R50 Getriebe

Begonnen von Romanos, 07 Juli 2025, 21:02:52

« vorheriges - nächstes »

Romanos

Hallo,
Ich habe eine R50 (Baujahr 1958) mit einem Getriebe ohne den Buchstaben S (Sport) gekauft. Ich habe gelesen, dass dieses Getriebe ohne S, war in diesem Jahr für Beiwagen erhältlich.
Kann das sein, daswegen mein Motorrad nicht schneller als 100 km/h fährt? Brauche ich ein S-Getriebe, damit das Motorrad schneller fährt? Oder sollte ich den Fehler woanders suchen?
Meine Übersetzung ist 25/8
Danke Gruß
Roman

CowBoy

Bei den 2-Ventilern wurde die Frage beantwortet.

Heiko

Wäre hier aber auch schön, da nicht alle bei den 2-Ventilern angemeldet sind.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

Wie sovmoto (das bist du doch Cowboy Uli?) auf das 2-ventiler forum schon geschrieben hat, das Getriebe macht da kein Unterschied. Also weiter suchen.

Was ich mich frage, und das war noch nicht ausgesprochen, wie ist es mit die Auspuffen die wir heutzutage für die Boxer kaufen können? Ist das auch so slecht wie bei die Einzilinder Auspufftöpfe? Ich frage weil meine R69 gut im schuss ist, auch gut Leistung hat, nur eben gerade nicht genug für die versprochene 160 km/h. Konnte ich das auf lasten der Auspuff legen? Und welche Auspuff wäre dann eine bessere Wahl?

berndr253

Ich hab an meiner 50/2 die Töpfe von der 69/S vor etlichen Jahren bei Ulismotorradladen gekauft und bin mit der Leistung und auch dem sonoren Klang sehr zufrieden.
Auch die Verarbeitung ist recht ordentlich - ein paar Rostpickel sind zwar vorhanden aber das ist leider konstruktionsbedingt.
Am rechten Auspufftopf ist auf der Oberseite eine "Einbuchtung" in der Wasser stehen bleibt wenn man durch Regen fährt. Im Lauf der letzten 15 Jahre haben sich da ein paar Rostspuren entwickelt.
Muss ich mal entfernen.

Grusz

Bernd

Kees

Meine, auch R69S, sind wahrscheinlich bei de Hobbyist gekauft. Auch schon vor ewig. Chrom haelt sich gut. Ich weiss aber nicht ob die Leistungsreduzierend sind. Ist auch nicht einfach zu bestimmen ob er 150 oder 170 lauft in ein Land mit Tempo limit.
Na ja, haette vielleicht jemand gewust.

X52X

Ich fahre auf meiner R50/2 /US EZ 69, die Hosketöpfe von Rabenbauer, seit 2004 und bin sehr zufrieden,mit der Leistung und der Endgeschwindigkeit (8:27), fahre aber auch eine 328 Grad Schleicher-NW
die Hoske sind auch geräuschreduziert erhältlich, Einsatz herausnehmbar und sehen aus, wie die Originalen und nicht so verkorkst wie manch andere Nachbauten, mit dem Chrom bin ich sehr zufrieden (bin bisher aber nur maximal 5 malim Regen gefahren ... anfänglich bin ich mit Edelstahltöppen gefahren (Hersteller unbekannt) da war ich aber von Klang und End-Leistung nicht überzeugt ...

Grüße
Micha

beemer2912

Zitat von: Romanos am 07 Juli 2025, 21:02:52Hallo,
Ich habe eine R50 (Baujahr 1958) mit einem Getriebe ohne den Buchstaben S (Sport) gekauft. Ich habe gelesen, dass dieses Getriebe ohne S, war in diesem Jahr für Beiwagen erhältlich.
Kann das sein, daswegen mein Motorrad nicht schneller als 100 km/h fährt? Brauche ich ein S-Getriebe, damit das Motorrad schneller fährt? Oder sollte ich den Fehler woanders suchen?
Meine Übersetzung ist 25/8
Danke Gruß
Roman

beemer2912

Falschen Knopf gedrückt

Bildschirmfoto_21-7-2025_16514_.jpeg

Schöne Grüße Rainer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche