Motorgehäuse R69 oder R69/S

Begonnen von befindlichkeit, 14 Oktober 2025, 19:51:39

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Guten Abend!

Ich habe gelesen, das Gehäuse und der Kastendeckel der R69 wurden "gemeinsam gebohrt", wegen dem extra KW-Lager denke ich. Das heisst eine KW von der R69 passt nicht in die Gehäusen von den R50-R60 (pre 1960)?

Gilt das selbe für die R69/S, dass die KW nicht in ein Gehäuse der Tourenmodelle (R50-R60/2,1960-1969) passen würde?

Ich möchte gern einen Sportmotor zusammenbauen (entweder R69 oder R69/S), aber dann muss also das Gehäuse (und Deckel)!auch von einen von denen stammen. Stimmts?

johannestiger

Hallo Befindlichkeit,

ich habe mal im E-Teilekatalog nachgesehen. Danach haben die Gehäuse für die Serie 50/2, 60/2 und 69s dieselbe Teilenummer. Das gleiche gilt auch für den Räderkasten.

so denke ich dass es kein Problem ist die Gehäuse mit unterschiedlichen Komponenten zu versehen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass diese Teile zusammen gehren, da sie im Werk gepaart wurden. nur so ist gewährleistet, dass die Lagergassen für KW und NW fluchten und die Abstände der Achsen von KW und NW passen und mit den im gehäuse eingeschlagenen Wert einmal gepasst haben.

Vergleiche doch selbst einmal die Nummern im E-Teilekatalog.

Gruß

Alexander

johannestiger

Du solltest am besten innerhalb der Serien bleiben, also entweder alles vor /2 oder alles ab /2 verwenden und nichts mischen.

befindlichkeit

Stimmt! Danke! Die R69 hat ein eigenes Modell von Gehäuse und unterscheidet sich von beide andere Serien, laut ETL.

Aber einen R69/S-Motor kann man also auf ein Tourenmodell-Gehäuse bauen.

omenerer

Hallo
die Räderkastendeckel unterscheiden sich im Durchmesser des kleinen Kurbelwellenlagersitzes.
Wenn Zweifel an der Fluchtung des Räderkastendeckels zum Gehäuse bestehen, dann die beiden Passstifte weglassen.

befindlichkeit

Ok, ich muss hier mal den thread neu erwecken. Kann mir jemand sagen ob die R69 ein szs. einzigartiges Gehäuse hatte, im vergleich zu den R50 und R60-Gehäusen?

Und wie erkenne ich den Unterschied zw. Vor /2 und nach /2 Gehäusen? Gibt es da von aussen was zu erkennen?

Danke!

Kees

Zum befestigen des vorderen Lagerschild hat der R69 oben 4 Stifftschrauben M8, Die R50-60 nur zwei.

Die /2 Modellen sind änlich wie die R69, also mit 4 Stiftschrauben M4. Haben aber mehr raum für die längere Kurbelwelle. Gussnummer (im Kupplungsgehäuse) (S)252 3 01 801 09 KN BMW  Der S ist für die R69S.

Das habe ich alles vom Buch Boxer im Detail Band 6. Du solltest das Buch wirklich haben. Ich hoffe ich habe es richtig abgekupfert.

befindlichkeit

Oh, danke! Das Buch habe ich natürlich. Diese Tief-Info ist mir doch vorbeigegangen.

LG

Kees

Ja das ist soviel Infor drin, da vergesst man schnell was.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche