Ventileinstellwerkzeu BMW R12

Begonnen von bertlalbert, 23 Oktober 2025, 17:02:54

« vorheriges - nächstes »

bertlalbert

Hallo zusammen,
suche für die Einstellung der Ventile bei BMW R12 abgewinkelte Maulschlüssel (Klauenschlüssel der Größe 12/13) bzw Originalschlüssel lt. Ersatzteil-Katalog. Gerne auch zum Ausleihen, wird dann nachgebaut.

viele Grüße
Bertl

Q-Michael

ich mache das so:
1: Spiel messen
2: Motor drehen, so das das Ventil geöffnet ist, dann kommst Du vernünftig dran.
3: Einstellen
4: zurück zu 1

Den abgewinkelten Schlüssel habe ich mir auch gebaut, aber das ist trotzdem Mist!

bertlalbert

Hallo Michel, ich habe mir auch den Schlüssel nachgebaut, aber ich stelle mir halt vor, dass es mit dem Orginalschlüssel noch etwas einfacher ist. Auf alle Fälle ist das von BMW eine totale Fehlkonstruktion. Übrigens deine Methode wende ich auch an.

Gruß Bertl

Elefantentreiber

Warum eine Fehlkonstruktion?

Für mich sind die eher bis heute noch in der Findungsphase wie man richtige Motorräder baut 8)

Zitat von: bertlalbert am 24 Oktober 2025, 10:34:27Hallo Michel, ich habe mir auch den Schlüssel nachgebaut, aber ich stelle mir halt vor, dass es mit dem Orginalschlüssel noch etwas einfacher ist. Auf alle Fälle ist das von BMW eine totale Fehlkonstruktion. Übrigens deine Methode wende ich auch an.

Gruß Bertl
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche