Starkes Lenkerpendeln bei Schrittgeschwindigkeit

Begonnen von Kees, 23 September 2025, 09:00:22

« vorheriges - nächstes »

Kees

Die erste Probefahrten waren ganz schön und gut. Muss mich selbst wieder das Gespannfahren anlernen, also ein bischen ängstlich habe ich schon gefahren. Aber immerhin, er bremmst gut und get auch gut geradeaus.

Aber mit sehr langsames fahren, schrittgeschwindigkeit oder leicht darüber schlagt es sehr heftig im Lenker. Mit straf angezogene Lenkerdämpfer geht es gut, das macht aber das lenken bei höhere Geschwindigkeit sehr schwer. Und ständig der Dämpfer auf und zu drehen ist doch nicht normal?

Eckdaten: R69 mit selbstbau TR500. Rahmen ist vom Chiang Jiang. Vorspur etwa 3 cm. Voreilung etwa 22 cm. Fast kein  Sturz.

Reifen Heidenau K28 hinten mit 2.5 bar. K34 vorne und Seitenwagen mit 2.2 bar.

Federung habe ich angepasst. Hinten Seitenwagenfeder und die solo Hinterfeder nach vorne gewechselt. Vordere Schwingarm in die Seitenwagenposition gestellt.

Habt ihr noch Tips was das sein könnte? Oder ob das ganz normal ist?

CowBoy

Das ist völlig normal, das ein Gespann irgendwo zwischen 10 und 40 km/h pendelt.
Um das zu vermeiden, passiert man eben diesen Bereich, der ja nur 2-3 km/h beträgt, schnell und das pendeln tritt nicht auf.
Ich habe den Nachlauf etwas verlängert und die vorderen Dämpfer oben in die oberen Aufnahmen gesetzt.

Kees

Wie hast du der Nachlauf etwas verlängert? Da gibt es doch nur zwei Einstellungen am vordere Schwingarm, Solo und Seitenwagen?

berndr253

Die Federbeine vorne in der Gabel (obere Verschraubung) auch auf die Seitenwagenposition gesetzt?

Grusz

Bernd

CowBoy

Zitat von: CowBoy am 23 September 2025, 11:45:55...die vorderen Dämpfer oben in die oberen Aufnahmen gesetzt.
Steht doch da

berndr253

Stimmt - ist mir durchgegangen - muss wohl nochmal zum Optiker

Grusz

Bernd

rolf

Zitat von: CowBoy am 23 September 2025, 11:45:55Das ist völlig normal, das ein Gespann irgendwo zwischen 10 und 40 km/h pendelt.
Um das zu vermeiden, passiert man eben diesen Bereich, der ja nur 2-3 km/h beträgt, schnell und das pendeln tritt nicht auf.
Ich habe den Nachlauf etwas verlängert und die vorderen Dämpfer oben in die oberen Aufnahmen gesetzt.

das pendeln soll sich aber ganz leicht mit etwas festeren Greifen locker auffangen lassen.....wenn nicht....stimmt die Einstellung nicht...meine Gespanne habe ich immer mit NICHT angezogenen Lenkungsdämpfer gefahren und habe keine Arnold Oberarme gebraucht

Kees

Jetzt bin ich ein bischern verwirrt. So viel ich weiss ist es jetzt wie im WHB beschrieben. Und soviel ich weiss ist die Schwingarmbolzenposition verantwortlich für Nachlauf und wie das Federbein jetzt ist ist nur damit er mit das extra Gewicht nicht so weit einsackt. Aber ich lasse mir gerne besseres beleren.

Voorvork.jpg

@rolf Danke für deine Antwort das das harte Pendeln eben nicht normal ist. Ich kann das nicht mit meine Ärme ausdämpfen. Nur beschleunigen macht es wieder ruhig.
Was konnte ich weiter noch probieren? Varieren mit Vorspur und Sturz? Ich werde jedenfalls noch alle Lager nochmals kontrolieren.

rolf

genau so
Varieren mit Vorspur und Sturz

Wilhelm

Hallo Kees,
mach die Vorspur kleiner. Ich fahre den TR mit 10mm Vorspur. Er geht gut um die Kurve und der Lenkungsdämpfer ist etwas angezogen. Mein Gespann fahre ich schon immer mit dem Solo Lenker. Das geht super.
Meine K1100RS (Eulenburg)  fahre ich mit 5mm Vorspur. Gemessen vor Vorderrad und hinter dem Hinterrad.
Viel Erfolg

herculestom

Zitat...die vorderen Dämpfer oben in die oberen Aufnahmen gesetzt.

Sollten die vorderen Dämpfer nicht in die unteren Bohrungen der Gabel? Das sagt zumindest die Bedienungsanleitung der R50 auf Seite 27 Vorderradfederung.
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Ich habe mir das gerade noch einmal an meiner Karre angesehen. Und das führte sofort zu einer Frage.
Das Umhängen der Schwinge wird offensichtlich zu einer veränderten Geometrie der Maschine führen. Wenn die Federbeine im unteren Loch montiert werden, wird die Maschine vorn um ca einen cm angehoben. Die Geometrie ändert sich dadurch eigentlich nicht, oder nicht wesentlich.
Die Frage ist: was haben sich die Konstrukteure bei BMW gedacht, als sie zwei Löcher für die Dämpferaufhängung vorgesehen haben?
Ich habe gerade mal die Dämpfer von oben nach unten gebracht. Nächste Woche, sollte es nicht regnen, werde ich versuchen herauszufinden, ob sich das Fahrverhalten spürbar aendern wird. Meine Erwartungen sind nicht besonders hoch.
Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Ich dachte das ist nur um das Gewicht zu kompensieren damit das Vorderend nicht so tief liegt.

Wilhelm

Der Lenkkopf sakt durch das  verkürzen des Nachlaufes nach unten ab. Mit dem umsetzen des Oberen Stoßdämpfer Punktes nach unten wird der Lenkkopf angehoben.
So stelle ich mir das vor.

CowBoy

Von mir aus glaubt was ihr wollt.
Setzt Euch mal vor das Krad und schaut Euch die Stellung der Schwinge mit Dämpfer oben oder unten an der Gabel angeschraubt an.
Und nehmt mal einen Zollstock und messt von Steckachse Mitte hinten nach Stechachse Mitte vorn.
Hinweis: Solo sind das 1415mm, Schwinge hinten und Dämpfer oben, Gespann 1450mm mit Schwinge vorn und Dämpfer unten montiert.

Kees

Vielleicht reden wir an einander vorbei? Das der Nachlauf verringert wird durch das Schwingenlagerpunkt nach vorne zu setzen ist unbestreitbar. Der Radstand geht dabei von 1415 zu 1450 mm, genau wie im WHB beschrieben ist. Diese 35 mm sind genau das Unterschied zwischen diese beide Schwingenlagerpunkte.

Die obere Dämpferanschluss dagegen hat fast kein einfluss auf der Nachlauf. Ein bischen doch weil wenn man das obere Loch benutzt steht der Lenkkopf ein bischen steiler, dadurch ruckt der Schnittpunkt von die Linie vom Lenkkopf mit die Strasse ein wenig dichter and das Auflagepunkt der Reifen auf die Strasse. Der Nachlauf wird dadurch noch mehr verringert. Wahrscheinlich hat BMW darum das untere Dämpferanschlusspunkt gemacht damit der Lenkkopf sich wieder aufrichtet und etwas weniger steil wird.

Und ja, ich habe das erst mal am Motorrad studiert. Messen ist da nicht so einfach mit ein komplet aufgebautes Motorrad.

rolf

spiele einfach mit den o.g. genannten Werten rum.....dir wird sowieso nichts anderes übrig bleiben

Kees

Ja heute ein Anfang gemacht mit der Vorspur. Die habe ich jetzt verringert, muss noch nachmessen wieviel. Ich muss auch die zwei Streben noch anpassen und die Sturz ausrichten. Ich hoffe morgen oder Sonntag wieder eine Runde drehen zu können.

Wenig Zeit im moment, ich habe zuviel auf mein Platter im Moment!

Kees

Ich musste noch ein bischen hin und her. Ist kein Pappenspiel, so ein Gespann einstellen! Das ist Schwere Arbeit.

Ich bin jetzt bei 2 cm Vorspur und unbelastet 0 Sturz. Weil ich sicher nicht in die 3 Zenter Kategorie bin, wird sich das nicht sooo viel verstellen mit mir drauf. 

mitoma68

Ich würde gerne die Vorspur reduzieren, aber ich habe am TR500 das Problem, dass sich der hintere Befestigungsarm (der zur Kugel geht) in der Klemmstelle im SW-Rahmen nicht mehr verstellen lässt. Das ist vermutlich komplett eingerostet. Und das wieder beweglich zu bekommen geht vermutlich nur mit starken Erhitzen am neu lackierten SW-Rahmen...  :(

Wilhelm

Bitte denke daran wie du dein Gespann fahren willst. Mit viel Gepäck beladen fährt es anders als ohne. Ich gebe meinem Gespann immer ein wenig Sturz am Motorrad nach aussen. Das wirkt auch dem Schlagen entgegen. Sturz aber nur mit Last einstellen. Das ist meine Erfahrung.
Max  5mm am Felgen horn gemessen wenn das Gespann belastet ist. Damit komme ich immer recht gut zu recht. Keinen Stuz am Seitenwagenrad.
Fang mit kleinem Sturz an ca 2mm  dann merkst du schon was er ausmacht. Du hast das Gespann ja jetzt gerade gestellt.
Viel Erfolg

Kees

Hallo Wilhelm. Dank für dein Antwort. Ich werde mal meine Frau im Sattel setzen, dann kan ich auch unter Last messen.

@mitoma68 Dann kannst du nur vorne der Vorspur einstellen. Nachteil dan wird der Radstand grosser, aber wenn es nur um 1-2 cm geht wird das nicht so schlimm sein. Ich habe jetzt eine Radstand von 110cm vorne und 112 cm hinten. Näher an einander geht nicht.

mitoma68

Gäbe es unter euch vielleicht einen versierten Dreher, der mir aus geeigneten Stahl einen Kugelbolzen nach Maß drehen würde? Der Abstand zwischen Mitte Kugel und Rahmen müsste 1,5 cm größer sein. Würde noch eine genaue Zeichnung machen. bitte PN)

Kees

Heute eine Testfahrt gemacht mit 2 cm Vorspur, und ganz wenig Sturz (muss noch messen unter Last). Ich muss sagen, das Lenkerflattern ist noch immer da. Eigentlich nicht richtig Unterschied zu fühlen. Jetzt neige ich aber zur Meinung das es ziemlich normal ist. Es ist eigentlich nur ein Problem hier bei mein Haus in die schmalle Gassen, holprig und mit Auto's rechts und links geparkt. Mit der Lenkungsdämpfer ziemlich stram macht es kein Problem. Dann ausserhalb das Viertel drehe ich der Dämpfer ein oder zwei Klicks auf und hatte heute kein Problem mehr damit. Bei Langsamfahrt pendelt es ab und zu, aber nichts schlimmes.

Geradeausfahrt rund 80 km/h zieht jetzt merklich nach rechts. Nicht viel, mann muss aber gegenlenken. Also werde ich Vorspur sicher nicht noch kleiner machen. Grosser vielleicht auch nicht. Mehr Sturz vielleicht?

Wilhelm, ich verstehe wirklich nicht wie du mit so wenig Vorspur auskommt!

Kees

Mit meine Frau im Sattel ist die Sturz ziemlich genau 5 mm. Ich bin vielleicht 10 kg mehr, das wird nicht so viel Unterschied geben.

rolf

dann frag mal deine Frau ;D

DAVON AB HABE ICH IRGENDWO EINE "moderne" Einstellung für Gespanne hinterlegt....weiß bloß nicht wo sie abgeblieben ist

Kees

R502

Hallo Kees, ich denke das ist normal. Ich zitiere: "Fast jedes Gespann kommt im Bereich bis 40 km/h zum Pendeln." Seite 31 Leitfaden für Freunde des Gespannfahrens vom BVDM. VG

Wilhelm

Kees wie gesagt bei meinem großen gespann fahre ich mit voller Beladung bei 5mm Vorspur am Seitenwagen!
Ich kann beim Fahren den Lenker los lassen es fährt fast gerade aus. An beiden Gespannen habe ich die kleinen Lenker montiert. Fährt optimal. Gegenlenken nur mit zwei Fingern.
Ich komme damit wirklich sehr gut zu Recht.

Lade dir doch mal Gewicht in den Seitenwagen und sehe dann was pasiert?
Gegenlenken wir stärker vor allem beim Bremsen und Beschleunigen.
Hast du mal den Radstand vom Krad gemessen so wie CowBoy es geschrieben hat?
Wie läst es sich fahren wenn du über dem Flatterpunkt bist wie kommst du um die Kurven?

Kees

Ich habe schon 40 kg im Boot dabei. Ich finde er fahrt ganz schön wenn ich über die pendel Geschwindigkeit bin. Nur muss ich ein bischen gegenlenken bei 80.

Aber natürlich bin ich noch kein gescheiter Gespannfahrer. Rechtskurven machen mir immer noch Bange vor allen wenn es schnelle Kurven sind.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche