7g Schwimmer für BING 1/22/61

Begonnen von Brandner, 23 Juli 2022, 11:23:44

« vorheriges - nächstes »

Brandner

Hallo in die Runde,
suche für meinen linken Vergaser einen 7g Schwimmer, der natürlich dicht sein sollte, am besten inkl. Schwimmernadel.
Muss keine Neuware zu sein.
Momentan ist ein 11g Schwimmer verbaut, den ich auch im Tausch dafür anbieten könnte.

Gruß
Andreas

Heiko

Hi,

nichts gegen original Teile, aber das ist eine technische Kompenente die für den Betrieb des Motorades unerlässlich ist und die von außen nicht zu sehen ist. Wieso(???) muss man dann den Gebrauchtmarkt abgrasen, wenn es diese für rund 50 Euro neu gibt? In einen alten Schwimmer kann keiner rein schauen... der liegt seit Jahren irgendwo rum, evt. schon mürbe, eingebaut, undicht, Ärger... meine Meinung. Würdest Du auch alte, ,,noch gute", Kolben einbauen? Sicher nicht.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brandner

Zitat von: Heiko am 23 Juli 2022, 13:18:20Hi,

nichts gegen original Teile, aber das ist eine technische Kompenente die für den Betrieb des Motorades unerlässlich ist und die von außen nicht zu sehen ist. Wieso(???) muss man dann den Gebrauchtmarkt abgrasen, wenn es diese für rund 50 Euro neu gibt? In einen alten Schwimmer kann keiner rein schauen... der liegt seit Jahren irgendwo rum, evt. schon mürbe, eingebaut, undicht, Ärger... meine Meinung. Würdest Du auch alte, ,,noch gute", Kolben einbauen? Sicher nicht.

Nein, natürlich nicht. Allerdings muss ich sagen, das 50€ für ein Schwimmer schon echt fett ist, daher erst einmal die Frage nach guten gebrauchten. Ansonsten bin ich mir natürlich nicht zu schade, die 50€ auch noch auszugeben.

Heiko

Nun... bau mal Einen. Da kommst Du mit 50 Euro nicht hin. Der Markt dafür ist ja auch nicht so riesig. Alte Boxer finde ich auch preislich überzogen.

Peter

Hi Andreas,

tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe einen Neuen so wie Heiko schon geschrieben hat. Bei einem gebrauchten baust Du eine mögliche neue Fehlerquelle ein.

Gruß Peter

Elefantentreiber

Ich tue mich schwer damit einen gebrauchten zu verkaufen.

Ich kann ihn nur optisch überprüfen, wiegen und versuchen einen Preis zu ermitteln.

Was darf so etwas kosten und wie böse ist der Käufer wenn der "neue" gebrauchte Schwimmer in 3 Monaten ein Taucher ist?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

51Chop

Ich würde in beide Vergaser neue einbauen ;D  ;D
Gut gebraucht, wenig gebraucht, fast neu, top Zustand....ist doch alles papperlapapp

Grez
Amir
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Brandner

Alles gut, Rolf hat mich schon mit seiner Antwort überzeugt. Ich werde mir in Waldkirchen einen bestellen, inkl. Nadel.
Ist bei der Montag der Nadel in den Schwimmer etwas zu beachten bzw. Vorsicht geboten?

alt-aber-gut

Grüße in die sonntägliche Runde hier :
Es gibt einen relativ einfachen und sicheren, schnellen Test die Dichtheit und den Zustand eines gebrauchten oder unbekannten Schwimmers zu beurteilen. Dazu muß der Schwimmer außen sehr vorsichtig gereinigt werden und dann auf einer genauen Briefwaage auf sein trockenes Leergewicht geprüft werden. Das abgelesenes Gewicht wird notiert und danach der Schwimmer leicht belastet in ein verschossenes Gefäß angefüllt mit Benzin untergetaucht und ein bis zwei Tage stehen gelassen. Nach dieser Testphase, mindestens einen Tag, den Schwimmer entnehmen und schütteln; hier darf nun kein schwappendes Benzin zu hören sein! Weiter den Schwimmer nun auf der selben Briefwaage nochmals wiegen und das Gewicht mit dem zuerst abgelesenen Wert vergleichen. Wenn jetzt beide Werte wirklich identisch sind ist der Schwimmer mit Sicherheit noch gut brauchbar. Mit diesem Vorgehen hatte ich bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen erleben müssen und konnte meine Reserve- oder unbekannte Schwimmer gut immer beurteilen und einsetzen.
Oft gibt es auch bei noch äußerlich gut aussehenden Schwimmern "Ausreisser" in Beziehung auf das Normgewicht und manche optisch schlechten Teile sind noch technisch top! Grüße, *****   
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Heiko

Zitat von: Brandner am 24 Juli 2022, 10:16:14Alles gut, Rolf hat mich schon mit seiner Antwort überzeugt. Ich werde mir in Waldkirchen einen bestellen, inkl. Nadel.
Ist bei der Montag der Nadel in den Schwimmer etwas zu beachten bzw. Vorsicht geboten?

Rolf?!  :P Meine Fresse ne, Nadel reinschieben bis sie einrastet. Punkt. Jetzt bin ich hier raus.

Brandner

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2022, 20:54:18Rolf?!  :P Meine Fresse ne, Nadel reinschieben bis sie einrastet. Punkt. Jetzt bin ich hier raus.
Sry... ich meinte natürlich Dich.🤦🏻�♂️
Bei Dingen, die ich noch nie vorher gemacht habe, frage ich lieber nach und mach nicht einfach. Für mich hat es auch augenscheinlich nicht nach Raketenwissenschaft geklungen, aber man weiß ja nie.
Ich habe mich in dem Zusammenhang gefragt, wie denn der Schwimmer dicht sein kann, wenn er auf beiden Seiten ein Loch hat, durch das eine plumpe Metallnadel geschoben wird. Stichwort Dichtung und so... deswegen lieber einmal nachgefragt, ob es was zu beachten gibt. 😉

rolf

frage deinen Optiker wie du eingelötete Röhrchen erkennen kannst (wenn man das nicht mal erahnen kann)

Brandner

Zitat von: rolf am 24 Juli 2022, 22:25:24frage deinen Optiker wie du eingelötete Röhrchen erkennen kannst (wenn man das nicht mal erahnen kann)
Nein sry... soweit habe ich gestern nicht mehr gedacht. 🙄

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche