Neuer mit BMW R 67 stellt sich vor.

Begonnen von SebastianS, 18 Oktober 2022, 14:44:24

« vorheriges - nächstes »

SebastianS

Moin Gemeinde, mein Name ist Sebastian und ich komme aus Berlin. Am Wochenende habe ich mir eine BMW R 67, Baujahr 1951, mit originalen Papieren zugelegt. Da ich schon länger an den "großen" BMWs (R80, R100) schraube, kenne ich mich damit schon ganz gut aus. Die alten Geradewegboxer sind mir noch nicht so geläufig. Bei der gekauften BMW war schon klar, dass nicht mehr alles original ist, war für den Preis auch nicht weiter schlimm  ;D . Wichtig war das der Motor erst mal läuft und keine relevanten Teile fehlen. Jetzt geht es darum, die fehlenden bzw. falschen Teile zu ersetzen. Das vordere Schutzblech ist von einer Kawa, das hintere von einer R 60/2, die Endtöpfe irgendwelcher Nachbau, der Lenker auch, das alles zu tauschen ist kein Problem, bekommt man auf dem freien Markt ja noch. Die hintere Nabe scheint von einer /5 zu sein und der Endantrieb von einem Modell mit Vollnabe. Meine Frage ist, jetzt kann man an den Endantrieb eine Halbnabe bauen? Wahrscheinlich nicht da, der Durchmesser größer als die Nabe ist. Den Umfang abzufräsen, wäre zu schade, leider finde ich auch keine Endantriebe für die Halbnabe. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Die passene Nabe bräuchte ich dann auch noch. Den Motor und das Getriebe werde ich auch zerlegen, reinigen und was kaputt ist ersetzen. Aktuell weiß ich schon, dass beide Gewinde der Krümmermuttern im A******* sind, eine gute Adresse um das Gewinde zu reparieren würde mir sehr helfen. Weiterhin hat die Gabel ganz schön Spiel, da bräuchte ich auch eine Adresse für eine Firma, die die Standrohre in Stand setzt. Genug erst mal mit Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Bin gespannt auf euere Urteil.
Viele Grüße Sebastian
------------------------------------------------------
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 80 G/S Baujahr 1982
BMW R 100 S Baujahr 1979
BMW R 100 GS Paris-Dakar Replica Baujahr 1988
Harley Davidson WLA 750 Baujahr 1942
NSU OSL 251 Baujahr 1933

alt-aber-gut

Gratuliere zu dem Erwerb (und deinem Mut)!
Machbar ist fast alles, hat aber auch immer seinen Preis. Die Teile für die R67 sind schon wirklich selten geworden und gebrauchte E-Teile müssen fast jedesmal auch noch aufgearbeitet werden. Für dein Restaurationsprojekt wirst du sehr viel Zeit und finanziellen Aufwand stemmen müssen. Das Endergebnis nach geleisteter guter Arbeit wird dich sicherlich aber für alles Erlittene entschädigen. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

big-tschenso

Hallo Sebastian,
schön, das Du Dich hier angemeldet hast. Hier wird Dir bestimmt geholfen. Du hast da aber viel vor,
wie ja schon geschrieben wurde. Lass Dich aber nicht unter kriegen, das wird schon.
Gruß Tschenso

Heiko

Willkommen Sebastian,

das wird er schon hinbekommen, wenn man sich die Homepage so anschaut.  ;D  :thumbup:

Gruß Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Alexander

Hi Sebastian
Das Teil sieht grade so aus , wie man sich es als "günstiger Garagenfund" vorstellt .
Zeige uns doch unbedingt mal , wie das mit der Mitnehmerverzahnung im Endantrieb zur /5Nabe umgesetzt wurde .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

alt-aber-gut

"Zeige uns doch unbedingt mal , wie das mit der Mitnehmerverzahnung im Endantrieb zur /5Nabe umgesetzt wurde ."

Lass mich mal raten?!
Da wurde doch bestimmt geschweißt was dann bedeutet, dass der alte Mitnehmer-Zahnkranz von der R67 abgetrennt wurde um einen neuen /5 Mitnehmer aufschweißen zu können. Nicht schön aber technisch möglich. Die alten Bremsbacken passen dann immernoch da hier der Durchmesser unverändert bleibt. Diese Vorgehensweise ist zwar eine echte Vergewaltigung an der Substanz, wurde aber häufiger umgesetzt da die Vollnaben der späteren Modelle nicht sehr häufig als Ersatzteile auf dem freien Markt zu finden waren. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Elefantentreiber

Hallo Sebastian,

viel Spaß mit dem Gerät.

Was wird es, eher original oder auch ein "leichter" Umbau?

Tu Dir einen gefallen, auch wenn der Motor läuft, mach ihn auf.

Habe gerade so einen Scheunenfund 51/3 auf dem Tisch, drehte schön und lief ganz ordentlich.

Wenige Minuten, gestern habe ich das rechte Pleuel mit dem Winkelschleifer demontiert.

Bei der 51/3 ist es fast egal, aber Kurbelwellen für eine R67 wachsen leider nicht nach.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Harkstroem

Moin aus dem Norden, Glückwunsch und viel Spass bei dem Schrauben!! Ich hatte noch nicht mit Ihm zu tun aber vieleicht ist ja die Firma Kempmann in Berlin eine Adresse die dir weiterhelfen kann. Ein Schrauber aus Bremen hat Ihn wegen einer Reparatur an meiner /5 Kontaktiert und Ihm wurde geholfen.
Gruß aus Bremen

SebastianS

Guten Morgen und erste einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Das Hinterrad baue ich am Wochenende aus und mache  Bilder zum Umbau, bin selber gespannt wie das gelöst wurde, tippe aber auch mal auf die Schweißlösung, die ja nicht schlecht sein muss. Was mich immer noch brennt interessiert ist die Frage, ob ich an meinen Endantrieb auch eine Halbnabe bauen kann oder ob ich auch den Endantrieb komplett wechseln muss.

Denn Motor mache ich auf jeden Fall auf, keine Angst mir ist bewusst, was passieren kann. Hatte sicherheitshalber schon mal Öl gewechselt, bevor ich ihn laufen lassen habe, das alte Öl sah noch gut aus, scheint der Vorbesitzer also regelmäßig gewechselt zu haben, geh aber davon aus, dass die Schleuderbleche voll sind. Zum Öffnen brauche ich aber noch die passenden Abzieher. Mit Kempmann werde ich die Woche noch telefonieren, vielleicht kann der mir weiter helfen. Zur Entwarnung, es ist kein R 67 Motor, sondern laut der Nummer ein R 60/2 Motor. Stört mich aber nicht weiter, da optisch identisch.

Ich möchte die Kiste so weit wie möglich optisch original aufbauen. Da es wahrscheinlich schwer und sehr teuer werden wird, original Teile zu bekommen, wie bereits angemerkt, muss ich auf Alternativen und Nachbauten ausweichen. Werde die Räder wahrscheinlich von der M72/CJ750 nehmen. Das ich dafür den Mitnehmer umbauen muss, ist mir bewusst, aber kein Problem für mich. Für den Preis von einem verschlissenen BMW Rad bekommt man aktuell zwei neue inklusive neuen Endantrieb. Dass die qualitativ nicht gut sind, weiß ich, aber die kann man nacharbeiten. Ich vermute, dass viele, die es original haben wollen, damit schwer umgehen können, aber ich denke, dass man früher auch nicht anders gehandelt hat. Ich bin da eher pragmatisch, ist immerhin nicht mein einziges Moped, siehe Webseite. Nicht desto trotz freue ich mich über jede Antwort.
Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

alt-aber-gut

Morgen Sebastian,
Du kannst die Halbnaben montieren wenn vorher der passende Mitnehmer der R67/0 angeschweißt wurde und die richtigen (schmalen) Bremsbacken der R67 montiert und justiert wurden. Versuche besser die Halbnaben der R67/2 zu bekommen, das ist einfach sicherer!
Was die Qualität der russischen Teile angeht bist du ja hoffentlich auf dem Laufenden und betrittst hier kein (teures) Neuland. Die Oberflächenvergütung der Zahnräder ist hier nur noch zum Davonlaufen!!
Vorgegebene Toleranzen gibt es bei den Russen nur auf dem Papier aber niemals in der realen Fertigung. Leider!
Mir ist vor Jahren einmal eine Russenstahlfelge im Gespannbetrieb während der Fahrt gebrochen. Später war erschreckend zu sehn, das hier der Felgenring nur äußerst unprofessionell zusammen "geklebt" wurde. Vor dem Unfall war an der äußerlich guten Felge kein Schaden erkennbar. Für mich daher sind russische Teile an einem Motorrad absolutes no-go! Einfach nur teilweise lebensgefährlich! Grüße, *****

SebastianS

Danke für den Hinweis. Der Plan war nur die Naben zu verwenden. Mit SKF Lagern zu bestücken und die Lauffläche der Bremsbeläge so auszudrehen das die rund laufen. Dann die Naben mit vernünftigen Speichen in alte Felgen aus deutscher Produktion einzuspeichen, die ich noch liegen habe.

Das HAG das aktuell verbaut ist im Außendurchmesser aber größer als die Halbnabe, wenn ich mich recht erinnere 2 cm. Hab auch irgendwo gelesen das es ein HAG für Halbnabe und eins für Vollnabe gibt. Findet man aber nicht in den Ersatzteillisten, daher meine Verwirrung. Ich werde das Vorderrad am Wochenende mal umstecken und gucken, ob es passt.
Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

Alexander

Die Antriebe für Halbnabe und Vollnabe passen beide an das Halb oder Vollnabenrad .
Bei mir war es damals ein Halbnaben Endantrieb an einer Vollnabe . Da konnte man dann in der Radnabe den Bereich sehen , wo die Speichenplättchen liegen . Ich war damals wegen fehlendem Wissen nur etwas Irritiert , bis mich der Teilehändler Aufgeklärt hatte .
Der Vollnabenendantrieb steht dann am Halnabenrad halt etwas drüber . Du solltest ihn jedoch möglichst nicht "Kastrieren" bzw. den Rand passend herunterdrehen . Dafür wäre er zu Schade .
Ich könnte dir den ev. auch gegen einen Vorkrieg-Halbnabenantrieb Tauschen . Der ist allerdings bereits Einbaufertig mit 35/9 Russen Verzahnung und Fa.Rabenb. Endantrieb überholt und Eingestellt .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Dann hast Du die denkbar schlechteste Bremse die es in den Modellen gibt.

Ab R51/3 sind die Naben mit Verstärkungsrippen, ähnlich Kühlrippen versehen.

Das macht die Nabe tatsächlich sehr viel steifer als Russen oder R51-61-71-66 oder R51/2 Naben.

Zitat von: SebastianS am 19 Oktober 2022, 11:02:37Danke für den Hinweis. Der Plan war nur die Naben zu verwenden. Mit SKF Lagern zu bestücken und die Lauffläche der Bremsbeläge so auszudrehen das die rund laufen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Hallo Sebastian,
der originale Halbnaben Hinterradantrieb der R67 hat die Übersetzung 32/9. Der ist sicher noch schwerer zu finden als z.B. der der R51/3.
Ist die Frage ob Du Deinen HRA nicht ohnehin zur Revision öffnen willst? Falls Du dann diesen Radsatz im
VN-Gehäuse vorfindest könntest du dich auch nach einem brauchbaren HN-Leergehäuse(ohne Deckel!) umschauen und einen HN Antrieb neu aufbauen. So ein Leergehäuse ist schon noch regelmäßig im Angebot(oder z.b. bei Rabenbauer, wenn verfügbar, 170€).
Nach meiner Ansicht wäre das die kostengünstigste Lösung, da Du das VN-Gehäuse ja sicher weiterverkaufen kannst, die werden gesucht. Und revidieren würde ich es, genauso wie scheinbar bei Motor und Getriebe vernünftiger Weise geplant.
Falls Du Fragen zum Neuaufbau hast kann ich Dir gerne helfen.
Ich könnte Dir auch die Spezialwerkzeuge und runtergeschliffene Lager, die ich zur Einstellung des Tragbildes und des Zahnflankenspiels benutze, leihweise zur Verfügung stellen. Habe ich alles seit längerem nicht mehr gebraucht, da an meinen Maschinen, einmal gut gemacht und immer gewartet, irgendwie über Jahre nichts mehr kaputt geht, trotz regelmäßigem Gebrauch.

Gruß
Frank

SebastianS

Zitat von: Elefantentreiber am 19 Oktober 2022, 11:57:57Dann hast Du die denkbar schlechteste Bremse die es in den Modellen gibt.

Ab R51/3 sind die Naben mit Verstärkungsrippen, ähnlich Kühlrippen versehen.

Das macht die Nabe tatsächlich sehr viel steifer als Russen oder R51-61-71-66 oder R51/2 Naben.

Da hast Du vollkommen Recht. Wenn es nach der Bremsleistung geht, dann könnte ich auch die Nabe der /5 drin lassen wenn ich eine gute Bremse will, es passt halt aber nicht zu dem Baujahr und der Optik dir mir vorschwebt. Man könnte die Verstärkungsrippen auch drehen und aufschrumpfen als Ring, das hab ich mal bei der Harley gemacht, hat schon etwas gebracht. Die orginal R 67 bzw. Naben mit Verstärkungsrippen in guten Zustand sind auch schwer zu bekommen. Die vordere Nabe meiner R 67 ist total eingelaufen, die kann man wahrscheinlich gar nicht mehr ausdrehen. Ich mach mal Bilder.

Zitat von: Alexander am 19 Oktober 2022, 11:45:32Die Antriebe für Halbnabe und Vollnabe passen beide an das Halb oder Vollnabenrad .
Bei mir war es damals ein Halbnaben Endantrieb an einer Vollnabe . Da konnte man dann in der Radnabe den Bereich sehen , wo die Speichenplättchen liegen . Ich war damals wegen fehlendem Wissen nur etwas Irritiert , bis mich der Teilehändler Aufgeklärt hatte .
Der Vollnabenendantrieb steht dann am Halnabenrad halt etwas drüber . Du solltest ihn jedoch möglichst nicht "Kastrieren" bzw. den Rand passend herunterdrehen . Dafür wäre er zu Schade .
Ich könnte dir den ev. auch gegen einen Vorkrieg-Halbnabenantrieb Tauschen . Der ist allerdings bereits Einbaufertig mit 35/9 Russen Verzahnung und Fa.Rabenb. Endantrieb überholt und Eingestellt .

Danke für die Information, jetzt macht das für mich Sinn. Ich hab dir eine PM geschrieben.

Zitat von: F.B. am 19 Oktober 2022, 14:08:18Hallo Sebastian,
der originale Halbnaben Hinterradantrieb der R67 hat die Übersetzung 32/9. Der ist sicher noch schwerer zu finden als z.B. der der R51/3.
Ist die Frage ob Du Deinen HRA nicht ohnehin zur Revision öffnen willst? Falls Du dann diesen Radsatz im
VN-Gehäuse vorfindest könntest du dich auch nach einem brauchbaren HN-Leergehäuse(ohne Deckel!) umschauen und einen HN Antrieb neu aufbauen. So ein Leergehäuse ist schon noch regelmäßig im Angebot(oder z.b. bei Rabenbauer, wenn verfügbar, 170€).
Nach meiner Ansicht wäre das die kostengünstigste Lösung, da Du das VN-Gehäuse ja sicher weiterverkaufen kannst, die werden gesucht. Und revidieren würde ich es, genauso wie scheinbar bei Motor und Getriebe vernünftiger Weise geplant.
Falls Du Fragen zum Neuaufbau hast kann ich Dir gerne helfen.
Ich könnte Dir auch die Spezialwerkzeuge und runtergeschliffene Lager, die ich zur Einstellung des Tragbildes und des Zahnflankenspiels benutze, leihweise zur Verfügung stellen. Habe ich alles seit längerem nicht mehr gebraucht, da an meinen Maschinen, einmal gut gemacht und immer gewartet, irgendwie über Jahre nichts mehr kaputt geht, trotz regelmäßigem Gebrauch.

Gruß
Frank

Hallo Frank, falls ich den Endantrieb behalte, dann wird der auf jeden Fall geöffnet. Der Umbau wäre auch eine Variante, da ich aber nicht denke, dass ich in absehbarer Zeit auf Vollnabe umbauen werde, wäre ein kompletter Tausch wohl sinnvoller. Allerdings weiß ich nicht welche Übersetzung mein Endantrieb hat, das werde ich auch mal checken.  Vielen Dank für dein Werkzeug-Angebot, da werde ich bestimmt drauf zurückkommen. Hast du auch die Abzieher für die Stirnräder?

Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

franz1

Hallo Sebastian,
Ich habe einen kompletten Hinterradantrieb mit 32:9 und Halbnabe im Lager.
Er stammt von einer R67, die vor 40 Jahren einen Unfall hatte und deshalb geschlachtet wurde.
Deshalb denke ich, daß die Zahnräder top sind, hab ich aber noch nicht geprüft.
Bei Interesse schreib mir ne PN.
Franz

MUC

Ich würde da nicht anfangen mit einer Restaurierung. Wenn alles original werden soll kostet es einen fünfstelligen Betrag. Vorne ein neues Schutzblech, Motor überprüfen, Hinterrad und alles so lassen und damit fahren. Mir gefällt sie so, nur ein paar Kleinigkeiten würde ich ändern.
Gruß
Günter

F.B.

Stirnradabzieher habe ich.
Für weitere Fragen können wir auch mal telefonieren, dann schick ich Dir meine Mobilnummer als PM.
Gruß
Frank

SebastianS

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, bin begeistert von dem Forum ;D . Eine perfekte Restauration mit Originalteilen sollte es von vorn herein nicht werden, hab meine ganzen Maschinen immer pragmatisch aufgebaut. Allerdings würde ich mich gern optisch schon an den Originalzustand anlehnen. Es eilt aber alles nicht ;D , hab noch andere Projekte die bearbeitet werden wollen. Ich mach das immer so, daß ich erst Informationen und dann Teile sammele. Ich versuche dabei immer Kosten, Nutzen und Aufwand abzuwägen. Daher auch die Überlegung die Halbnaben von der M72 zu nehmen. Die gibt es mittlerweile neu für 59 Euro, die Verstärkungsrippen würde ich als Ring drehen und aufschrumpfen. Sollte dann optisch nicht mehr vom original zu unterscheiden sein. Wenn ich gleich 10 mache lohnt sich das wieder. Vielleicht hat jemand noch Interesse. Die original BMW Naben scheinen ja doch recht selten zu sein, extrem teuer und wenn es welche gibt dann sind die auch extrem verschließen. Ich kann natürlich nur vom freien Markt ausgehen. Was in den diversen Kellern und Fachkreisen gehandelt wird, weiß ich nicht. Aber deshalb habe ich mich ja hier angemeldet in der Hoffnung geholfen zu werden.  ;D
Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

rolf

das du denn auch das passende Gegenstück (Tellerrad)von der Dnepr benötigst ist dir klar?

Alexander

Zu der Russen/China Radnabe für 59€ kann ich Anlässlich gleich einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern .
Ich habe dieses scheinbar recht Attraktive Angebot beim einschlägigem E-Bay Händler aus Ols... in Anspruch genommen , um mit einer alten BMW Felge ein Vorderrad daraus zu bauen , damit ich mit dem hier vorhandenem R67 Halbnabenrad einen kompletten Satz schaffen kann .
Die Radnabe kam fix hier an . Sofort fielen mir die Nietenköpfe auf , die Nabe und Bremstrommel verbinden .
Alle Nietköpfe standen ca. 1 - 3mm frei in der Luft . Dh. sie lagen nicht an . Selber neu Nachnieten wollte ich lieber nicht und sendete sie mit detaillierter Fehlerbeschreibung zurück .
Ich bat um eine Akzeptable Neulieferung . Diese erreichte mich recht zügig , mit dem selbem Ergebnis . Wieder schwebten die Nietköpfe frei in der Luft . Auch diese Nabe wollte ich nicht behalten und schickte sie wiederum Retour . Der Händler musste hierfür wiederum einen Retourschein inkl. Rückporto bereitstellen .
Jetzt erörterte ich diese Lieferungen mit dem Händler , welcher sich vielmals für die Schrottlieferungen Entschuldigte und die Schuld dafür einem Unkundigem Lager/Packhelfer zuschob . Auf meine Bitte , mir nunmehr Persönlich eine ordentliche und Betriebssichere Radnabe hervorzusuchen , erwiderte er unter Aalähnlichen Windungen : Das geht nicht , er hat die Gitterbox bereits durchgeschaut , die sind alle so .
Mein Geld bekam ich natürlich zurück . Weiterhin hat er mich sogleich als Kunden gesperrt .
Diese Verkehrsunsicheren Radnaben bietet er ungeachtet ihrer Gefährlichkeit weiterhin im E-Bay an . Meine Schlechte Bewertung , lies er sofort wieder Löschen , E-Bay spielt dabei mit , denn er ist denen ein gerne gesehener Umsatzbringer . Die Gefährlichkeit dieses Treibens interessiert weder die noch ihn .
Um das letztlich noch zum Ende zu bekommen , habe ich bei einem anderem Einschlägigem Ural Händler in SH eine M72 Radnabe gekauft und er hatte mir am Telefon versprochen , eine ordentliche herauszusuchen . Diese kostete dann halt 100 , aber sie war letztlich verwendbar und ihr seht sie im Bild bereits neu Lackiert und in die eben Lackierte BMW Felge Eingebaut .
Bin recht bescheiden

Alexander

Hier das M72 / BMW Rad .
Übrigens : Die Bremsleistung mit einer hier vorhandenen BMW Halbnaben Duplex , sollte mir Dicke hinreichen . Racing Ambitionen habe ich nicht mehr und ich Fahre meistens defensiv , so das es meistens reicht , nur noch die letzten Meter vor der Roten Ampel , etwas Abzubremsen .
Bin recht bescheiden

SebastianS

Zitat von: rolf am 20 Oktober 2022, 11:54:23das du denn auch das passende Gegenstück (Tellerrad)von der Dnepr benötigst ist dir klar?

Ist mir bewusst. BMW 26 Zähne und Ural 28 Zähne warum auch immer, wo sonst alles 1:1 kopiert wurde.

Zitat von: Alexander am 20 Oktober 2022, 14:21:25Zu der Russen/China Radnabe für 59€ kann ich Anlässlich gleich einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern .
Ich habe dieses scheinbar recht Attraktive Angebot beim einschlägigem E-Bay Händler aus Ols... in Anspruch genommen , um mit einer alten BMW Felge ein Vorderrad daraus zu bauen , damit ich mit dem hier vorhandenem R67 Halbnabenrad einen kompletten Satz schaffen kann .
Die Radnabe kam fix hier an . Sofort fielen mir die Nietenköpfe auf , die Nabe und Bremstrommel verbinden .
Alle Nietköpfe standen ca. 1 - 3mm frei in der Luft . Dh. sie lagen nicht an . Selber neu Nachnieten wollte ich lieber nicht und sendete sie mit detaillierter Fehlerbeschreibung zurück .
Ich bat um eine Akzeptable Neulieferung . Diese erreichte mich recht zügig , mit dem selbem Ergebnis . Wieder schwebten die Nietköpfe frei in der Luft . Auch diese Nabe wollte ich nicht behalten und schickte sie wiederum Retour . Der Händler musste hierfür wiederum einen Retourschein inkl. Rückporto bereitstellen .
Jetzt erörterte ich diese Lieferungen mit dem Händler , welcher sich vielmals für die Schrottlieferungen Entschuldigte und die Schuld dafür einem Unkundigem Lager/Packhelfer zuschob . Auf meine Bitte , mir nunmehr Persönlich eine ordentliche und Betriebssichere Radnabe hervorzusuchen , erwiderte er unter Aalähnlichen Windungen : Das geht nicht , er hat die Gitterbox bereits durchgeschaut , die sind alle so .
Mein Geld bekam ich natürlich zurück . Weiterhin hat er mich sogleich als Kunden gesperrt .
Diese Verkehrsunsicheren Radnaben bietet er ungeachtet ihrer Gefährlichkeit weiterhin im E-Bay an . Meine Schlechte Bewertung , lies er sofort wieder Löschen , E-Bay spielt dabei mit , denn er ist denen ein gerne gesehener Umsatzbringer . Die Gefährlichkeit dieses Treibens interessiert weder die noch ihn .
Um das letztlich noch zum Ende zu bekommen , habe ich bei einem anderem Einschlägigem Ural Händler in SH eine M72 Radnabe gekauft und er hatte mir am Telefon versprochen , eine ordentliche herauszusuchen . Diese kostete dann halt 100 , aber sie war letztlich verwendbar und ihr seht sie im Bild bereits neu Lackiert und in die eben Lackierte BMW Felge Eingebaut .

Danke für die Info. Das ist gut zu wissen, das man nacharbeiten muss war mir bewusst. Die Nieten könnte man doch einfach ein wenig mit einer Presse nachsetzen. Besser ist es natürlich gleich vernünftig genietete zu nehmen. Die Naben Ansicht sind aber rund? Und das Gewinde in Ordnung?
Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

Alexander

Ne , das wird nix . Die nicht auf dem Grund stehenden Nietköpfe sind auf der Außenseite der Nabe unter dem Aufnahmekranz der Speichenaufnahme und werden von dem so Abgedeckt , das man keine Chance hat , hier Senkrecht gegen zu halten . Man müsste sich wohl einen Halbkreis Amboss Anfertigen , der als Gegenlager zum Nieten dienen kann .
Diese Nieten müsste man zuvor Entfernen und dann mithilfe eines solchen passendem Amboss neu setzen .
Nicht umsonst sieht man immer wieder mal solche alten Naben , wo die Trommel mit Schweißwürsten an der Nabe befestigt wurde .
Bin recht bescheiden

SebastianS

Zitat von: Alexander am 20 Oktober 2022, 20:55:58Ne , das wird nix . Die nicht auf dem Grund stehenden Nietköpfe sind auf der Außenseite der Nabe unter dem Aufnahmekranz der Speichenaufnahme und werden von dem so Abgedeckt , das man keine Chance hat , hier Senkrecht gegen zu halten . Man müsste sich wohl einen Halbkreis Amboss Anfertigen , der als Gegenlager zum Nieten dienen kann .
Diese Nieten müsste man zuvor Entfernen und dann mithilfe eines solchen passendem Amboss neu setzen .
Nicht umsonst sieht man immer wieder mal solche alten Naben , wo die Trommel mit Schweißwürsten an der Nabe befestigt wurde .

Ich denke an der Werkstattpresse kann man das einfach lösen. Aber ich verstehe nicht, warum man die Nieten vorher entfernen sollte, meiner Meinung nach kann man die einfach nachsetzen, die werden normalerweise kalt eingesetzt. Würden die Nieten heiß gesetzt, dann kann man die nicht mehr nachsetzen, das seh ich ein. Muss ich wahrscheinlich selber mal testen um zu sehen, dass es geht oder eben nicht  ;D . Bei welchen Händler hattest du die "guten Naben" erworben? Hattest du den Rundlauf der Trommel mal überprüft vor dem einspeichen?

Gestern kam mir der Gedanke, ich könnte natürlich einfach eine /5 Nabe mit passender Platte für vorn nehmen, dann hätte ich eine weitaus bessere Bremse als die original Vollnaben. Passt halt trotzdem nicht so.

Sind die Halbnaben den wirklich so schlecht oder liegt es eher an den Belägen, die nicht richtig passen bzw. einfach zu alt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit modernen weichen Belägen und vernünftiger Anpassung der Beläge (also auf Mass drehen) eine sehr viel besser Bremswirkung erzielen kann. Die wird sicher nie so gut werden wie die Vollnabe, da die Fläche einfach fehlt, aber vielleicht besser als sie original waren. Gibt es dazu Erfahrungen?

P.S: Das Bild stammt vom Montag, da hatte ich mal wahlweise ein anderes Schutzblech vorn (CB 750) und einen anderen Lenker verbaut.

Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

Alexander

Natürlich kann man die Nietköpfe mit einem Dorn oder Nietkopfsetzer erreichen . Zuvor müsste man jedoch über dem Nietkopf ein Loch in den Speichen Aufnahmekranz Bohren , um das Werkzeug Senkrecht auf den Nietkopf führen zu können , weil dieser Kranz die Nietköpfe Abdeckt . Schrieb ich ja schon . Schau es dir an deiner Vorderradnabe an . Besser wäre es , aus meinen beschriebenen Erfahrungen mit dem halbseriösem E-Bayhändler (dessen Namen ich nicht nenne , um mich vor Abmahnung zu schützen) zu schöpfen und gezielt nach einer ordentlich hergestellten M72 Nabe aus Russischer anstatt Myamar , Vietnam oder China Produktion zu schauen , auch wenn die ein paar Euro teurer ist . Meine habe ich dann von Fa. Ural HH bekommen . Habe das aber expliziet Telefonisch erörtert .
Den optimalen Rundlauf kann man dann sowieso erst nach dem Abspannen der Speichen feststellen . Wie gesagt , was will man denn mit diesen alten Eisen (Wanderdünen) für Bremsleistungen Anstreben ?  :D
Wenn man die R67 so bewegen würde , das eine maximal Wirkungsvolle Bremse von Nöten ist , dann wäre der Motor und sonstige Antriebsteile eh Rasch im Jenseits .
Bin recht bescheiden

CowBoy

Zitat von: SebastianS am 21 Oktober 2022, 07:48:27Ich denke an der Werkstattpresse kann man das einfach lösen.

Einfach wird das auf keine Fall - sollte es Dir gelingen, hätte ich noch zwei Naben, die auch genietet werden müssen.

Sind die Halbnaben den wirklich so schlecht oder liegt es eher an den Belägen, die nicht richtig passen bzw. einfach zu alt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit modernen weichen Belägen und vernünftiger Anpassung der Beläge (also auf Mass drehen) eine sehr viel besser Bremswirkung erzielen kann. Die wird sicher nie so gut werden wie die Vollnabe, da die Fläche einfach fehlt, aber vielleicht besser als sie original waren. Gibt es dazu Erfahrungen?

Die Halbnaben sind nicht wirklich schlecht. Rad einspeichen und erst DANN ausdrehen, gute Beläge und einen qualitativ hochwertigen Bremszug verbauen und es bremst!

Die Fläche ist egal! Fr= Fn x my. Eine /6 Scheibenbremse hat Bremsbeläge, deren Fläche nur etwa 1/4 der /6 Trommelbrems-Beläge haben. Es würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, da auf Trommel umzurüsten.

CowBoy

Zitat von: Alexander am 21 Oktober 2022, 11:02:16gezielt nach einer ordentlich hergestellten M72 Nabe aus Russischer anstatt Myamar , Vietnam oder China Produktion zu schauen , auch wenn die ein paar Euro teurer ist.

Der Tip ist vom Grundsatz her vielleicht nicht schlecht, aber die Fertigung der Halbnaben wurde 1956 eingestellt.
die M72-N aus Kiew bekam Alu-Vollnaben, die M72M aus Irbit die Kronenkorken-Halbnaben.
Somit ist es genauso wahrscheinlich gute Russenhalbnaben zu bekommen wie BMW-Teile. :'(

Allerding sind die Naben so günstig, dass man schon mal 5 Stück kaufen kann, um dann 4 davon in den Schrott zu hauen, bis man preislich bei einer runtergerittenen BMW-Nabe angelangt ist. ::)

https://www.ural-zentrale.de/de/fahrwerk/raeder-reifen/radnabe-m72

Diese sind bei mir für die Sommerräder verbaut. Sie bremsen, Verschraubung und Lagersitze sind einwandfrei und die Nieten waren neu OK. Auf dem Hinterrad hatten sich nach ein paar tausend km im schweren Gesüpannbetrieb ein paar Nieten eingearbeitet. Ungültige Dateianhangs-ID.Ungültige Dateianhangs-ID. 

SebastianS

Zitat von: Alexander am 21 Oktober 2022, 11:02:16Natürlich kann man die Nietköpfe mit einem Dorn oder Nietkopfsetzer erreichen . Zuvor müsste man jedoch über dem Nietkopf ein Loch in den Speichen Aufnahmekranz Bohren , um das Werkzeug Senkrecht auf den Nietkopf führen zu können , weil dieser Kranz die Nietköpfe Abdeckt . Schrieb ich ja schon . Schau es dir an deiner Vorderradnabe an . Besser wäre es , aus meinen beschriebenen Erfahrungen mit dem halbseriösem E-Bayhändler (dessen Namen ich nicht nenne , um mich vor Abmahnung zu schützen) zu schöpfen und gezielt nach einer ordentlich hergestellten M72 Nabe aus Russischer anstatt Myamar , Vietnam oder China Produktion zu schauen , auch wenn die ein paar Euro teurer ist . Meine habe ich dann von Fa. Ural HH bekommen . Habe das aber expliziet Telefonisch erörtert .
Den optimalen Rundlauf kann man dann sowieso erst nach dem Abspannen der Speichen feststellen . Wie gesagt , was will man denn mit diesen alten Eisen (Wanderdünen) für Bremsleistungen Anstreben ?  :D
Wenn man die R67 so bewegen würde , das eine maximal Wirkungsvolle Bremse von Nöten ist , dann wäre der Motor und sonstige Antriebsteile eh Rasch im Jenseits .

Im Werk mussten Sie die Naben ja auch irgendwie nieten ohne zusätzliche Löcher in den Aufnahmekranz zu bohren. Ich vermute, dass sie da ein Werkzeug haben, das halbkreisförmig um den Aufnahmekranz reicht, um die Nieten von unten abzustützen und von oben zu verstemmen (siehe Bild, ich hoffe man erkennt was ich meine  ;D ).

Zitat von: CowBoy am 21 Oktober 2022, 12:41:46Der Tip ist vom Grundsatz her vielleicht nicht schlecht, aber die Fertigung der Halbnaben wurde 1956 eingestellt.
die M72-N aus Kiew bekam Alu-Vollnaben, die M72M aus Irbit die Kronenkorken-Halbnaben.
Somit ist es genauso wahrscheinlich gute Russenhalbnaben zu bekommen wie BMW-Teile. :'(

Allerding sind die Naben so günstig, dass man schon mal 5 Stück kaufen kann, um dann 4 davon in den Schrott zu hauen, bis man preislich bei einer runtergerittenen BMW-Nabe angelangt ist. ::)

https://www.ural-zentrale.de/de/fahrwerk/raeder-reifen/radnabe-m72

Diese sind bei mir für die Sommerräder verbaut. Sie bremsen, Verschraubung und Lagersitze sind einwandfrei und die Nieten waren neu OK. Auf dem Hinterrad hatten sich nach ein paar tausend km im schweren Gesüpannbetrieb ein paar Nieten eingearbeitet. Ungültige Dateianhangs-ID.Ungültige Dateianhangs-ID. 

Sehe ich genau so, eine gute BMW Nabe zu bekommen ist fast aussichtslos. Heute kommt so ziemlich jeder Nachbau aus China oder Fernost. War bei meiner Harley auch so, da muss man zwar etwas nacharbeiten aber der Zustand ist immer noch besser als die heruntergerittenen Originalteile. Damit muss man nun mal leben. Ural Hamburg hatte ich auch schon im Blick, da werde ich wahrscheinlich auch bestellen.

P.S: Schöne M72, gibts da noch mehr Bilder ?
Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

SebastianS

So ich hatte heute Nachmittag Mal mehr Zeit mich mit der R 67 zu beschäftigen. Laut der Motornummer scheint es ein R 50 S Motor zu sein, allerdings mit den Finnen hinten und vorne am Zylinder. Also wohl mit 600er Zylindern, daher muss wohl auch die Kurbelwelle getauscht worden sein.

Das Hinterrad hab ich auch versucht auszubauen, ging nur halb da ich den 4.00 Hinterreifen nicht am Endantrieb vorbei bekommen habe. Spannend war was zum Vorschein kam. Da hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet und hat sich eine eigenen Mitnehmer für den Kardan gebaut. Auch das Rad hatte einen eigenen Mitnehmer der verschraubt ist. Ich hoffe man erkennt das auf den Bildern. Es bleibt spannend.
Viele Grüße Sebastian
BMW R 35 Baujahr 1949
BMW R 67 Baujahr 1951
BMW R 100 S Baujahr 1979
NSU OSL 251 Baujahr 1933

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche