Undichte Federgabel - fehlende Entlüftung?

Begonnen von Timbey, 23 Oktober 2022, 09:32:05

« vorheriges - nächstes »

Timbey

Guten Morgen,
Leider habe ich das Problem, dass bei meiner R51/2 die Federgabel undicht ist.
Sie verliert auf Höhe der Radnarbe, also ganz unten, ihr Öl.

Ich habe bereits die Gabel auseinander genommen und neue Dichtringe an der betroffenen Stelle eingesetzt.

Wenn jedoch Sonne auf die Gabel scheint, dehnt sich die Luft anscheinend so stark aus, dass das Öl wieder durch die Dichtung herausgepresst wird.

Kann es sein, dass eine Entlüftung bei mir fehlt oder verstopft ist?

Danke für eure Antworten.

omenerer

Hallo Timbey,
das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Gabel einfedert wird die Luft im Gabelrohr ebenfalls komprimiert. Beim bzw. nach dem Fahren müßte ein noch höherer Ölaustritt stattfinden.
Evtl. in die Richtung denken, dass die Viskosität des Öls sinkt, wenn die Gabel sich in der Sonne erwärmt. Das Öl ist fließfähiger und kann dann leichter ablaufen.
Falls der Ölaustritt bei den Manschetten entsteht, dann könnte die Undichtheit auch außen am Wellendichtring oder auch an Teilen der Verschraubung zum Tauchrohr entstehen.
Bei Ölaustritt auf der Achse, evtl. die Kupferscheiben zur Verschraubung der Dämpfereinsätze zusätzlich mit nicht aushärtender Dichtungsmasse benetzen.
Gruß Jochen

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche