Hallo aus Sachsen

Begonnen von nies66, 23 September 2024, 07:17:24

« vorheriges - nächstes »

nies66

Servus zusammen,

mein Name ist Torsten. Ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Sachsen im schönen Muldental. Nach neun Jahren Motorradpause bin ich seit August 2021 stolzer Besitzer eine daytonablauen R60/5 Kurzschwinge Baujahr 1971. Durch meinen Freundeskreis die alle ältere Kräder aus den 50ern, vor allem AWO, EMW aber auch R51/3 fahren, erwuchs bei mir der Wunsch nach einer Vollschwinge. Seit letzter Woche darf ich eine R69 Baujahr 1957 mein Eigen eigen nennen. Ich kanns noch gar nicht richtig fassen  ;D.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

Herzliche Grüße
Torsten

motoclub

Willkommen in der Anstalt, Torsten!
Viele Grüße
Thomas

berndr253

Die 60/5 ist schon ein gutes Motorrad - hab eine 50/5 - allerdings mit 800er Nikasilzylindern.
Damit wird die gemächliche "Wanderdüne" zu einem durchaus sportlichen Gerät! Hab bei meinem Bock auch auf die längere Übersetzung 11:37 der R60/5 umgebaut, dann kommt die Drehzahl doch deutlich runter.
SOLLTE irgendwann dein Wunsch nach "mehr Vortrieb" wachsen schau mal im 2-ventilerforum ob dort ein Satz Zylinder und Kolben im Angebot ist. In der Regel sind die gebrauchten Sätze erheblich preiswerter als das Aufbohren der Gußbuchsen mit neuen Kolben.
Es ist allerdings erforderlich die Zylinder in dem Bereich in dem diese in die Motorgehäuse eintauchen ein wenig abzudrehen damit diese in die Bohrungen des Motorgehäuses passen.

Grusz

Bernd

Der Elefantentreiber hat grade was im Angebot: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?114279-800er-Nikasil-Zylinder-mit-Kolben-neue-Kolbenringe-und-St%F6%DFelschutzrohre&highlight=Nikasil+800

nies66

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Nachricht. Meine /5 läuft auch mit 800 ccm, aktuell 37/11, habe aber noch einen überholten 32/10er auf Tasche  ;)

Beste Grüße
Torsten

berndr253

Na dann bist ja auch auf der "Höhe der Zeit".
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen längeren Heckantrieb zu montieren. Bräuchte eigentlich "nur" den Radsatz - einen kompletten Antrieb der 50/5 hab ich noch hier liegen, den könnte ich "umstricken".
Andererseits passt dann der Tacho auch nicht mehr - kann man sicher auch anpassen, aber der ganze Aufwand schreckt mich dann doch ab. Sollte ich aber bei ebay oder anderswo ein Angebot sehen was ich nicht ausschlagen kann bin ich mir nicht sicher hier doch zuzuschlagen. Haben ist immer besser als brauchen

Grusz

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche