BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lenkerschloss  (Gelesen 941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sucrams

  • Neuling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 32
Lenkerschloss
« am: 23 März 2009, 16:30:16 »

Hallo Leute,

in meiner R50 steckt ein Lenkerschloss und ich habe keinen Schlüssel dafür. Typischer Fall würde ich sagen. Ich werde es wohl aufbohren müssen (Leider muss dann auch der "Deckel" weg um es ganz rauszubekommen). Oder gibt es eine Alternative...mit viel Geduld...und so?
Gespeichert

BMW Boxerforum

Lenkerschloss
« am: 23 März 2009, 16:30:16 »


rolf.soler

  • Erfahrener Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 223
Re: Lenkerschloss
« Antwort #1 am: 23 März 2009, 23:23:15 »

Das Lenkschloss kannst Du ausbauen ohne bohren. Siehe im Einzylinderforum "Tipps" -> "Tipps & Tricks" ->"Lenkschlösser ausbauen"
Den Schlossdeckel nimmst du weg, indem Du mit Schraubenziehern unter das Blech gehst und hebelst; ist nur ein Kerbstift. Zuerst geht vielleicht nur eine Taschenmesserklinge rein, dann Nr. 0 oder 1, dann 2-3-4 bis der Deckel weg ist. Dann weiter wie beschrieben: Blechstreifen nach aussen raushebeln, Federchen raushakeln (hab ich mit einer aufgebogenen Sicherheitsnadel gemacht; Spitze etwa 2 mm lang rechtwinklig zum Haken gebogen), dann Pressluft ins Schlüsselloch blasen und mit Schraubenzieher Schloss drehen und rausziehen. Ging perfekt, obwohl ich keine Pressluft hatte und also mit einer Fahrradpumpe mit der einen Hand pumpte, mit der anderen die Pumpendüse in den Schlossschlitz hielt und mit der dritten Hand den Schraubenzieher drehte....(weiss heute noch nicht wie ich das genau schaffte).
Das Schloss ist dann hin, aber die Hülse sicher unbeschädigt (das heisst, eigentlich kannst Du auch das Schloss wieder zusammensetzen, aber ohne Schlüssel nützts ja nicht viel...bitte trotzdem nicht wegwerfen. Du kannst nämlich theoretisch das Schloss sogar auf einen anderen Schlüssel anpassen... und in Dein 2. Moped einbauen und dann hast Du den gleichen Schlüssel für beide. Der Rolf hat das irgendwo beschrieben, such mal im Einzylinderforum. Geht aber (ausser bei grossem Zufall) nur, wenn man mehrere alte Schlösser mit vielen verschieden langen Stiften hat...der rolf sammelt die...sende ihm doch dein ausgebautes Schloss mit allen Stiftchen, er kann damit was anfangen.
Gespeichert

Sucrams

  • Neuling
  • *
  • Karma: 0
  • Offline
  • Beiträge: 32
Re: Lenkerschloss
« Antwort #2 am: 24 März 2009, 09:27:52 »

Danke Rolf.

Im Einzylinderforum hatte ich schon gesucht, jedoch nicht unter Tipps&Tricks. Ist ja toll, dass es auch eine sanfte Methode für Nicht-Lockpicker zu geben scheint. Ich werde mal einen Versuch starten....  8)

Grüße
Marcus
Gespeichert
 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18