Ölstand zu gering durch falschen Ölmessstab?

Begonnen von Timbey, 12 März 2022, 23:23:23

« vorheriges - nächstes »

Timbey

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine R51/2 zugelegt.
Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass noch nicht einmal 1L Öl herausgelaufen sind.
Sie stand natürlich auf einem geraden Untergrund.
Die Gesamt-Ölmenge wird von BMW mit 2L angegeben, der Ölstand auf dem Ölmessstab lag vorher zwischen Min. und Max.

Ist es normal, dass 1L im Motor bleiben? Das kommt mir sehr viel vor.

Kann es sein, dass evt. ein falscher Ölmessstab verwendet worden ist?
Würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir die Länge des Messstabes (auch von R51/3, da baugleich) und den Abstand zur Min. und Max. Markierung geben könnte.

Vielen Dank
Tim

Elefantentreiber

Das wird wohl ein Peilstab der /5 Modelle sein.

Sieht gleich aus, ist aber länger.

Messen kann ich leider erst heute Nachmittag

Zitat von: Timbey am 12 März 2022, 23:23:23
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine R51/2 zugelegt.
Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass noch nicht einmal 1L Öl herausgelaufen sind.
Sie stand natürlich auf einem geraden Untergrund.
Die Gesamt-Ölmenge wird von BMW mit 2L angegeben, der Ölstand auf dem Ölmessstab lag vorher zwischen Min. und Max.

Ist es normal, dass 1L im Motor bleiben? Das kommt mir sehr viel vor.

Kann es sein, dass evt. ein falscher Ölmessstab verwendet worden ist?
Würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir die Länge des Messstabes (auch von R51/3, da baugleich) und den Abstand zur Min. und Max. Markierung geben könnte.

Vielen Dank
Tim
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Timbey

Zitat von: Elefantentreiber am 13 März 2022, 08:31:08
Das wird wohl ein Peilstab der /5 Modelle sein.

Sieht gleich aus, ist aber länger.

Messen kann ich leider erst heute Nachmittag

Danke für die Info, Danke schonmal fürs nachmessen!

MMZ

Ölstand messen erfolgt bei rausgeschraubtem und dann seitlich aufgesetztem Ölpeilstab ! Siehe auch YouTube Video von H.P. Hommes zum korrekten Ölstand messen an der R75 Wh. In Unkenntnis der richtigen Methode fahren fast alle R51/3 oder /2 - Fahrer ständig mit Ölstand am Minimum durch die Gegend, weil 1 Liter Öl zu wenig drin ist.
(Ahnungslose erkennt man sofort am  Ankicken der Maschine, aufgebockt auf dem Hauptständer, vorher wird der Tupfer stakkatoartig gedrückt...).

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

töff-töff

Zitat von: MMZ am 13 März 2022, 21:06:27
Ölstand messen erfolgt bei rausgeschraubtem und dann seitlich aufgesetztem Ölpeilstab ! Siehe auch YouTube Video von H.P. Hommes zum korrekten Ölstand messen an der R75 Wh. In Unkenntnis der richtigen Methode fahren fast alle R51/3 oder /2 - Fahrer ständig mit Ölstand am Minimum durch die Gegend, weil 1 Liter Öl zu wenig drin ist.

Ja, das kennt man ja. Typisch R51/3 Fahrer. Keine Ahnung von nix und können noch nicht einmal richtig den Ölstand messen. Wissen wahrscheinlich nicht, dass es auch ein Handbuch gibt. Bestimmt gibt es da noch mehr Defizite.

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Timbey

Zitat von: MMZ am 13 März 2022, 21:06:27
(Ahnungslose erkennt man sofort am  Ankicken der Maschine, aufgebockt auf dem Hauptständer, vorher wird der Tupfer stakkatoartig gedrückt...).

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Genau so wurde der Ölstand auch kontrolliert.
Er lag genau in der Mitte zwischen Min. und Max.

Elefantentreiber

Wie Kontrolliert wird, hatten wir ja schon, aufgelegt nicht rein gedreht.

Offensichtlich gibt es da trotzdem noch unterschiede.

Von links:

R51/3 frühe Version: max. 197 mm von Auflagefläche , min. 240 mm

R51/3 2. Version: max. 195 mm von Auflagefläche , min. 235 mm

R50-69S : max. 197 mm von Auflagefläche , min. 235 mm

Strich 5 Serie : max. 247 mm, min. 274 mm
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Markierungen stimmen aber überein ( BIS  AUF /5 NATÜRLICH )

Timbey

Zitat von: Elefantentreiber am 14 März 2022, 09:20:03
Wie Kontrolliert wird, hatten wir ja schon, aufgelegt nicht rein gedreht.

Offensichtlich gibt es da trotzdem noch unterschiede.

Von links:

R51/3 frühe Version: max. 197 mm von Auflagefläche , min. 240 mm

R51/3 2. Version: max. 195 mm von Auflagefläche , min. 235 mm

R50-69S : max. 197 mm von Auflagefläche , min. 235 mm

Strich 5 Serie : max. 247 mm, min. 274 mm

Danke !

Wilhelm

Hallo, ich habe gerade bei meiner R51/2 nachgemessen. Aufgefült wurde der Motor mit 2 l Motoröl. Die Füllhöhe stimmte mit der Makierung am Stab überein!
R51/2 Stablänge von Fläche = 284 mm, max = 232 mm, min = 279 mm
R51/3 alte Version mit langem Handgriff, Stablänge von Fläche = 242 mm, max = 195,5 mm, min = 240 mm
/5 Stablänge von Fläche = 286 mm, max = 247 mm, min = 272,5 mm

Timbey

Zitat von: Wilhelm am 14 März 2022, 13:13:57
Hallo, ich habe gerade bei meiner R51/2 nachgemessen. Aufgefült wurde der Motor mit 2 l Motoröl. Die Füllhöhe stimmte mit der Makierung am Stab überein!
R51/2 Stablänge von Fläche = 284 mm, max = 232 mm, min = 279 mm
R51/3 alte Version mit langem Handgriff, Stablänge von Fläche = 242 mm, max = 195,5 mm, min = 240 mm
/5 Stablänge von Fläche = 286 mm, max = 247 mm, min = 272,5 mm

Alles klar, danke auch dir.
Nachdem 2L im Motor sind, liegt der Ölstand am Peilstab dann auf Max. oder etwa in der Mitte zwischen Min. und Max.?

motoclub

Wenn ich den Wilhelm richtig verstehe, dann liegt der Ölstand bei 2l Füllung exakt auf max.

Und noch eine zweite Erkenntnis, die wichtig scheint: der R51/2 Ölpeilstab ist anders als alle anderen, die gemessen wurden (siehe Messungen von Patrick, Wilhelm und mir).
Viele Grüße
Thomas

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche