R50 Gasgriffnocken - Gasgriffkette

Begonnen von esox000, 11 Juli 2010, 10:45:13

« vorheriges - nächstes »

esox000

Hallo,

ich suche für eine BMW R50 Bj. 55 einen Gasgriffnocken mit Kette.

Vielen Dank.
Gruß,
esox000

klaus wg

Gasgriffnocken? Du meinst das Zahnrad mit Kettchen, an dessen Ende die beiden Züge eingehängt werden, oder auch gleich noch den Gasgriff mit der "Gegen"verzahnung?

Das Zahnrad mit Kettchen solltest Du neu gefertigt bei den diversen Teileprofis bekommen. Ist nicht ganz billig, aber beim Gebrauchtteil weißt Du ja nie, wie lange es noch hält. Bei ebay taucht das Teil auch mitunter von moderneren Maschinen auf, allerdings wüsste ich nicht, wie lange dies unverändert gebaut wurde.

Mir sind übrigens 2 Ausführungen bekannt: einmal aus Zinkguß (das Zahnrad), einmal aus Messing.

k.

esox000

Hallo Klaus,

ja genau dieses Zahnrad mein ich. Ich hab bei den Teilehändlern geschaut und als ich die Preise gesehen habe, hat es mich vom Hocker gehauen. Ebay ist leider uninteressant. Noch teurer als die Teilehändler.

Bei mir ist das Messingrädchen verbaut.

Gruß,
Johannes

Heiko

Okay,

billig ist was anderes, aber finde mal einen Hersteller der in geringer Stückzahl so ein aufwendiges Teil baut... das ist schwierig... da finde ich den Preis wieder gerechtfertigt.

Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

klaus wg

Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/GASGRIFF-INNENLEBEN-DOPPELGASZUG-BMW-R-45-65-80-100-/120521464455?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c0fa39a87

Ist zwar lt.Beschreibung von einem anderen Modell, andererseits ist das Foto aussagekräftig genug, um es hinsichtlich der Dimensionierung mit Deinem Altteil zu vergleichen.

k.

Knaudel

Hallo,

diese Kette passt mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Ich meine der Wechsel war irgendwo bei /5!

Ich habe mir beim Rabenbauer für meine R50 eine Kette mit Messingrad bestellt. Nicht billig, aber preiswert.

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

esox000

Hallo,

danke erstmal für eure Tipps.

So ich hab mir das Ding jetzt nochmal genauer angesehen. Problem war ja, dass einige Zähne des Rädchens so abgenutzt waren, dass es übersprang. Ich hab die Kette mal vom Rädchen gelöst und den Nocken auf der anderen Seite bearbeitet. Ein 1,5 er Loch rein gebohrt und den Nocken ausgeschliffen, sodass das erste Kettenglied rein rutscht. Schaut bis jetzt sehr gut aus. Hab das Rädchen wieder eingebaut. Das Rädchen ist jetzt quasi um 180 Grad gedreht eingebaut. Bis jetzt springt nichts mehr über. Morgen mach ich eine Probefahrt.

Gruß,
Johannes

rolf

Und der "Anlegenocken" für die Kette ist jetzt kettenabgewendet?

esox000

Hallo,

ja so zu sagen. Die Kette liegt jetzt gegenüber an. Dieser Nocken ist um einiges Größer, d.h. bei der Drehbewegung wird mehr Kette bewegt als vorher -> schneller Vollgas bzw. weniger Drehbewegung nötig.
Den Nocken habe ich aber etwas ausgeschliffen, sodass der Nocken nicht ganz so groß ist.
Meine Frage dazu. Wie ist beim normalen Einbau des Rädchens die Begrenzung? Stoppen die Schieber beim Gasgeben, indem sie an den Vergaserdeckeln anliegen? Oder Stoppen die Schieber indem die Rille des Gasgriffes zu Ende ist und an dem Deckel (wo das Rädchen drunter ist) anschlagen?
Nicht dass die Schieber jetzt meine Vergaserdeckel kaputt machen...

Vielen Dank.
Gruß,
Johannes

rolf.soler

Zitat von: esox000 am 13 Juli 2010, 07:52:52
Wie ist beim normalen Einbau des Rädchens die Begrenzung? Stoppen die Schieber beim Gasgeben, indem sie an den Vergaserdeckeln anliegen? Oder Stoppen die Schieber indem die Rille des Gasgriffes zu Ende ist und an dem Deckel (wo das Rädchen drunter ist) anschlagen?

Zweiteres, normalerweise. Bei einem grösseren Nocken kann es aber sein, dass die Schieber voll oben sind bevor die Rille ganz zu Ende ist. Stell die Gaszüge mit den Anschlaghülsen so ein, dass die Schieber den Querschnitt gerade ganz freigeben, aber nicht viel weiter raufwandern (1 mm oder so). Vielleicht passen auch die Züge nicht mehr

P.S. ich hätte die 50€ für ein neues Nockenrad+Kette aufgeworfen. Aber kreative Idee....Hauptsache es geht (ganz auf und ganz zu)

esox000

Danke für die schnelle Antwort
Ich werd mir das ganze heute nochmal anschauen. Die Schieber gehen ganz auf und auch ganz zu. Sollte aber der Schieber am Deckel anschlagen, so nehm ich mit dem Drehmel noch was vom Nocken weg. "Fleisch" ist noch genug vorhanden.

Gruß,
Johannes

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche