Keihan Auspuff?

Begonnen von Kees, 12 Oktober 2025, 10:01:18

« vorheriges - nächstes »

Kees

Kennt jemand sich aus mit die Keihan Auspuff in Edelstahl? Sind die laut oder leise? Mehr oder weniger Leistung als original?

CowBoy

Das weiß ich nicht.
Meine Edelstahl Schalldämpfer sind gefühlt etwas leiser als die von den Kollegen mit Chrom-Dämpfern.
Die Öffnung hinten ist größer als Serie und beide Motoren laufen sehr gut. Alle, mit dem ich mit gefahren bin,
sagen das die Leistung für eine R50 extrem gut ist.
Die Fahren R60/2 und R69S.

Ich habe diese hier: https://www.motorrad-stark.de/x1/auspuff/neuteile/schalldaempfer-r50_60-li+re-edelstahl-nachfertigung

Kees

Leider haben die keine R69 Auspuf in VA. Oder ich habe es nicht gefunden, ist keine sehr übersichtliche Website mit alle Motorrad Typen durcheinander! Mann kann die Keihans auch direkt in England kaufen, sollte sogar etwas billiger sein abhängig vom Einfuhrsteuer.

Jedenfalls, suche ich wieder etwas geräuschloses. Meine sind schon alt (30 Jahre oder so), das war wahrscheinlich etwas von London weil das damals die grösste Lieferant war hier in Holland. Von aussen noch ganz gut, von innen? Sie sind aber doch ziemlich laut. Bis jetzt war das kein Problem, ich habe immer ziemlich sanft damit gefahren. Jetzt aber mit Seitenwagen muss ich gut ausdrehen und dann schreit er lustig. Daher bin ich neugierig ob es nichts besseres gibt.

CowBoy

Wenn Du "Schalldämpfer R69S eingibt bekommst Du unter anderem diese Ergebnisse:

https://www.motorrad-stark.de/x1/auspuff/neuteile/schalldaempfer-r50-r69s-va-nachfertigung

Wenn alles klappt wie ich es mir denke, bin ich morgen in der Edelschmiede und frage was was HK an seinen R69Ssen fährt.

Kees

Danke für das Suchen und das Fragen!

tom27

Hallo Kees,

hast du schonmal Preise bekommen?

Ich such noch einen R69S-Auspuff links für meine 350er.
Es sollte kein "Universalauspuff" für alle r50 bis R60 Und r69s sein.
Gruss  tom27

tom27

danke dir.
Erfahrungen mit Keihan interessiert mit auch
#Grüsse  tom27

Elefantentreiber

Fragt doch mal bei Reiner an, ob es die Schalldämpfer auch einzeln gibt.
https://boxup.de/p/2-endschalldaempfer-bmw-r50s-69s-2-silencers-bmw-r50s-r69s-artikel-nr-111070

Ansonsten hätte ich noch einen Rabenbauer Hoske für R26/27 über.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

In die UK bei Keihan bestellen ist 370 Pfund für 2 Auspuffe. Das ist etwa 425 Euro. Versandkosten 40 euro macht 465. Einfuhrsteuer a 5% macht  490 euro. MWS = 21% bei uns, macht 590 euro. Und dann sind die Versandkosten schon einbegriffen. Bei Boxup und Rabenbauer ist das 640-660 euro plus Versandkosten.

Also, gleich in die UK bestellen ist schon günstig. Man musste da auch mal fragen ob das pro Stuck geht.

Ich bin mal wieder auf eine Queest nach wenig Lärm. Vielleicht sind meine alte Auspuffe von innen schon halb weggerostet, weiss ich eigentlich nicht. Daher auch meine Frage ob jemand Erfahrung hat mit die Keihan's.

Alternatif sind natürlich die Chrom Auspuffe. Aber ich habe auch da keine Idee wie laut die sind.

Noch ein Alternatif, R50-R60 Auspuffe. Das würde wahrscheinlich auch wieder etwas leiser sein, aber wieviel Leistung geht damit weg?

Kees

Hmmm, bischen rund gesucht. Meine R69 aus 1958 sollte Auspufftöpfe haben die aussehen und die gleiche Massen haben wie die vom R50-R60. Wird zum beispiel hier beschrieben: https://w6rec.com/mufflers/

Aber im Ersatzteilliste sind die Nummern anders. 4090095/97 statt 4090046/47. Was konnte da anders sein?

Die allerersten R50 und R69, als es die R60 noch nicht gab, hatten etwas kleinere Auspufftöpfe mit gleiche Ersatzteilnummern für beide.

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

Ja das ist die tausend Dollar Frage. Wie sieht das Innenleben aus.

Kees

Ich habe mal meine alte Auspuff (die mir zu laut ist) von innen angeschaut mit eine Endoskope. Das ist eigentlich genau wie die R26/27 Nachbautöpfe die in die Stromungssimulationen von Emm (Markus) beschrieben sind. Findet man alles hier im Forum unter: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/114-endtopf-r26.html

Eine schnelle Skizze:

Schets oude uitlaat.jpg
Also ein Prallblech ins mitten mit 6 Löcher (etwas 15 mm) für 6 Rörchen.

Nur, bei mir fehlt ein Rörchen! Und zwar in beide Auspuftöpfe.
IMG_002.JPG

Nun ist meine Frage, ist das normal? Leider kann man das aus die Bilder der Stromungssimulation nicht ausmachen. Wer ist mit die R26/27 Nachbautöpfe vertraut? Oder sogar mit die R69S Nachbautöpfe?

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche