Schwammige gabel

Begonnen von big-tschenso, 19 Oktober 2022, 18:21:22

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
ich bin ja nun etwas mit dem Heirich gefahren. Es macht sehr viel Spaß. Nur das Fahrverhalten ist nicht gut.
Bei 50 und 80 kmh fängt die Gabel an zu eiern, als ob man über eine Buckelpiste fahren würde. Ich habe das zunächst auf meine neuen Heidenaus geschoben( fahre ich das erste Mal), aber vorher habe ich die Reifen von vorne nach hinten gewechselt und muss leider feststellen, das es nicht besser ist. Kann es sein, das der Heidenau da ein Problem hat?
Ich habe die Felgen neu und die Gabel ist auch überholt. Kann das auch an der Gabel liegen? Ungleich viel Öl in den Holmen oder so?
Ich habe keine Ahnung, an was das liegen kann.
Gruß Tschenso

rolf

berndr253

Hattest Du die Effekte auch mit den alten Rädern?
Wenn nicht liegt es an den Reifen - aber eher nicht an den Reifen sondern eher an der Montage und - wie Rolf schon fragte - an einer nicht korrekten Auswuchtung.
Wenn die Probleme auch früher schon vorhanden waren - lass die Räder auf Rundlauf prüfen, eventuell müssen die nachzentriert werden. Sind alle Speichen gleich fest und angezogen?

Grusz

Bernd

big-tschenso

die Räder sind neu gemacht worden. Neue Reifen drauf und auch ausgewuchtet. Ich habe jetzt das Gabelöl abgelasen und gemerkt, das rechts mehr, 250ml, drin war. Jetzt noch Mal richtig eingefüllt und nachher mache ich eine Probefahrt.
Gruß Tschenso

rolf

250ml?
Wieviel kommt denn original sein?

4-Taktix

Evtl. haben sich die Reifenwülste nicht rundum gleichmäßig ins Felgenbett gesetzt.
Abhilfe: Einmal mit min. 4 atü aufpumpen, dann Luft wieder auf Normalniveau ablassen.
Das macht eigentlich jede ordentliche Reifenbude bei neu montierten Reifen.
Keine Angst, da platzt nix.
Versuche auch mal, mit mehr Druck zu fahren.
Ich kenne die Heidenau nicht aus eigener Erfahrung, aber meine Mitas H03 zum Beispiel haben eine Tendenz
zum "Rühren" bei bestimmten Geschwindigkeiten. Mehr Druck drauf - Problem weg. ( Vorn 2,1 Hinten 2,4 )

Gruß,
Sascha

Alexander

Dann sollte man aber zuvor die Luft ganz Rauslassen , den Reifen nochmal in das Felgenbett drücken und mit einem Pinsel solche Reifenmontageseife draufbringen . Könnte man sich ev. gegen ein Trinkgeld beim Reifendienst besorgen . Kein Plan , ob Spüliwasser auch geeignet wäre .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Der Reifenhändler hat das wohl mit 7 Bar aufgepumpt.
Ich frag mich halt, warum das bei beiden Reifen der Effekt ist. Habe vorne und hinten getauscht   
Kann das auch die Gabel sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

würden sie bitte erstmal antworten bevor sie weitere fragen stellen?

big-tschenso

es wurde alles ausgewuchtet.

big-tschenso

160ml

fh665

Wenn ich mich richtig erinnere sind die 160ml mal fälschlicherweise von BMW in die Rep.anleitungen gerutscht. Es sollten nur 130ml rein.
Den Unterschied merkt man und es gibt weniger Ölaustritt.

Gruß Frank

rolf

die eine Seite hatte aber 410ml

big-tschenso

ne 250ml

rolf

genau lesen bringt Erleuchtung :-[

big-tschenso

es sei Dir verziehen!!!

rolf

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche