Zündplatte / Zündplatine R51/2 - Gibt es ein genaues Bild / Zeichnung?

Begonnen von Gerrit, 02 April 2022, 08:56:45

« vorheriges - nächstes »

Gerrit

Hi,
nachdem ich durch meine jetzt funktionierende Hupe (🤓) festgestellt habe, dass diese ständig Strom hat (und es sowieso diverse Kriechströme gibt), fange ich vorsichtig an meine bestehende Elektrik zu "kartographieren". Ich habe schon ein wenig hier und im Einzylinderforum gelesen, kann mir aber noch keinen genauen Reim darauf machen.
Die zwei mir vorliegenden Schaltpläne sind nahezu identisch, bilden aber leider nicht den genauen Aufbau (also die Lage der Kontakte) der Zündplatine (ist das überhaupt das richtige Wort?) ab.

Hat jemand ein Bild von der Platine, so dass man die Lage der Kontakte genau erkennen kann? Da ich trotz voller Batterie nur ca. 5,7 Volt an der Zündspule habe, denke ich mir dass die Platine auch einmal gereinigt werden müsste. Ist das in eingebautem Zustand möglich? Also zum Beispiel die Platine mit "Kontakt 60", dann "Kontakt WL" und zum Abschluss "Kontakt 61" fluten, oder muss alles raus? Überall habe ich von Metalllaschen gelesen, die umgebogen werden müssen und ggf. abbrechen. So viel ich auch gucke, ich kann keine Laschen erkennen 🙄. Kann mir jemand auf dem Bild kennzeichnen wo diese sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus
Gerrit

Q-Michael

Moin,

rausmachen würde ich sie nicht, weil dann die Laschen abbrechen können. ich sehe mindestens eine Lasche

Kann das sein, das die Zunge Klemme 15 ist? Da sollte hinten ein Draht dran sein. Vielleicht ist der irgendwie gebrochen. Oder nur mir feinem Schmirgel die Kontakte saubermachen, wo die Zunge sich den Kontakt holt. Es könnte auch sein das der Zündnagel zu kurz ist und die Zunge = Kl15 nicht genügend an Kl30 drückt.
VG Michael

F.B.

Nur zum ersten Punkt:
Es ist vorgesehen das die Hupe, wenn der Zündschlüssel eingesteckt ist, immer Strom hat.
Mit dem Hupenknopf stellst Du die Masseverbindung her.
Gruß
Frank

Gerrit

Hallo Frank,
die Hupe tut auch, wenn kein Zündschlüssel eingesteckt ist 🙄.

Schönen Gruß
Gerrit

Anulu

Moin Gerrit,

Ich weiss nicht ob es dir hilft,
Aber das kommt aus unserem Einzylinderforum:

Gruss Manuel

kavallerie2

Hallo Gerrit,
Die Hupe hat geschaltetes Plus (15, schwarz). Ich habe meine R50  Lampe gerade offen und werde dir morgen gerne ein paar Bilder senden. Leider ist bei mir ein /5er Kabelbaum passend gemacht worden. Aber die Elektrik kriegen wir schon klar, ist nicht sehr kompliziert.
Gruß (zur Geisterstunde)
Theo

Anulu

Zitat von: kavallerie2 am 03 April 2022, 00:26:26
Hallo Gerrit,
Die Hupe hat geschaltetes Plus (15, schwarz).
Gruß (zur Geisterstunde)
Theo

Also laut Schaltplan nicht:

https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/part-review/wiring-diagram-r51-2/

( siehe auch F,B. oben)

Die Hupe hat dauerhaft +. Der Hupenschalter schliesst den Stromkreis in dem er - der ( meist schlechte) Masse am Lenker legt

Anulu

Zitat von: Anulu am 03 April 2022, 09:12:08
Also laut Schaltplan nicht:

https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/part-review/wiring-diagram-r51-2/

( siehe auch F,B. oben)

Die Hupe hat dauerhaft +. Der Hupenschalter schliesst den Stromkreis in dem er - der ( meist schlechte) Masse am Lenker legt
Nochmal zur Verdeutlichung

berndr253

Versteh ich nicht - nicht geschaltetes Plus würde für mich - von der Logik her - Batterie Plus, also Klemme 30 bedeuten.
Geschaltetes Plus - also bei eingestecktem Zündnagel 15.

Die Hupenklemme liegt doch an 15 - also am geschalteten Plus. Der Taster, der die Hupe dann auf Masse legt und damit den Stromkreis schliesst schaltet zwar auch - liegt aber hinter dem Verbraucher, also nicht zwischen Klemme 15 und Hupe.

Verwirrt

Bernd

Anulu

Hä?

Du steckst den Zündnagel ein und schaltest damit Plus auf 54

Von da ohne Umweg zur Hupe.
Von der Hupe weiter mit ,,dem Zweiten Draht " zum Hupenschalter. Dieser legt den ,,zweiten Draht" auf Masse. -> Stromkreis geschlossen -> Tröööt!

Anulu

Zitat von: berndr253 am 03 April 2022, 09:29:21
liegt aber hinter dem Verbraucher, also nicht zwischen Klemme 15 und Hupe.

Verwirrt

Bernd

Ist doch völlig egal ob du den Stromkreis vor oder hinter dem Verbraucher unterbrichst.
Heisst ja StromKREIS(!).

Gruss

berndr253

Ich wollte halt nur wissen, was "geschaltetes Plus" denn nun bedeutet - ist aber eigentlich auch vollkommen wurscht.

Grusz

Bernd

Wilhelm

Gerrit, du hast ja oben die Platine dargestellt, zwar von den Lampen mit dem Herzen, aber der Anschluss für den + der Hupe ist gleich. In den Bildern oben ist der besagte Anschluss der mit der Kennzeichnung 15/54! Es ist der Anschluss welcher am Ende der Kontaktzunge angebracht ist. Von Ihm musst du die Versorgung der Hupe abgreifen. Dann geht deine Hupe nur wenn der Schlüssel eingesteckt und heruntergedrückt wurde. Von diesem Anschluss versorgst du auch die Zündspule. Mit  den Farben der Kabel kommen wir natürlich jetzt nicht weiter da wir nicht wissen was da für Kabel in deinem Kanelbaum verwendet wurden.
LG Wilhelm

kavallerie2

Hallo,
die Farben habe ich nur mal so reingeschrieben, wie es in den 70er Jahren jeder Lehrling zur Zwischenprüfung "singen können muste". Ist natürlich nicht zwingend, wenn sich an der DIN gehalten wurde aber immer hilfreich.

Also -  30 (rot) ist Dauerplus (steht immer unter Strom)
       -  15 (schwarz) ist geschaltetes Plus ( ab irgend einem Schalter, z.B. Zündnagel rein)
       -  54 (schwarz / rot ( die Hauptfarbe immer zuerst genannt)) ist Bremslicht
usw. usw.

Ich habe bei meiner R50 geschaltetes Plus (15/54, schwarzes Kabel) für die Hupe und für den Bremslichtschalter. Fe geht in einem Kabel aus der Lampe raus und  teilt sich innerhalb des Kabelstranges) Vom Bremslichtschalter weg geht schwarz/rot zum Bremslicht weiter.

Bild 1 (Kugelschreiberspitze) + Bild 2/3/4

Gruß Theo

kavallerie2

und hier die Bilder

Gerrit

Hi,
nachdem jetzt mal ein wenig im Keller streichen und aufräumen musste 🙄, ist jetzt endlich wieder Zeit für die BMW.

Ich habe mir die Bilder und Zeichnungen alle mehrfach angeschaut und vor allem die Zeichnung von Anulu / Manuel hat
mir geholfen die Funktionsweise der Zündplatte zu verstehen. Wenn ich mir die beiden Zeichnungen die mir zum Stromlaufplan
der 51/2 vorliegen, sagen sie übereinstimmend, dass die Hupe auf Klemme 54 gelegt werden muß
(kurzer Hinweis, die 51/2 hat kein Bremslicht). Nach einigem Suchen habe ich gefunden, dass 54 grundsätzlich Verbraucher
schaltet, die erst nach Betätigung des Schlüssels funktionieren. Ich werde die Lampe gleich noch aufschrauben, ein paar mehr
Bilder machen und die ein oder andere Messung durchführen. Vielleicht finde ich ja den Grund warum 54 Dauerplus hat.
Die Abhilfe (Hupe auf 15 legen) ist ja inzwischen klar. Ich bin auch mal gespannt, was von der Batteriespannung überhaupt bei den
verschiedenen Verbrauchern (Licht vorne / hinten, Hupe, Zündspule) ankommt.

Zur Reinigung der Zündplatte hat sich noch niemand geäußert, gibt es da vielleicht einen Tipp?

Schönen Gruß
Gerrit

kavallerie2

Hallo Gerrit,

ja die eingestellten Zeichnungen und Hinweise der Kollegen sind sehr gut und anschaulich!
Ohne Not würde ich die "Zündplatte" nicht rausholen. Ich hatte vor zig- Jahren drei mal das Vergnügen diese einzubauen. Es ist lange her und ich weiß es nicht mehr so ganz genau (frische Rentner werden plötzlich vergesslich), aber doch soviel, daß es "Frickelei" war. Gehe doch mal mit anständig Druckluft drüber und dann einfach mal VIEL hin- und her schalten/drehen um die Kontakte zu säubern.
Gruß Theo

Anulu

Gern geschehen.
Ich hab die Zeichnungen aber auch nur aus dem Forum ,,geklaut"

Wenn du nicht mit aller Gewalt an die Platine musst: FINGER WEG!

Sonst hast du gleich die nächste grössere Baustelle ( abgebrochene Zungen)

Falls es doch passiert:  auch dafür haben wir nebenan Lösungen in der Schublade .
( Meine Platine ist mitlerweile schraubbar)

Good Luck

kavallerie2

Schaut auch bitte kurz einmal in den unten aufgeführten Trade rein.

-  Boxerforum:
-- R51/3 R50 Sind beide Fliehkraftregler und Anker gleich? von kavallerie2

Ich habe eine Frage zum Fliehkraftregler und wollte deswegen nicht unbedingt einen Trade öffen.

Theo

Anulu

Gerrit

Zum Thema zurück (da die 51/2 keinen Fliehkraftversteller hat, sollten wir hierzu besser ein neues Thema aufmachen).

Ich habe vorsichtig (ohne Chemie und nur mit trockenen Wattestäbchen) die Zündplatte etwas gereinigt und neue Bilder gemacht.
Jetzt erkennt man auch einige Klemmenbezeichnungen.
Die 54 hat tatsächlich Dauerplus. Keine Ahnung woran das liegt. Die Hupe werde ich bei der nächsten Bastelstunde auf 15 umklemmen.
Jetzt zu meinen Messungen:

Batterie unbelastet (im Fahrzeug eingebaut) : 6,43 Volt an der Batterie / 6,38 Volt an Dauerplus in der Lampe - das sieht gut aus.
Batterie mit Zündung belastet: 5,97 Volt an der Batterie / 5,77 Volt an Dauerplus in der Lampe / 5,6 Volt an der Zündspule - das finde ich auch noch ok
Batterie mit Zündung und Fahrlicht belastet: 5,6 Volt an der Batterie / 4,3 Volt am Scheinwerfer / 4,65 Volt am Rücklicht - das ist mal doof

Im Rücklicht ist eine Lüsterklemme verbaut. Die werde ich durch eine Löt oder Quetschverbindung ersetzen.
Das Fahrlicht wird über einen per Bowdenzug betätigten Schalter zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet. Da geht wohl noch mal einiges verloren.
Und die Kontaktplatte müsste ja auch noch gereinigt werden.

Beim Test habe ich dann noch feststellen müssen, dass die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht nicht funktioniert. Der Bowdenzug ist zu kurz
und in der einen Stellung berührt er den Abblendlichtkontakt so gerade eben schon und in der anderen so gerade eben noch. Da muss also ein neuer
Bowdenzug rein.

Habt Ihr Vergleichswerte, welche Werte eine gute Elektrik hat?

Schönen Gruß
Gerrit

rolf

Anulu

Sorry, deine Elektrik ist eine Katastrophe und wenn ich das so sehe ist ein neuer Kabelbaum fällig.

Deine Leitungen sind ja alle knusprig!

Fein Schalter hat auch schön die Leitung ,,geschwärzt" !

Dazu noch unfachmännische Lötversuche ( am KFZ wird nicht gelötet. Stossverbinder und Aderendhülsen sind das Mittel der Wahl.)

Da sind soviele Mängel in nur 2 Bildern.

Kaum vorstellbar wie die anderen nicht sichtbaren Stellen aussehen.

Keine guten Nachrichten, aber besser so als !

Anulu

Rolf war schneller ( aber nur weil er bloss einen Satz geschrieben hat )

kavallerie2

Die Kabelfarbe  schwarz/rot  ist nach DIN für Klemme 54 / Bremslicht (ab Bremslichtschalter). Warum das mit dem roten Kabel 30 - Dauerplus  zusammen ist?? Wo geht das Kabel hin?? Hatte die 51/3 schon Bremslicht? Ansonsten sieht Schalterplatte doch gar nicht so schlecht aus!

Deine gemessenen Spannungswerte sind bei Fernlicht / kleine Batterie (und ihr Zustand??) und ohne laufende Lichtmaschine "normal" Das wird die Batterie auch nicht lange durchhalten. Deine Frage ist also das was Rolf schon fragte: ein Witz?

schönen Abend Theo

Gerrit

Danke für Euer Mitgefühl 😄. Der Kabelbaum ist ,,neu" (also vielleicht 10 Jahre alt). Die ,,knusprigen" Leitungen sind original von 1950 und original verlötet. Da kann auch nichts
geschraubt werden. Ich denke es wird auch herausfordernd neue Kabel einzulöten, wenn
ich die Kontaktplatte in der Lampe lasse.

Ich werde mal drüber schlafen...

Gerrit

Ich denke die Bilder täuschen. Die Kabel sind nicht ,,verbrutzelt sondern textilummantelt.
Da ich nicht genug Hände hatte, ist die Bildqualität nicht optimal. Nächstes Wochenende mache ich noch welche mit Stativ und ordentlicher Beleuchtung.

motoclub

Au Mann. Dieses Thema zeigt wieder einmal, dass Elektrik für die Meisten ein Buch mit (mindestens) 7 Siegeln ist ...

Um es kurz zu machen: Die meisten 'Tipps', die hier drinstehen, helfen nicht wirklich. Die gezeigte Platine ist eine vom Boxer ab Modell 54 bis 1969 (keine Sicherung und mit Klemme 2), "Du brauchst einen neuen Kabelbaum" ist genauso hilfreich wie "alles nicht gut".

Fakt ist: wenn Deine Klemme 54 Dauerstrom hat, dann stimmt was nicht. Das bedeutet nämlich, das Klemme 15 ebenfalls Dauerstrom hat, und das bedeutet, dass, wenn der Kontakt geschlossen ist, dann zieht die Zündspule dauerhaft Strom aus der Batterie, und am nächsten Morgen ist die Batterie leer oder die Zündspule defekt - oder beides.

Ganz ehrlich: Dieses Thema ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass nicht jedes Problem mal eben im Forum von Leuten, die sich auch nicht wirklich auskennen, gelöst wird. Jemand, der weiß, was er tut, hat diesen Fehler binnen 30 Minuten gefunden und abgestellt (und in der Zeit ist eine Tasse Kaffee enthalten), davon bin ich fest überzeugt. Das geht aber nur am Objekt, mit schlechten Fotos und Kaffeesatz lesen wird das nichts.

'tschuldigung, dass ich das so direkt schreibe, aber alles andere wird Dir nicht helfen (oder es kommt der berühmte 'lucky punch').

Viele Grüße
Thomas

berndr253

Mit diesen Tips kommt der Kollege aber auch nicht zum Ziel.
Also weiter im Modus des gesunden "Halbwissens"

Mir scheint die Zündplatine im Scheinwerfer nicht ok zu sein. Auf die Klemme 30 gehört halt nur Batterie +.

Macht vielleicht Sinn die Funktion der Platine zu prüfen:
Batterie abklemmen
Kabel von der Platine trennen (aufschreiben wo welches Kabel angeklemmt war könnte helfen)
Jetzt kanns losgehen.
Zündnagel reindrücken
Mit dem Multimeter nun die Belegungen checken - es muss eine Verbindung zwischen der Klemme 30 und 15 bestehen
Zündnagel ziehen
Verbindung 30-15 muss nun unterbrochen sein.
Entsprechend bei den anderen Schlüsselstellungen die Funktionen Licht-Abblendlicht-Standlicht usw. prüfen. Auch checken ob es dabei Verbindung gibt, die es nicht geben sollte.

Jetzt auch mal checken ob die Kabel dorthin gehen wo sie hingehen sollen. Also Licht/Rücklicht usw. Mit dem Schaltplan sollte das machbar sein.

Grusz und viel Erfolg

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche