Welche Nockenwelle ist das?

Begonnen von trialfan, 27 September 2024, 13:10:30

« vorheriges - nächstes »

trialfan

Hallo Gemeinde,
Ich habe an meiner R69S mal die Steuerzeiten der Nockenwelle bei 2mm gemessen, so wie sie üblicherweise bei BMW angegeben werden.
Leider finde ich dies Nockenwelle nicht in entsprechenden Unterlagen.
Meine Meßwerte sind:
EÖ: 15° v.OT
ES: 50° n.UT
AÖ: 45° v.UT
AS: 19° n.OT
Die Ventilhübe sind: EV= 9,32mm und Auslassventil: 9,37mm.
Zum Vergleich die Werte der R69S Nockenwelle:
EÖ:  4° n.OT
ES: 44° n.UT
AÖ: 44° v.UT
AS:  4° v.OT
Vieleicht hat einer Zugang zu den Sportnockenwellen, gemessen bei 2mm Weg.
Gemessen habe ich wie folgt: Ventilspielfrei, Einstellschraube 1/4 Umdrehungen vorgespannt, Meßwert nach 2mm Ventilweg.
Viele Grüße
Roman

Wilhelm

Werden die Nockenwellen nicht bei 2 mm Ventielspiel gemessen?
Ich bin mir gerade unsicher.

Wilhelm

Wilhelm

Da habe ich das falsche Pdf erwischt  hier alle Schleicher wellen.BMW Steuerzeiten Boxer.pdf

omenerer

.. eine 2mm dicke Fühlerlehre erstellen und damit das Ventilspiel einstellen.

trialfan

Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
@ Wilhelm
So wie ich das sehe sind die in deinem Anhang aufgefürten Werte effektive Steuerzeiten (d.H. ohne Ventilspiel), die an der Nockenwelle gemessen werden müssen. Kann das einer bestätigen?

Ich habe früher mal Steuerzeiten an einer R50 und an einem R69S-Bastard Steuerzeiten bei 2 mm Vetilspiel gemessen und die Werte haben nicht exakt die Vorgaben getroffen, so das ich da auch nur eine ungefähre Zuordnung machen konnte. Das Problem war das einstellen des Ventilspiels von exact 2mm. 2 Fühlerblattlehren von je einem mm Übereinander gelegt war schon eine sehr steife Angelgenheit. Ich hätte mir wie "Omerer" beschreibt eine 2 mm dicke abgewinkelte Fühlerlehre bauen sollen, die beim Messen nicht gebogen werden muß (weil gerade kann man sie nicht einsetzen, so wie ich das in Erinnerung habe).
So weit ich mich erinnere habe ich die Anleitung zur Messung bei 2mm Ventilspiel, so wie ich es gemacht habe (unter Vorspannung und dann bei 2mm Weg abgelesen) in der Nachbarkneipe bei den 2-Ventilern gefunden. Diese kam mir sympatisch vor, da alles unter Vorspannung sitzt hier die Elastizitäten beim messen stabiler sein könnten. Jetzt habe ich hier auch keine Vergleichsmessung gemacht ob mit beiden methoden das gleiche Ergenis dabei raus kommt.

Da ich jetzt den Motor wieder zu habe und da auch so schnell nicht wieder dran komme, habe ich gehofft, daß jemand von den Sport- bzw Rennnockenwellden die Steuerzeiten bei 2mm Ventilspiel zur Verfügung hat.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion
Roman

Elefantentreiber

Ich habe hier zwar fast alle Möglichkeiten an Nockenwellen liegen, aber gerade keine Zeit mich wirklich damit zu beschäftigen.

Ich müsste man die kompl. Schleicher Dokumentation raus suchen, ich meine mich zu erinnern das Schleicher die Angaben anders ermittelt, nicht bei 2 mm Ventilspiel.

Das macht den Vergleich nach den heutigen Angaben so schwer.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

trialfan

Ich habe das Dokument von Schleicher gefunden.

Das sind die Werte, die Wilhem oben gepostet hat mit der dazugehörigen Anleitung.
Im Klartext heisst das, daß man die Ventilerhebungskurve messen muß. Dann kann man alles daraus ablesen. Wenn man es einfacher machen will, dann wie ich es gemacht habe aber die Werte beim Ventilspiel ablesen.
Also werde ich wieder messen müssen.
Gruß
Roman

Jedes mal, wenn ich in die 2.Zeile den Link einstelle, erscheint hier für alle sichtbar das Dokument. Ich weiß nicht ob das erlaubt ist. deshalb habe ich die Datei gelöscht.
Wenn man im Internet bei suche: Scleicher classic Nockenwelle eingibt kommt man auf diese Seite.

Lorenz

Hallo Roman,
leider kann ich dir auch nicht sagen was für eine Nockenwelle du hast.

Da ich eine R27 habe, bin ich eigentlich im Einzylinderforum zu Hause.
Die Nockenwelle in meinem Motor ist auch nicht original.
Sie hat ähnliche Steuerzeiten wie deine R69S. (gemessen bei 2mm Ventilspiel)

Eö   10°v.oT
Es   35°n.uT
Aö   30°v.uT
As   16°n.oT

Die beiden Motoren kann man nicht miteinander vergleichen, ich weiß.

Mich würde trotzdem interessieren ob du mit dem Motorlauf deiner Maschine zufrieden bist. Vielleicht kannst du auch sagen wie sich dein Motor im Vergleich mit anderen Motorrädern dieser Baureihe verhält.
Leider kann ich noch nicht sagen wie die Nockenwelle in meinem Motor funktioniert. Es wird noch eine Weile dauern bis das Motorrad fertig zusammengebaut ist. Deshalb die Frage.

Gruß Lorenz

trialfan

Hallo Lorenz,
das kann ich dir leider nicht sagen, da der Motor umfangreich modifiziert ist. Es sind Kayser Zylinder montiert und die Kipphebel sind bearbeitet und poliert.Auch ist die Schwungscheibe moderat erleichtert. Montiert sind auch 32er DelOrto Vergaser. Der Motor ist bärenstark und etwas lauter als ein R69S Triebwerk (wegen den Alu Zylindern mit Laufbüchse). Deshalb hätte ich auch gerne gewusst, welche Nockenwelle verbaut ist um noch mehr über die Motorenkonfiguration zu erfahren. Deshalb werde ich später nocheinmal Messungen vornehmen müssen, dann wohl mit kompletter Ventilerhebungskurve.
Gruß
Roman

Lorenz

Danke für die Antwort. Das klingt nicht schlecht.
Ich hatte schon Bedenken das wegen der, teilweise doch deutlichen Abweichungen zu den serienmäßigen Steuerzeiten, der Motor nicht vernünftig laufen würde.

Alle Achtung. Das Setup deines Motors, beneidenswert.

Lorenz

motoclub

Ein Freund von mir hatte eine R69S mit Kayser-Zylindern und ständig Streß mit Ölverlust aus der Motorentlüftung. Ist der Rest Serie, ist der Entlüfter mit dem Hubraum überfordert.

Linderung kann eine größere Ölwanne bringen, die natürlich nicht mit Öl bis zum Serien-Pegel aufgefüllt wird, sondern einfach nur das Volumen im Motorgehäuse erhöht.
Viele Grüße
Thomas

trialfan

Hallo Thomas,
mein Motor verliert an der Gehäuseentlüftung tatsächlich etwas Motoröl.
Ich habe trotz größerer Ölwanne noch die Originale Länge des Ölmeßstabes im Motor. D.h. der Ölstand könnte abgesenkt werden. Welche elegante Möglichkeiten gibt es den Ölmeßstab zu verlängern, außer den Peilstab durzuschneiden und ein Stück dazwischen zu schweißen?
Gruß Roman

Heiko

Taucht der denn gar nicht ins Öl?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

trialfan

Doch, aber wenn ich den Ölstand absenken will, dann muß der Ölmeßstab länger werden. Vielleicht gibt es welche von anderen Motoren?
Gruß
Roman

Alter Schrauber

Wenn  du eine größere Ölwanne montierst, kannst du doch einfach 2 Ltr. Öl einfüllen, den Peilstab einstecken und eine Markierung anbringen... Feddich.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

trialfan

Hallo Jörg,
genauso will ich das machen. Aber bei einer ca 8cm tiefen Ölwanne brauche ich einen entsprechend langen Meßstab. Was zur Verlängerung dazwischen schweißen geht, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen?
Danke und Gruß
Roman

motoclub

Verlängern kannst Du wie beschrieben.

Aber bitte dran denken, dass auch die Ölglocke verlängert werden muss, sonst ist die erste Fahrt vorerst die letzte ...
Viele Grüße
Thomas

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche