Schwungscheibe und Kupplungsteile für R50 gesucht - ERLEDIGT

Begonnen von berndr253, 01 Oktober 2024, 18:36:02

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Für die Wiederherstellung eines 51/3-Motors bin ich auf der Suche nach Kupplungsteilen und einer Schwungscheibe einer R50.
Klar, dass ich hier eine neue Reibscheibe verwenden werde aber Schwungscheibe, Tellerfeder usw. können ja durchaus "gut abgehangen" sein.
Würde mich über Angebote freuen!

Grusz

Bernd

Q-Michael

Ich hab gar nicht gewusst das das passt, aber ich hab noch so Teile . Ich guck morgen

berndr253

Die Infos hab ich aus dem 2-Ventilerforum. Patrick (Elefantentreiber) hat dazu mal einen Beitrag geschrieben. Man muss aber wohl drauf achten hier die richtigen Komponenten zusammen zu stellen.
Schwungscheibe kann R50 bis 69 auch /2 sein, gleiches gilt wohl auch für die Tellerfeder und die Druckscheibe.
Die Reibscheibe (5 mm) und der Druckring müssen von der R50 sein. 
Die Kupplungsscheibe wird auf jeden Fall erneuert, eine Gebrauchte unbekannter Geschichte werde ich nicht montieren - es sei denn die ist alt aber noch nie gelaufen.

Grusz

Bernd

Q-Michael

Ich hab's heut nicht geschafft, aber morgen mache ich

Q-Michael

Es ist nicht das, was ich dachte. Sag mir, ob du was brauchen kannst.

berndr253

Danke für deine Mühe - ich erkenne da einige Kupplungsteile von der 51/2 oder /3 - bei den Schwungrädern bin ich mir recht sicher, dass da keine vom Boxer bei ist (müssten im Durchmesser ja um die 200 mm haben.
Einige Teile kann ich den Gleitlagermotoren zuordnen - aber es ist naturgemäß recht schwierig eine Spezifikation nur von dem Foto alleine vorzunehmen.
Sehr schade, aber hätte ja sein können!

Grusz

Bernd

CowBoy

Also die Tellerfedern würde ich nehmen, wenn es die 2,2mm Version von der R50/60 ist. Die dicke Reibscheibe und die Druckplatte auch.

Q-Michael

Von den Tellerfedern ist eine 2,2 und die andere ca 2,4
Wo ist die 2,4er denn von ?
Von /5?

CowBoy

Hallo Michael,

die 2,4 mm ist entweder R69S - mir roter Kreuz Markierung oder R50/5 und R60/5.
R69S.jpg
Die 2,6mm ist für R75/5 und /6.
Strichs 6 2,6 mm.jpg
Die 2,8mm ist für R90S und R100 bis 81.
R90S 2,8 mm.jpg
Mir fehlt eine dünne 2,2mm

Hier mal die Übersicht von den 2V-Leuten

Q-Michael

21 21 0 070 182 Tellerfeder für Kupplung, R50 - R69S, 2,4mm
21 21 1 234 035 Tellerfeder für Kupplung, R90/6 - R100RS bis 1980, 2,8mm    
21 21 1 250 288 Tellerfeder für Kupplung, R50 - R69S; R50/5 - R80/7, 2,6mm

Der Rabenbauer hat auch drei verschiedene im Programm

Ich mach gleich mal die Kupplung von meinem 60S (50s mit 600ccm) auseinander und guck was da drin ist

Q-Michael

Ps: die hohen Muttern zum ausbauen mit dem Konus unten dran baue ich mir auch gleich  ;D

CowBoy

Die Spannschrauben sind gestern fertig geworden. Wie man sieht, haben die M8 statt M8x1 wie die Matra 534 Schrauben.
Meine Schwungscheibe ist aus Alu wurde mit M8 gebaut.

Die 2,8 mm Scheibe ist vor 30 Jahren nach 100 km wieder rausgeflogen - damit geht die Kupplung sau schwer, machte keinen Spaß.
Dann war jahrelang die 2,4mm drin. Geht. Jetzt ist in der R50 die 2,2mm drin und es kuppelt in Verbindung mit der /5 Armatur und den Teflonzügen wie Butter.

Darum suche ich für den Sportmotor noch eine dünne 2,2mm Feder.

Elefantentreiber

Bis vor 2 Jahren hätte ich für eine 2,2 mm Tellerfeder fast eine Niere gegeben.

Heute gibt es die zum Glück ja wieder als Neuteil.

Mit der jahrelang von den Händler verkauften 2,8 mm Tellerfeder schrottet man sich die KW Lager.

Die 2,4er Federn die man so gebraucht gefunden hat sind fast alle tot, und gehen deswegen noch in den /2 Motoren.

Nur in neu würde ich auch diese nicht verwenden wollen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Zitat von: Elefantentreiber am 06 Oktober 2024, 09:00:30Bis vor 2 Jahren hätte ich für eine 2,2 mm Tellerfeder fast eine Niere gegeben.

Heute gibt es die zum Glück ja wieder als Neuteil.

Wo denn?

Kees

2,4 mm gibt es wieder neu. Rabenbauer hat die zum Beispiel. 2,2 habe ich auch nicht nicht gefunden.

Ich weiss jetzt nicht mehr was ich eingebaut habe in die R69, geht aber verdammt schwer!

CowBoy

Das ist die 21210070182 mit 2,4mm für R69S
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?lang=DEU&search=070182
Die 2,4 haben alle Händler im Angebot - nur die 2,2mm nicht...

Elefantentreiber

Vor 2 Jahren haben die Hobbyisten mit 2,2 mm geworben und ich da da 2 Stück gekauft, die waren 2,25 mm stark.

Wundert mich jetzt ein wenig aber vielleicht frage ich morgen mal nach.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Geht das echt schwerer mit der 2,4 mm Feder? Lager kaputt. Jetzt muss ich das Zeug so lange liegen lassen, bis die Maschine fährt.
Sorry

berndr253

Hab mich mit den gesuchten Teilen inzwischen über eine bekannte "Internet-Handels-Plattform" versorgen können.
Kupplung ist komplett und montiert.

Grusz

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche