Leerlaufkontrolle ohne Funktion

Begonnen von CowBoy, 29 August 2025, 11:27:50

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Hallo zusammen,

bei meinem frisch zusammengebauten Getriebe geht die Leerlaufkontrolle nicht.
Es ist zum verzweifeln:
- Der Kontakt an der Kurvenscheibe hat Durchgang nach Masse
- Die Kontaktzunge am Deckel hat Durchgang zur Madenschraube/Anschluss für Kabel zur Kontroll-Leuchte
- Die Kontaktzunge selbst ist gegen Masse isoliert.

Beim zusammengebauten Getriebe gibt es keinen Durchgang nach Masse, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Die Kontaktzunge habe ich mit der Lehre kontrolliert. Der Abstand rechts-links passt und auch die Position oben-unten des Kontaktpins.

Biege ich die Zunge weiter nach links (in Fahrtrichtung), hat der Kontakt immer Durchgang nach Masse. In jedem Gang.

ich habe gestern Abend das Getriebe ein Dutzend mal aufgemacht und versucht etwas zu messen, prüfen oder sehen, Woran es liegt.
Ohne Erfolg, entweder geht es nicht oder immer.

Hat jemand noch eine gute Idee?

rolf

CowBoy

Ganz sicher. Es ist eine SS-Kurvenscheibe, da schaltet man wie der Name schon sagt schnell mal drüber.
Darum habe ich bei offenem Getriebe den Leerlauf eingeschaltet und mich versichert, dass die Klinke auch wirklich in der Leerlaufraste steht.
Deckel drauf - kein Durchgang...

Kees

Weil ich die Lehre nicht habe, habe ich das mal kontrolliert auf sicht. Installier nur die Gangwechsel Teile im Getriebe. Alle Achsen und Zahnräder raus lassen. Dann kan man durch das Loch der Eingangsachse nach innen schauen und sehen warum er kein Kontakt macht.

Q-Michael

Kann es sein, dass eine Isolierscheiben fehlt und du da drüber Masse bekommst wenn Du das Ding bewegst?

berndr253

Die Kontakte könnten ankorrodiert sein - ich würde die Kontaktzungen noch einen oder eineinhalb Millimeter weiter in Richtung Kurvenscheibe biegen.
Ein Tipp der jetzt zu spät kommt - vor der Montage der Wellen in das Getriebe Deckel aufsetzen und prüfen ob der LL-Kontakt schaltet

LG

Bernd

CowBoy

Zitat von: Kees am 29 August 2025, 21:52:21Weil ich die Lehre nicht habe, habe ich das mal kontrolliert auf sicht. Installier nur die Gangwechsel Teile im Getriebe. Alle Achsen und Zahnräder raus lassen. Dann kan man durch das Loch der Eingangsachse nach innen schauen und sehen warum er kein Kontakt macht.

Genau den Gedanken hatte ich auch...
Also heute das schöne Wetter Wetter sein lassen und das Getriebe zerlegt.
Siehe da: die Zunge ist zu kurz und kommt nicht gegen den Kontakt.
Gibt es unterschiedliche Zungen?

Kees

Fehlt da nicht etwas? Nr 16 und 17?

Getriebe expl.jpg

Edit: Na ja, wahrscheinlich nicht, sonst wäre er nicht isoliert.

CowBoy

Die 16 und 17 sind noch im Getriebe - aus guten Grund: das wird gern undicht.

Unter zu Hilfenahme eines Glases Weins und einer Pfeife brachte das Literatur Studium folgendes zu Tage.
Laut real oem ist die Zunge 23 31 1 230 098 passend für /5 UND R25-69S
Real oem 23311230098.jpg
Stimmt leider nicht.  :kotz:
R25/2 bis R69S hatte die TNTR 23 31 1 006 154 verbaut.
Dummerweise habe ich mich auf real oem verlassen und zur Komplettierung des Getriebes den Strich 5 Kontakt bei Kleinanzeigen gekauft und eingebaut.
Ansonsten sind alle Teile vom Leelaufkontakt der alten Getriebe zu /5 gleich.

Hat zufällig jemand eine alte Zunge/ganzen Kontakt für R25/2-R69S über?

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche