Zündanlage in 2024 komplett neu in R50 Bj. 69

Begonnen von X52X, 04 Oktober 2025, 10:48:54

« vorheriges - nächstes »

X52X

Hallo

ich hatte von 2003 bis Ende 04 eine R50 US, Bj.69 mit 12V Drehstrom-Lima, komplett restauriert ....
2006 fing die Zündanlage an rumzuzicken und ich hatte schnell die Nase voll, auch ist mir die Problematik
mit dem Fliehkraftregeler mächtig auf die Nüsse gegangen, damals gab es ja hier, in 5km Entfernung die Firma
Powerdynamo, von deren Produkten ich ja begeistert war und bin, aber für meine US gab es keinen Weg, bzw. der wurde mir zu teuer... also hatte ich mir bei Breindel & Grope die passende elektonische Zündanlage Omega für damalige 375 Euro in Braunschweig persönlich besorgt und selbst auf der KW montiert, einfacher ging nicht und einmal einstellen und alles Weitere einfach vergessen ... die neue Durchzugstärke war beeindruckend.
zumal im Oberstübchen eine neue 328 Grad Schleicher-Nocke ihre Arbeit versah ... im letzten Jahr war Ende... ich hätte dem "Zündcomputer" rechtzeitig nach Außen verlegen sollen, so haben die heißen Sommer der letzten 20 Jahre den elektronischen Bauteilen nicht gut getan ... und B & G in Braunschweig war auch längst Legende:
im August 2024 kam die neue Zündanlage ZDG 3.10 Einkanalversion 12V, von Elektronik Sachse MHP in Bremen, für 278,04 € (ohne Zündspule) diesmal auf die Nockenwelle, das Einstellen der Grundeinstellung war noch einfacher und alles ist deutlich kleiner als bei der Omegaanlage, da die NW deutlich weniger dreht als die KW läuft die Anlage
auch deutlich ruhiger und entpannter, der Zündkomputer ist so klein, das er direkt auf der Unterseite des Schwingsitzes seinen Platz gefunden hat und dort auch besser Unterwegs verstellbar wäre, ohne den vorderen Motordeckel zu entfernen,  die kleine PVL 356 104 Hochleistungs Doppelzündspule sitzt unter den Rahmen am Sitz und wird mit dem Zündcompter 1A luftgekühlt, Ersatzteile sind auch deutlich preiswerter als für die alten Zündanlagen ... und ... ich will und kann entspannt FAHREN
Resüme: ich kann diese Anlage Allen empfehlen, die entspannter unterweg sein wollen und sich keine Gedanken mehr um die Zündanlage machen wollen .. oder die Zündanlage erneuern müssen..
das ist keine Werbekampagne, sondern eine Empfehlung eines rundum zufriedenen Oldifahrers ...
Grüße
Micha

Guzzi Fuzzi

Meine war analog ist analog und bleibt analog. Kann das elektronische Zeug nicht nachvollziehen.
Schnell ist die alte Zündung rausgehauen.
Wir hatten damals eine alte Uhr beim Uhrmacher. Der hatte das alte Werk rausgebaut und ein digitales Uhrwerk eingebaut. ...die Uhr ist für mich tot.
So wäre es wenn ich meine auf Elektronik umbaue. Nie im Leben.
Wenn Du die alte Zündung nich hast kaufe ich sie Dir gerne ab.  ;D 
Servus aus Bayern

Brendel

Ja, die Zündung bleibt analog, bis der letzte Unterbrecher abgeraucht ist.
So kommt man immer irgendwie nach Hause.
Gruss
Werner

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche