R67/2 Große Ölwanne, Abstand zum Interferenzrohr

Begonnen von mitoma68, 31 Mai 2024, 20:50:56

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Hallo zusammen,
evtl. kann mir ja hioer jemand weiterhelfen: ich fahre ein R67/2-Gespann und habe mir aus einer KLeinserie eine vergrößerte Ölwanne beschafft. Leider stößt die hinten am Interferenzrohr an, so dass sie sich nicht montieren lässt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer der Ölwanne hat er die gleiche bei sich selbst problemlos montiert und hat noch ca. 1 cm Abstand zwischen Ölwanne und Interferenzrohr. Kann mir von euch evtl. jemand sagen, ob es evtl. verschiedene Krümmer gab - mit unterschiedlicher Positionierung des Interferenzrohres. Es müsste ca. 2 cm weiter hinten stehen. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob die montierten Krümmer mit Querrohr noch original oder ob das evtl. nur Nachbauten sind, wo das Querrohr evtl. anders eingeschweißt wurde.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß, Thomas

CowBoy

Hallo Thomas,
die Auspuffanlage einer R67 ist mindestens 70 Jahre alt. Wenn die Krümmer noch halbwegs gut aussehen, würde ich es als sicher annehmen, dass es sich um Nachbauteile handelt.

Wo hakt es denn genau? Ein Bild wäre hierbei hilfreich.

Viele Grüße, Ulli

mitoma68

Hallo Ulli, ich stelle mal 4 Bilder ein: 1) Das Maß an der vergrößerten Ölwanne von Mitte Schraubloch bis Hinterkannte Ölablaßschraube = ca. 40 mm, 2) Bei montierter Ölwanne habe ich mal den rechten Krümmer angeschraubt, man sieht wie die Ölwanne den Stutzen vom Querrohr verdeckt (dann kommt noch die Dicke vom Querrohr selbst hinzu, das ja außen aufgesteckt wird), 3) gleiches beim linken Krümmer und 4) ich habe mal die demontierten Krümmer mit dem Querrohr zusammengesteckt, einen Winkel an die Flansche für die Zylinderköpfe angelegt und den Abstand bis Vorderkannte Querrohr gemessen - es sind ziemlich genau 31 cm. Jetzt wäre es natürlich interessant, ob der Abstand bei allen Krümmern 31 cm beträgt oder ob es auch andere gab. Ich glaube ja grundsätzlich dem Hersteller der Ölwanne, wenn es sagt bei ihm paßt es. Wer den Aufwand betreibt, so eine Wanne zu konstruieren, zu gießen und zu fräsen, der stellt sicher, dass das am Ende auch passt - oder ich bin da naiv... VG, Thomas

CowBoy

Sollt ich im Laufe des morgigen Tages wieder fahrtüchtig werden(70ster Geburtstag in der Edelschmiede), messe ich mal die Situation an der R50.
Ist zwar das Nachfolgemodell, aber vielleicht hilft es ja.

Alexander

Ich habe das , was man Ausschnittsweise auf deinem Bild von dem Profil der Gussform sehen kann , mit einer hier vorhandenen Handelsüblichen Aluwanne von einem der üblichen Händler verglichen .
Das sieht an deiner Wanne so aus , als wäre sie nach hinten noch weiter herausgezogen , noch über die Schraubkante hinaus . Wohl , damit noch etwas mehr Öl aufgenommen werden kann .
Ich glaube , das war dann wohl wirklich eine "Kleinserie" , die in der Rennsport oder Gespannrennerei früher mal initiiert wurde . Da waren dann ja auch individuelle Auspuffanlagen im Spiel .
Ich kenne diese alten BMW Renner nicht , es waren vielleicht gar keine Interferenzrohre da verbaut .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

omenerer

Hallo Thomas,
bei meiner 51/3 mit original Krümmern sind zwischen Motorgehäuse und Querrohr 20 mm Platz.
Gruß Jochen

mitoma68

Danke Euch allen!!!

Diese Ölwanne (3,2 Liter) wird derzeit bei Kleinanzeigen angeboten - einmal als Gespann- und einmal als Solo-Version. Sie ist tatsächlich seitlich, nach vorne und nach hinten über die Schraublöcher hinaus herausgezogen, um das Volumen bei gerinstmöglicher Tiefe max. zu vergrößern. Die Gespannversion ist auch wirklich richtig schön designt und gefertigt - ich finde sie richtig gut - aber was nutzt das, wenn sie nicht passt. bzw. nur mit unverhältnismäßig hohem Krümmerumschweißaufwand ... Vielleicht wurden die tatsächlich mal für den Rennsport gefertigt, wer weiß das schon so genau.

Was haltet ihr eigentlich generell vom Thema 'vergrößerte Ölwanne' bei einem R67/2 Gespann - sinnvoll oder Spielerei? Könnte mir vorstellen, dass man so ein plangefrästes massives Alugußteil auch wesentlich einfach dicht bekommt als den original 'Blechdeckel'.

Gruß, Thomas

Elefantentreiber

Eine Aluwanne ist sicher Sinnvoll, vor allem wegen der stabileren Dichtfläche.

Ob man es mit 3,2 Liter gleich so übertreiben muss weiß ich nicht.

Frag doch einfach mal beim Entwickler und Hersteller Heinz Bals ob diese Wanne nicht eher für die /2 Gespanne gedacht war, denn da ist mehr Platz zwischen I-Rohr und Ölwanne.

Sie passt zwar an den Motor, muss aber nicht unbedingt für diese Modellreihe gedacht gewesen sein.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Mit ihm hatte ich bereits Kontakt, aber der konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Er meinte, evtl. hätte ich einen unpassenden Krümmernachbau. Aber alle Krümmer die ich prüfen konnte (auch die Maßangaben die mir hier zugeschickt wurden) sind exakt wie mein vorhandener. Ob /2 Gespann oder nicht - Motor und Krümmer sind doch immer identisch und geben den Abstand zwischen I-Rohr und Ölwanne vor und da fehlen einfach 2 cm. Vielleicht ist die Wanne wirklich mal für eine angepasste Auspuffanlage konstruiert worde. An die Serienversion passt sie (die 3,2 Liter-Version) jedenfalls nicht.

mitoma68

Der Punkt hat sich erledigt. Der Hersteller schickt mir jetzt noch eine etwas kleinere Version, passend für die Serienkrümmer. Danke Patrick!!

mitoma68

Hallo zusammen, ich habe inzwischen die für 'Solobetrieb' ausgewiesene Ölwanne von HBS an der R67/2 montiert. Diese paßt zu den Serienkrümmern, es bleiben ca. 5 mm Platz zwischen Ölwanne und I-Rohr. Das I-Rohr selbst benötigt eine Aussparung (siehe Foto) für die Ölablaßschraube. HBS fertigt auch dieses spezielle I-Rohr. Zwar reduziert sich der Querschnitt des I-Rohrs, aber ob das überhaupt einen Effekt hat und wie groß dieser ist, ist fraglich. Wer sich also für die Themen 'leicht vergrößerte Ölwanne' oder 'stabile und dichte Alugußölwanne' interessiert, dem kann ich die von HBS wärmstens empfehlen, weil die auch sehr formschön mit geschwungenen Linien und nicht nur ein stumpfer 'Alu-Quader' wie einige Alternativen ist. Gruß, Thomas

Q-Michael

Moin, mach doch mal ein Bild, wenn das Ding dran ist. Also ich meine jetzt Formschön und geschwungene Linien. Viele Grüße, Michael

mitoma68

Hallo Michael,

hier noch die Bilder:

Ölwanne_hinten.jpgÖlwanne_Seite.jpgÖlwanne_vorne1.jpgÖlwanne_vorne2.jpg

Gruß, Thomas   

Für Anfänger noch drei Montagetipps:

1) Damit sich die M6-Schrauben zur Befestigung der Ölwanne richtig leichtgängig in den Motorblock eindrehen lassen war es erforderlich, die original-Löcher der Ölwanne um 0,2 mm aufzubohren.

2) Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man die 6 mm Unterlegscheiben aus Stahl durch Kupferscheiben ersetzt, dann sind auch die Schraubenköpfe absolut dicht.

3) Der Hersteller HBS empfiehlt, die mitgelieferte dünne Dichtung (Kork ist nicht erforderlich) zusätzlich beidseitig mit BMW drei Bond Dichtmasse zu bestreichen (zwei parallele feine umlaufende Raupen jeweils auf beiden Seiten der Dichtung sowie eine kreisförmige Raupe um jedes Schraubenloch). Da das - wenn der Motor bei der Montage der Wanne im Motorrad eingebaut ist und dadurch nur wenig Platz nach unten ist - durchaus eine rel. kniffliche bzw. 'schmierige' Angelegenheit werden kann, bevor man alles richtig eingefädelt hat, empfiehlt es sich, im Vorfeld bei zwei längeren M6 Schrauben die Köpfe abzusägen und die geköpften Schauben als 'Einfädelhilfe' in zwei diagonale Gewinde für die Ölwanne im Motorblock einzuschrauben. Dadurch sitzen Wanne und Dichtung mit DIchtmasse auf Anhieb perfekt und es muss nichts mehr korrigiert werden. Dann alle Schrauben eindrehen - zuletzt entfernt man die beiden geköpften Schrauben wieder und ersetzt sie durch die Originalschrauben.

Und:
- Um die Gewinde im Motorblock möglichst zu schonen - bitte die M6 Schrauben nicht brutal fest anziehen - fest reicht. ;-)
- Beim Anziehen der mitgelieferten Ölablaßschraube mit Magnet bitte an die alte 'Schrauberweisheit' denken: 'Bei Schraube mit Magnet, ist der Kopf bald abgedreht.' :-) (Zit. Heinz Bals)

Viel Spaß!

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche