Zeichnungsteil von BMW Beiwagen Type 284/4 ( BMW Spezial )

Begonnen von Wilhelm, 17 Juli 2024, 11:08:49

« vorheriges - nächstes »

Wilhelm

Hallo zusammen,
schaut mal was ich hier ergattert habe! Ich weis jetzt nicht ob das schon bekannt war. Es ist eine Kopie welche  ich durch Zufall bei einem Freund gefunden habe. Ich werde sie mal versuchen hoch auflösend zu scannen. Die Ergebnisse sende ich euch dann bei Bedraf gerne zu.
Hier schon mal ein Geschmack als Foto Strecke von der Zeichnung. Ich sende gleich die andern Fotos nach.
LG

Wilhelm

Ich finde die Zeichnung einfach super zum Steib TR500 bzw. BMW Spezial
sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Viel Spaß

Wilhelm

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Die haben ja offensichtlich tatsächlich ein "Ochsenauge" oben auf dem Kotflügel vorgesehen.
das habe ich bisher immer für eine häßliche Notlösung gehalten.
Gruß
Frank

Kees

Sehr geil ja. Das haette ich voriges Jahr gewunscht zu sehen! Jetzt kann ich nachmessen ob ich meine Nachbau ein bischen richtig gebaut habe.

Kees

Wenn du der Zeichnung in hohe Aufloessung hast, bin ich sicher interessiert!

Kees

Ich habe jetzt Ferien in Oestereich (ohne Moped). Kann also nicht vergleichen. Das erste was mir auffaelt ist das der Boden unter der Sitz ziemlich tief durch gesetzt ist. Das hatte ich so nicht verstanden von alle Bilder die ich habe. Also, mein Boden ist ziemlich flach, der Passagier wird also ein bischen hoeher sitzen.

Wilhelm

Die eine Zeichnung haben wollten, die haben jetzt eine! Dem Admin habe ich die Zeichnung auch gesendet. Sicher erscheint sie irgend wann in den Aufzeichnungen!???
LG

Kees

So, ich bin wieder zuhause und konnte ein bischen vergleichen. Interessant sind für mich die Länge, Breite und Höhe. Mit meine Repro habe ich die Länge und Breite ziemlich genau wie dieser Zeichnung, bis auf 1 cm. Die höhe ist bei mir aber weiniger. Ich habe im Sitzteil 39,5 cm Höhe, der Zeichnung hat 45 cm. Das ist vor allem der nach unten durchgesetzte Boden zu verdanken. Das da auch so eine grosse Höhenunterschied zum Gepäckabteil ist kommt durch die Abfederung mit Gummiband. Der hat eine Abflachung im Gepäckteilboden, weil das Blatfeder Modell da noch ein bischen weiter runter geht.

Ich hatte dieses Bild genommen, letztes Jahr damit ich einige Massen abfragen konnte. Da haben zwei Amerikaner sich die Mühe gegeben das mal nach zu messen. Die höhe H ist im Zeichnung etwa 45 cm, die Amerikaner hatten aber 41 und 38 cm gemessen. So viel für die Produktionsgenauichkeit in die Steib Werke.

Meassurements h+l 2.jpg

Der Zeichner hat sich doch etliche Freiheiten geleistet. Der Durchschnitt der Kotflügel zum beispiel stimmt so nicht, das soll alles viel runder sein. Auch die Rundungen vorne am Nase des Boots sind viel zu gross, das soll nicht mehr als etwa 1cm Radius sein.

Trotzdem vielen Dank Wilhelm. Du hastt die Zeichnung aber ein Jahr zu spät gefunden  ;D

Wilhelm

Hallo Kess,
ja da sind bestimmt einige Maße anders. Es ist ja ein BMW Spezial Boot auf der Zeichnung. Du hast da auf deinem Bild einen TR500 von Steib. Die Boote von BMW laufen hinten schräg nach oben. Sicher weis ich das vom 284/3 da ich den selber fahre. Davon habe ich gerade kein Bild. Ich habe mir aber ein Bild vom 284/4 abgelegt. Das packe ich mal bei. Hier siehst du den anderen Verlauf der Heckpartie. Er geht schräg nach oben.
Einige sprechen dabei auch vom Behördenboot.

Kees

Bis du dich da sicher? Alle TR500's, BMW Spezial oder Steib, haben ein schräg nach oben laufende Gepäck Boden. Ich denke eigentlich das es ein Unterschied gibt zwischen Gummiband Modellen und das altere Blattfeder Boot. Die neuere haben anscheinend etwas mehr schrägung als die altere Blattfeder Modelle. Das Bild von mir hier oben ist auch ein BMW Spezial, der 284/2 mit Blattfedern. Ich habe das Bild hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/25741612@N08/albums/72157675898317905/

Und hier ist ein Bild von ein sehr frühe BMW Spezial an eine R67/2. Meistens ist das in die Bilder schwer zu beurteilen weil der Sichtwinkel ungunstig ist.

SpezialR67.jpg 

Wilhelm

Kess, die Form des Gepäckraumes ist anders!. Bei meinem Boot 284/3 ist der Boden im Gepäckraum erst ein Stück gerade. dann nach ca 10 cm steigt der Boden an bis zur Heckklappe. = BMW Spezial. Bild 1
Auf dem zweiten Bild siehst du eine KS mit Steib TR 500. Hier verläuft das Heckteil Kofferaum fast gerade nach hinten.
Den ansteigenden Kofferaum meine ich schon bei Behörden Booten von BMW mit Blattfeder Rahmen und Gummieband Model gesehen.

Mann müsste mal die Modele auflisten und vergleichen, Leider ist ein Kamerad verstorben der viel zum TR erzählen konnte. Es hat nicht mehr dazu gereich das Wissen von Ihm zu übernehmen. (KS Otto) Er hatte mir damals auch einiges zu meinem Boot erzählen können. Es war auf jeden Fall ein Behörden Seitenwagen. Dies habe ich auch von BMW Schrifftlich. Zitat BMW :
Die Seitenwagen-Nummer 53379 lässt sich einem BMW Spezial Seitenwagen zuordnen. Der am 06.11.1954 gebaut und am 11.11.1954 an den BMW Händler Friedrich Visé in Aachen ausgeliefert wurde. Dabei befindet sich noch der Vermerk "pol." Was auf einen Behördenauftrag (Polizei) hindeuten dürfte.
LG Wilhelm

Elefantentreiber

Es gab mal Zeiten da hatte ich vermutlich 98% aller TR und BMW Spezial Seitenwägen und Boote.

Damals hatte ich die Idee das ganze mal zusammen zu schreiben, schreiben wollte es ein anderer, ich sollte nur
Bildmaterial bereitstellen und mit Maßen und Detailbildern helfen.

Ist leider nie dazu gekommen.

Tja, und mit KS-Otto meinst Du wohl Otto Frahm, der ist leider schon lange nicht mehr.

Zitat von: Wilhelm am 31 Juli 2024, 10:29:11Kess, die Form des Gepäckraumes ist anders!. Bei meinem Boot 284/3 ist der Boden im Gepäckraum erst ein Stück gerade. dann nach ca 10 cm steigt der Boden an bis zur Heckklappe. = BMW Spezial. Bild 1
Auf dem zweiten Bild siehst du eine KS mit Steib TR 500. Hier verläuft das Heckteil Kofferaum fast gerade nach hinten.
Den ansteigenden Kofferaum meine ich schon bei Behörden Booten von BMW mit Blattfeder Rahmen und Gummieband Model gesehen.

Mann müsste mal die Modele auflisten und vergleichen, Leider ist ein Kamerad verstorben der viel zum TR erzählen konnte. Es hat nicht mehr dazu gereich das Wissen von Ihm zu übernehmen. (KS Otto) Er hatte mir damals auch einiges zu meinem Boot erzählen können. Es war auf jeden Fall ein Behörden Seitenwagen. Dies habe ich auch von BMW Schrifftlich. Zitat BMW :
Die Seitenwagen-Nummer 53379 lässt sich einem BMW Spezial Seitenwagen zuordnen. Der am 06.11.1954 gebaut und am 11.11.1954 an den BMW Händler Friedrich Visé in Aachen ausgeliefert wurde. Dabei befindet sich noch der Vermerk "pol." Was auf einen Behördenauftrag (Polizei) hindeuten dürfte.
LG Wilhelm

Kees

Ich denke noch immer das das Unterschied flach/schräg nach oben, eher Zeittypisch und nicht ein Steib/BMW Unterschied war. Warum auch? Steib hat beide gebaut.
Dein Zündapp Vorbild sieht exact aus wie mein Bild vom frühe BMW Spezial in Post #11. Fast flache Boden.
Und das die spätere Modelle (ab 284/3?) der Gepäckraum Boden erst flach hatten und dann schräg nach hinten/oben, ist der Gummiband Federung zu danken (wie dein erster Foto in #12). Da an das Flache Teil werden die Stangen angeschraubt wo die Gummibänder angreifen. Zugleich würde der Rahmen angepasst damit die Gummibänder ein horizontales Rohr hatten zum auflegen.

Und ich denke das es zwischen diese zwei (ganz flache Boden und Boden erst flach dan ansteigend), eine zwischen Variant gab. Mit Blattfeder, Boden direckt hinten der Tunnel ansteigend, aber eben nicht so viel wie das spätere Model. Das siehst du im Bild in mein Post #9. Das habe ich für mein Repro als Vorbild genommen.

Mein Wissen ist aber reichlich theoretische Internet Studium. Vielleicht kann Patrick aus eigene Erfahrung noch etwas dazu beisteuern?

motoclub

Zitat von: Elefantentreiber am 31 Juli 2024, 10:51:25Damals hatte ich die Idee das ganze mal zusammen zu schreiben, schreiben wollte es ein anderer, ich sollte nur
Bildmaterial bereitstellen und mit Maßen und Detailbildern helfen.

Patrick, es ist nie zu spät ... ;-)

Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Ich habe nur inzwischen fast nix mehr von den Seitenwägen.

Also wird das eine schwierige Geschichte.

Es ist nämlich deutlich einfacher wenn man den ganzen Krempel einfach nebeneinander hinlegen und vergleichen kann.

Zitat von: motoclub am 31 Juli 2024, 13:09:12Patrick, es ist nie zu spät ... ;-)

Wilhelm

Ja genau den Otto Frahm meine ich.
Er hat mir so viel über den Tr 500 / BMW Spezial erzählen können. Habe leider wieder vieles vergessen. Er hat sein ganzes Leben Nur Klasse 1 Gefahren. Nur auf deinem / seinem bevorzugten KS Gespann Patrick!
Er war ein total liebeswerter netter Mensch. Immer am Lachen! Schade das er von uns gegangen ist. Und was er alles über die KS wusste. Ich konnte einfach nur zuhören und geniessen.
LG

motoclub

Ich kann nur immer wieder sagen: Lasst uns dieses Wissen (und auch die guten Geschichten, die diese Leute erzählen können) bei Zeiten dokumentieren. Ansonsten geht so viel verloren!

Ich habe demnächst etwas mehr Zeit, wieder tolle Projekte wie den band 5 und Band 6 zu machen. Das ist viel Arbeit, aber kein Hexenwerk! Ob jetzt Einzylinder, Seitenwagen oder KS, ist doch wurscht.

Seit 3 Jahren nehme ich mir im Mitgliedermagazin vom VFV (www.Veteranen-Fahrzeug-Verband.de) in jedem Monat ein Technik-Thema vor und behandle das mit Tiefgang. Oft sind das Projekte, die auf meiner Werkbank lagen, mit vielen Fotos und noch mehr Tipps vom Schrauben. Das ist nicht immer alles perfekt, aber vielleicht eine gute Basis, um dem einen oder anderen bei seinen Projekten zu helfen!

Wer Bock hat, so ein Projekt - egal, wie groß oder klein - auf die Beine zu stellen und praktische Hilfe braucht, darf sich gern bei mir melden.
Viele Grüße
Thomas

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche