Regler in meiner R51/3 will nicht mehr so richtig.Ohne Licht geht,aber mit Licht ist schlecht. Mein Vorgänger muß sich in Sachen Feder- und Zungenbiegen sehr ausgetobt haben an diesem armen Regler.
Ich möchte ihn gerne gegen einen elektronischen Austauschen und mich dann in Ruhe dem Regler annehmen.
Der Z-Regler wurde ja nun in viele Moppeds eingebaut.
Auch in BMW-Einzylinder???Und wenn ja welche???
Könnte ich einen elektronischen Regler für eine BMW Einzylinder nehmen und ihn ggfs. mit Adapterplatte einbauen?
Danke und Gruß!
Wolli

rolf.soler

Zitat von: Wolli am 16 August 2009, 18:06:55
Der Z-Regler wurde ja nun in viele Moppeds eingebaut.
Auch in BMW-Einzylinder???Und wenn ja welche???
Nur R27. Aber dort ist der Regelwiderstand am Regler abgebracht; bei der R50 (und wohl R51) auf die eine Feldspule gewickelt (das sind die berüchtigten gelben Kabel...)
Da man den Widerstand beim Einbau eines elektronischen Reglers aber sowieso totlegen muss (bei Deiner das Widerstandskabel über der Feldspule; bei der R27 hats diese nicht, wird mitsamt dem alten Reger entfernt) dürfte ein R27 Regler funktionieren. Frag aber den Verkäufer spezifisch nach - haben die nicht auch Regler für Boxer ??. Guck mal bei Zofia (Oldtimerelektronikshop, bei Ebay

Wolli

Danke!
Eine Anfrage an Zofia habe ich geschrieben.Mal schaun was als Antwort kommt.
Gruß Wolli

Wolli

Ich will mal etwas zum neusten Stand berichten.
Nach einem Regler hatte ich bei Zofia angefragt,aber leider keine Antwort erhalten.
So habe ich mich dann nochmal selber durchs Thema Lichtmaschinen gekämpft und dank diverser Skizzen aus dem Forum und alter Noris-Unterlagen konnte ich mir ein Bild über evtl passende elektronische Regler aus anderen Maschinen machen.
So wurde es ein elektr. Regler ,der elektronisch gesehen auch in eine R25/26 passt.
Am Wochenende habe ich diesen dann erstmal provisorisch angeschlossen und er funktioniert.
Nur die Verschraubungspunkte sind etwas anders. So werde ich mir diese Woche erstmal eine kleine Adapterplatte feilen,um den neuen Regler dann bald endgültig anbauen zu können.
Gruß wolli

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche