Lenkeramaturenanbau

Begonnen von FranzK, 21 Mai 2024, 15:00:48

« vorheriges - nächstes »

FranzK

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu zumindest hier im Boxerforum und möchte mich zuerst kurz vorstellen.

Ich bin der Franz 38 Jahre alt und bin bei einer großen Deutschen Airline im Engineering tätig. Ich bin wahlweise im Raum FFM oder München zu Hause.

Ich fahre zusammen mit meinem Vater eine R25/3, R75/5, R90S einen BMW R100RS Cafe Racer und habe jetzt seit langer Suche eine R51/3 BJ.52 gekauft.

Ich verzweifle gerade bei dem anbau des Hupen/ Ablendschalters an der original Kupplunksgriffamatur der alten Dame. Diese hupt dauerhaft, wenn ich die Amatur angebaut habe. Gibt es einen Trick wie ich das optimieren kann?

ich erinnere mich, dass ich bei der R25/3 da auch ein echtes Thema hatte und der Hupenkopf extrem sensibel ist. man bewegt ihn max. 1,5mm und es hupt.... Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Franz 

motoclub

Moin Franz,

der Hupknopf ist eine sehr einfache Konstruktion: Das Kabel kommt von der Hupe, die mit Kl. 15 (Zündungsplus) versorgt wird. Legt man das Kabel an Masse, dann geht die Hupe los.

Im Taster wird einfach bei Betätigung die eingenietete Kupferzunge mit Lenker-Masse verbunden.

Du must nur dafür sorgen, dass weder das Kabel an der Anschlussklemme noch die Kupferlasche bei der Montage dauerhaft mit Masse in berührung kommen. Das geht - ging ja vor 70 Jahren auch, wenn man weiß, worauf man achten muss.

Ich habe zur Unterstützung auch schon mal ein isolierendes Stück Plastik (z.B. von einem Schnellhefter) zwischen Metallgehäuse und den Kabelklemmen gelegt, um ungeollte Kurzschlüsse zu vermeiden, das macht es einfacher.
Viele Grüße
Thomas

FranzK

Hi,

besten Dank für deine Antwort und den Tipp. Werde ich mir nochmal anschauen. Ich war der Meinung dass  die Kupferlasche ständig den Hupenkontakt berührt. Verbiegen also weiter Richtung Taster kann ich die Lasche nicht.

Ich habe noch nicht geprüft, ob die Kontakt zwischen Gehäuse und Anschluss / Kabel besteht.

VG

Franz

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche