Spezialwerkzeuge

Begonnen von mitoma68, 30 Oktober 2024, 20:53:39

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die erforderlichen Spezialwerkzeuge nennen, die man zur Demontage und Montage eines R67/2 Motors benötigt? Ich nehme an, dass es da inzwischen gute Nachbauten gibt, da Originalteil vermutlich extrem rar und gefragt sind.
Es gab wohl auch originale BMW-Zeichnungen für diese Werkzeuge - hat die jemand in digitaler Form? Interessant wäre auch ein Katalog aller verfügbaren original Werkzeuge - kann da jemand weiterhelfen? Gruß, Thomas

F.B.

Wenn das ein Weg für Dich wäre könnte ich Dir anbieten Dir die entscheidenden Werkzeuge zur Motordemontage auch über ein paar Monate zu leihen.
Bei Interesse melde Dich einfach.
Wenn es um eine einmalige Aktion geht wäre das kein Problem.
Gruß
Frank

mitoma68

Hallo Frank,
danke für dieses interessante Angebot! Noch bin ich nicht so weit - aber ich werde darauf zurück kommen. Auf diese Idee, dass jemand diese Werkzeuge verleiht, wäre ich gar nicht gekommen!  :)
Gruß, Thomas

Kees

Kempman oder so etwas in Berlin (weiss die Name nicht genau mehr) hat viel. Du brauchts unbedingt eine gute Kurbelwellezahnradabzieher. Und etwas vernünfiges für das Schwungrad. Die andere Sachen kann man gut improvisieren. Damals hat es im "Tausend Tricks für schnelle BMW's" einige Zeichnungen gegeben. Es gibt viel info im Literatur Abteil hier auf der Homepage des Forums. Vieleicht auch die Zeichnungen aud tausend tricks?

CowBoy

Da es immer weniger Leute gibt, die solche alten Kräder wirklich fachgerecht instandsetzen können, habe ich mich selbst in die Materie eingearbeitet.
Die Werkzeuge habe ich entweder beim Kempmann oder bei Omega Oldtimer gekauft.
Ein gut Teil habe ich selbst gebaut, die Zeichnungen liegen ja hier vor.

berndr253

Beim Versuch Kempmanns homepage aufzurufen läuft man ins Nirvana. Vielleicht hat Kempmann sein Geschäft eingestellt? Weiß da jemand mehr?

Grusz

Bernd

hodima

Ich habe noch von meiner R60/AME diese Halterung liegen.

Damit wird die Schwungscheibe gehalten, um die Gruße Mutter der KW zu lösen.
Bei Bedarf bitte PM

Das Foto stammt von der Halterung für die R26, die für den Boxer sieht genau so aus,
ist aber natürlich größer, das Bild finde ich aber gerade nicht.

befindlichkeit

Zitat von: berndr253 am 31 Oktober 2024, 10:58:44Beim Versuch Kempmanns homepage aufzurufen läuft man ins Nirvana. Vielleicht hat Kempmann sein Geschäft eingestellt? Weiß da jemand mehr?

Grusz

Bernd

Das hoffe ich ja nun wirklich nicht. Kempmanns Seite funktioniert bei mir, und ich war noch vor 2 Monaten bei ihm, und er war lebendig! :)

berndr253

Hab das grade noch mal geprüft - wenn ich unter firefox kempmann.com eintippe erscheint die Info, dass die Internetpräsenz vergeben ist.
Das Ganze scheint ein Problem der Zertifizierung zu sein.
Mit "Edge" kann ich die Verbindung realisieren, muss dafür aber das Kürzel https: in http: ändern - sonst komm ich da auch nicht weiter.

Grusz

Bernd

töff-töff

Hallo,
die Seite kann ich mit dem Link von Kees problemlos unter "Edge" aufrufen. Der Link enthält das Kürzel http.
@Bernd: Wurde das bei Dir denn automatisch in https umgewandelt? Da hat sich Kempmann die Gebühr für ein SSL Zertifikat gespart.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

berndr253

So ist es - erst mal hab ich mich mit den firefox-Einstellungen beschäftigt. Hier ists so, dass die bei der letzten Aktualisierung im Bereich "Sicherheit" nur Zugriff auf https-Seiten erlaubt.
Damit ist klar, dass ich die http-Seite von Kempmann so nicht aufrufen kann. Hab diese Einstellung mal geändert - und siehe da, es funktioniert und ich kann die Seite aufrufen.
Ich hab Kempmann auch ne kurze Mail darüber geschickt, dass es beim Aufrufen bei potenziellen Kunden seines Shops Probleme geben könnte und er sich um ein entsprechendes Zertifikat kümmern möge. Das scheint für den "Normaluser" aber so einfach nicht zu sein ...

Grusz

Bernd

mitoma68

Danke!

Dann noch eine Frage im gleichen Themenbereich ,Motormontage':

Wie erhitzt ihr fachgerecht das Gehäuse, die Lager, Lagerschild, Räderkastendeckel etc. auf 200 Grad und wie stellt ihr fest, dass 200 Grad erreicht sind? Zu früheren Awo-Zeiten habe ich das ,frei Schnauze' getan - aber wie macht man es fachgerecht? Gruß, Thomas

Alter Schrauber

Je nach Größe der Bauteile, entweder Heißluftfön, Herdplatte oder ausrangierter Backofen. Kontrolle mit einem Infrarot Thermometer.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Elefantentreiber

Ich habe einen alten Backofen in der Werkstatt, das geht super.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Zitat von: mitoma68 am 31 Oktober 2024, 22:07:08Danke!

Dann noch eine Frage im gleichen Themenbereich ,Motormontage':

Wie erhitzt ihr fachgerecht das Gehäuse, die Lager, Lagerschild, Räderkastendeckel etc. auf 200 Grad und wie stellt ihr fest, dass 200 Grad erreicht sind? Zu früheren Awo-Zeiten habe ich das ,frei Schnauze' getan - aber wie macht man es fachgerecht? Gruß, Thomas
200 Grad ist viel zu hoch - 100 Grad ist vollkommen ausreichend.
Hier reicht entweder ein Heissluftgebläse oder eine einzelne elektrische Kochpatte auf die das Motorgehäuse gestellt und aufgeheizt wird.
Das Lagerschild wird beim Setzen in das Motorgehäuse naturgemäß nicht aufgeheizt!

Grusz

Bernd

Elefantentreiber

Ich wärme auf deutlich mehr als 100°C und vor allem durch, dann kann ich die KW montieren und habe Zeit genug das zweite Ölschleuderblech und das vordere Lagerschild zu montieren.

Weil das Gehäuse wirklich durch gewärmt ist, kühlt der Bereich um den hinteren Lagersitz auch nicht so schnell ab und ich dann die KW in aller Seelenruhe in seinen Sitz ziehen.

Meist reicht es sogar noch für die Nockenwelle.

Kees

Mit Ifrarot temperatur messen ist für mich immer etwas unschlussig. Wenn man da verschieden Teile einer Gehäuse abtastet bekommt man start unterschiedliche Messungen. Besser als mitteln kann man dan auch nicht machen.

Mit eine elektrische Herdplatte hat man dan wieder das das teil unten am Platte viel heisser wird als oben da wo de Lager sind.

Die Idee vom Werkstatt Ofen wird mir immer sympathischer. Nur, wo hin mit so ein sperriges Teil?

berndr253

Herdplatte und ne schöne warme Decke über dem Motorgehäuse reichen mir immer. Klar wäre ein Backofen in der Werkstatt die beste aller Lösungen - aber hier fehlts mir einfach am Platz.
Einfach ne Weile warten, dann ist das Gehäuse auch gleichmäßig durchgewärmt.
Bei den Einzylindermotoren geht das auch noch einfacher mit dem Heissluftgebläse

Grusz

Bernd

CowBoy

Das mit der mäßigen Genauigkeit der Infrarot-Thermometer kann ich bestätigen.
Laut Handbuch soll der Motor 100°C warm gemacht werden. Nicht sehr fein, aber hilfreich: drauf spucken.
Wenn es zischt, ist der Block warm.

Und zum warm machen geht der Werkstatt-Ofen bestens. Oder wie macht ihr die Werksatt warm?

Anulu

Zitat von: CowBoy link=topic=2530.msg21942#msg2194 Oder wie macht ihr die Werksatt warm?
/quote]

Vom Sofa aus mit dem Handy -> Heizkörperthermostat aufreissen ->
10Minuten später mit Kaffee runterstapfen

Elefantentreiber

Ähhh, Fussbodenheizung

Zitat von: CowBoy am 01 November 2024, 14:01:09Oder wie macht ihr die Werksatt warm?

Kees

mitoma68

Danke euch allen!

Auch das mit dem Kempmann war ein guter Tipp!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woher ich einen guten Montageständer bekomme? Oder gibts da nur noch die 49€-Teile bei ebay?

Gruß, Thomas

CowBoy

Ich kann gegen die 49€ Teile beim besten Willen nichts sagen.
Mir haben die immer ausgereicht.

Anulu

Zitat von: Elefantentreiber am 01 November 2024, 15:02:50Ähhh, Fussbodenheizung
Ok, du gewinnst. Wobei ich von Fußbodenheizung immer dicke Füsse bekomme.

Knaudel

Zitat von: mitoma68 am 01 November 2024, 15:23:36Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woher ich einen guten Montageständer bekomme? Oder gibts da nur noch die 49€-Teile bei ebay?

Gruß, Thomas

Hallo,

ich hätte noch den originalen BMW Montageständer, allerdings muss auch dann der Adapter für die Boxermotoren angefertigt werden.
Stabil ist das Teil aber!
Leider kann ich hier keine Bilder einfügen...
  (Werkzeug 6000 auf Seite 3)

Gruß Knaudel.
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

ulrich6027

Auch ich kann mich nicht über den 49€ ebay Montageständer beklagen.

mitoma68

Das mit den 49€ bei ebay war gar nicht despektierlich gemeint. Mir ging es darum, ob es evtl. irgendwo in den Weiten des Internets noch andere Modell gibt. Gruß, Thomas

Alter Schrauber

Bei "Boxup" gibt es den gleichen, oder zumindest ähnlichen, für das gleiche Geld nur in glänzend.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche