Luftfiltergehäuse tauschen

Begonnen von Chronologisch, 11 Juli 2024, 21:23:25

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Was spricht denn dagegen den Deckel zu strahlen?

motoclub

Zitat von: Chronologisch am 01 August 2024, 21:55:19Dank eines sehr hilfsbereiten Forenkollegens habe ich nun einen schönes und originales silbernes Luftfiltergehäuse!  8)

Vom Chromtrip bin ich ab sofort weg  ;)

Muss nur noch ein originaler Limadeckel her und mein Motor sieht schon wieder recht ordentlich aus  8)

Screenshot_20240801_215349_Gallery.jpg

Sehr schön!  ;)

Der Elektrik-Deckel schaut so aus, als wäre der mit Glasperlen gestrahlt, dann wird es so ungewöhnlich hell und matt. Tipp: Den muss man nicht ersetzen. Besorge Dir "Ambassador fein" und reibe den Deckel damit ordentlich ab, dann gleicht sich das Finish ein Stück weit wieder dem Gehäuse an.
Viele Grüße
Thomas

Alter Schrauber

Zitat von: motoclub am 02 August 2024, 08:51:12Sehr schön!  ;)

Der Elektrik-Deckel schaut so aus, als wäre der mit Glasperlen gestrahlt, dann wird es so ungewöhnlich hell und matt. Tipp: Den muss man nicht ersetzen. Besorge Dir "Ambassador fein" und reibe den Deckel damit ordentlich ab, dann gleicht sich das Finish ein Stück weit wieder dem Gehäuse an.

Für mich sieht der lackiert aus. 
Wenn der mit Glasperlen gestrahlt wird ist die Oberfläche viel rauher.

Gruß Jörg

P.S. Die beste Oberfläche erzielt man mit Glasmehl im Nasstrahlverfahren.
Grüße Jörg

motoclub

Zitat von: Alter Schrauber am 02 August 2024, 09:05:59Für mich sieht der lackiert aus. 
Wenn der mit Glasperlen gestrahlt wird ist die Oberfläche viel rauher.

Gruß Jörg

P.S. Die beste Oberfläche erzielt man mit Glasmehl im Nasstrahlverfahren.

Bei genauerem Hinsehen könntest Du Recht haben.
Patrick kann nassstrahlen.
Viele Grüße
Thomas

Chronologisch

Kurze Geschichte zu meinem Lima Deckel:

Er hatte auf Höhe der Lichtmaschine von innen mal einen Schlag bekommen, der Vorbesitzer hatte dann außen ein Bmw Logo darauf gesetzt.

Ein Freund hat mir das Loch per WIG Schweißverfahren zu gemacht und ich habe es überschliffen.

Glücklicherweise habe ich Zugriff auf eine kleine Werkstatt wo eine Sandstrahlkabine steht.
Ihr habt also recht mit den Glasperlen  ;)
Deckel wurde mit den kleinsten Perlen gestrahlt.

Wollte ich ursprünglich auch so lassen, es hat sich aber heraus gestellt das diese Fläche alles andere als schön bleibt und Kratzer nahezu anzieht!

In der Werkstatt habe ich auch Zugriff auf Pulverbeschichtungsmaterial, so ist er dann RAL 9006 (Weißaluminium) gepulvert worden
Die Oberfläche ist jetzt tip top und hält auch etwas aus, nur passt es halt farblich nicht so recht...

Der Goldene Weg wäre vermutlich Nasstrahlen?
Die Beschichtung sollte man schon wieder entfernen können, Materialstärke nimmt halt ab  ;D
Vielleicht wäre Nasstrahlen und dannach eine Schicht Klarlack auch eine Idee?

@motoclub Ambassador kenne ich nicht, geht vermutlich in die Richtung eines Poliertuches oder?

Ansonsten wird ja auch noch gerne mit Mehl oder Walnuß-Schalen gestrahlt, macht wohl nur eine Sauerei in der Kabine
LG Roman

Elefantentreiber

Das ist richtig, aber auf Farbe strahlt man sich da tot.

Das muss erst herkömmlich trocken runter gestrahlt werden und zum finishen dann:

https://www.krad-kultur.de/werkstatt-bmw-boxer-2ventiler-koeln-bonn/nassstrahlen-mit-glasperlen-bonn-niederkassel-troisdorf-koeln-oberflaechen-veredelung-reinigung-aluminium

das ist der wieder picobello

Zitat von: motoclub am 02 August 2024, 09:47:53Bei genauerem Hinsehen könntest Du Recht haben.
Patrick kann nassstrahlen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Zitat von: Chronologisch am 02 August 2024, 10:10:53Vielleicht wäre Nasstrahlen und dannach eine Schicht Klarlack auch eine Idee?

Auf gar keinen Fall Klarlack! Der verfärbt sich mit den Jahren und irgendwann wird er wahrscheinlich auch abblättern.

Trocken strahlen mit Korund um die Struktur wieder herzustellen und danach Nass strahlen... feddich.

Habe ich vor 26 Jahren gemacht und sieht bis heute nahezu perfekt aus.

Lässt sich mit einem mit Spiritus benetzten Lappen in diesem Zustand erhalten.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Chronologisch

Ich danke euch!

Da habt Ihr mir nun wirklich weiter geholfen, ist ein schönes Miniprojekt für die kältere Jahreszeit - Jetzt will die gute gefahren werden  8)
LG Roman

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche