Tank R51 -/2 und /3

Begonnen von johannestiger, 13 Oktober 2025, 13:40:02

« vorheriges - nächstes »

johannestiger

hallo zusammen,

ich habe bei mir einen tank gefunden, der demjenigen der R51/3 sehr ähnlich sieht aber deutlich schmaler ist und geschraubte Bleche für die seitlichen Gummis hat.

Gehört der nur an eine R51/2 oder ist er baugleich mit dem der R51. Ich überlege aber auch ihn an die R51/3 zu montieren, die immer noch auf ihre Wiederauferstehung wartet.

Gruß

Alexander

Alexander

Moin Alexander
Ich hab hier den gleichen , wie von dir beschriebenen Tank .
Ich hab vor , den tatsächlich für mein R67/3 Moped fertig zu Lackieren .
Ich hatte den schon draufgesteckt und hatte sofort den Eindruck , das die Maschine damit viel besser aussieht . Der Motor kommt viel besser ins Licht gerückt .
Ich hab die beiden Tanks mal nebeneinander gelegt und geknipst , so können alle den unterschied der Baubreite sehen . Der Rotgrundierte breitere ist naklar R51/3 - R68 . Weitere Unterscheidung ist der seitlich angeschlagene Fachdeckel .
Von was der andere schlankere Tank ist , hatte ich irgendwann auch mal hier versucht zu erfragen .
Ich meine nun , das geht bei Vorkriegs R5 - R66 los und wurde dann Nachkrieg noch bei den R51/2 verstrickt .
Nicht einfach , solch einen Tank in ordentlicher Kondition zu finden .
Ich habe meinen von eimem "Enkel" , welcher sich über den Schuppeninhalt des verschiedenen Oppas hergemacht hatte und allerlei gutes daraus hervorgezogen hat  , was er mir gern verkaufte , um sich ein schickes neues Schmartfon kaufen zu können .
Gruß Alexander

Bin recht bescheiden

johannestiger

Hallo Alexander,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ja, das gleiche Foto hätte auch ich machen können da es bei mir aus dieser Perspektive exakt gleich aussieht. Und ja, mir gefällt der alte Tank auch sehr gut in seiner puristischen Linienführung. Ich könnte mir gut vorstellen auch eher diesen zu montieren. Es wäre halt schön zu wissen zu welche Maschine er gehörte, oder ob die Tanks der Serien R5,R51 und R51/2 alle gleich waren.

Gruß

Alexander

Alexander

Ich werde bei meiner Sache jedoch die vorhandenen seitlichen Bleche und Gummikissen nicht an diesem R51/2 etc. Tank befestigen , sondern die Schraublöcher mit Stopfen oder Zierschrauben Abdecken und das glatt belassen .
Ich finde die knubbelige gedrungene Form der Kniekissen dieser Modelle nicht so gut dazu passend .
Bin recht bescheiden

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche