BMW R50 Baujahr 1957 aus Südafrika – Informationen, Geschichte und Wert

Begonnen von Greg Mervitz, 05 Oktober 2026, 14:08:48

« vorheriges - nächstes »

mitoma68 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Greg Mervitz

Hallo zusammen,

mein Name ist Greg und ich komme aus Johannesburg, Südafrika. Ich habe vor kurzem eine originale BMW R50, Baujahr 1957, erworben und hoffe, dass mir die erfahrenen Mitglieder hier etwas über dieses Motorrad erzählen können.

Das Motorrad wurde vor vielen Jahren nach meinen Informationen aus Simbabwe nach Südafrika gebracht. Laut dem Vorbesitzer wurde es Anfang der 1990er Jahre aus Simbabwe nach Südafrika gebracht. Um Zoll- und Grenzkosten zu sparen, wurde das Motorrad für den Transport zerlegt.

Nach der Ankunft in Südafrika wurde es leider nie wieder zugelassen.

Ich habe das Motorrad vor kurzem übernommen und mit dem Zusammenbau begonnen. Insgesamt scheint es sich um ein sehr interessantes und weitgehend vollständiges Motorrad zu handeln.

Ich möchte es eigentlich nicht zu einer perfekten Restaurierung machen, sondern möglichst viel von der Originalsubstanz erhalten. Leider gibt es in meiner Gegend nur sehr wenige Leute, die sich wirklich mit den frühen BMW-Boxern aus dieser Zeit auskennen.

Deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mich interessieren insbesondere folgende Punkte:

Gibt es Informationen über die ursprüngliche Ausführung bzw. Farbe?
Was wäre ein solches Motorrad in diesem Zustand ungefähr wert?
Kennt jemand die Geschichte oder Herkunft solcher nach Afrika exportierten R50?
Wenn ich sie verkaufen möchte, wo wäre der beste Ort, um eine so wunderbare Maschine anzubieten?

Ich werde gerne Fotos von dem Motorrad sowie die Rahmen- und Motornummern einstellen.

Da ich aus Südafrika komme, ist mein Deutsch leider nicht besonders gut. Ich hoffe daher, dass ihr mir meine Fehler verzeiht.

Vielen Dank im Voraus für jede Information und Hilfe.

Viele Grüße aus Johannesburg, Südafrika

Greg

beemer2912

Hallo Greg!

Probier es mal da

Lutz-michael.Hahn@bmwgroup.com

Der kann dir eventuell sagen wann und wohin das Motorrad ausgeliefert wurde.

Schöne Grüße
Rainer aus Underfranken

motoclub

Hallo Greg, die Farbgebung scheint doch das Standard-schwarz mit weißen Linien zu sein. Das würde ich alles so lassen.

Interessant ist das Typschild "Baujahr 1955 - Modell 1957" - offenbar gab es da schon mal ab Werk ein Facelift mit aktuellen Features, zum Beispiel hast Du bereits die Räder mit doppelt gekreuzten Speichen drin, die gab es 1955 noch nicht ... Ebenso ist interessant, dass die Fahrgestellnummer auf dem Typschild überschlagen ausschaut, obwohl das Typschild als solches original zu sein scheint. Wie ist denn die Rahmennummer ausgeführt - passt das?

Was Verkauf und Wert angeht (offensichtlich willst Du das Motorrad ja nicht selbst fahren) - in Europa wäre eine solche unrestaurierte, zerlegte aber vollständige R50 vielleicht noch 4.000 € wert. Der Markt ist nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren. Zusammengebaut und 'läuft', aber unbekannter Zustand des Antriebsstrangs steigt der Wert vielleicht um 1.000 €. Eine deutlich höhere Summe bekommst Du nur, wenn Motor, Getriebe und Achsantrieb überarbeitet wurden - das erfordert dann aber erhebliche Investitionen.

Wie der Marktwert in Südafrika ist, kann ich nicht sagen. Der Transport nach Europa oder USA kostet ebenfalls ordentlich Geld, ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Werbung: Wenn Du Hinweise zum Zusammenbau brauchst, hilft Dir der Band 6 aus dem Bodensteiner Verlag: https://andy-schwietzer.de/buchangebote/ Ich weiß nicht, ob Andy auch nach Südafrika verschickt, das Buch ist aber auch auf amazon im Angebot (was ich in diesem Fall ausnahmsweise empfehlen würde, sonst immer direkt beim Verlag bestellen!).

Viele Grüße
Thomas

herculestom

Hi Greg,
ich habe selber 10 Jahre in SA gelebt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Oldtimermarkt in SA sehr limitiert ist. Sehr wenige interessieren sich dort fuer erhaltungswuerdigen Schrott. 4.000 Ocken fuer eine demontierte Maschine zahlt dort wahrscheinlich niemand.

Du solltest versuchen mit dem BMW Owners Club in Joburg Kontakt aufzunehmen. Die sind in der Regel auf der jaehrlichen 1000 Bikes Show in Johannesburg vertreten. Die koennen Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Vielleicht findest Du auch einen potentiellen Kaeufer.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Zitat von: motoclub am 07 Oktober 2026, 08:51:06in Europa wäre eine solche unrestaurierte, zerlegte aber vollständige R50 vielleicht noch 4.000 € wert. Der Markt ist nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren.

Ha... sorry, aber nur unter Kumpels oder mit Beziehungen... auf dem freien Markt bisher noch nicht gesehen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

mitoma68

Letzte Woche ging auf Kleinanzeigen ein teilzerlegte aber vollständige R60/2 für 5.400€ weg.

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

51Chop

Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Alexander

Das Umgeschlagene , Gepimpte Typenschild gibt doch gar keine seriös belastbare Grundlage mehr her .
Man könnte jetzt noch annehmen , das die 1955er Maschine mit späteren Upgrade Teilen wie zb. den 2x gekreuzten Speichenrädern nachgerüstet wurde , aus welchem Grund auch immer und dann der Ausführende der Meinung war , das auf dem Typschild Dokumentieren zu müssen .
Unnötig und Ärgerlich . Denn ein solchermaßen bearbeitetes Typschild scheint mir für den Verkauf eher Unideal , da es Fragen Aufwirft .
Vielleicht sollte der Verkäufer einfach ein neues Kaufen und nochmal ordentlich die Nummern herstellen ?
Wie sieht es denn in den Fahrzeugpapieren aus ? Wurde dort auch noch was Nachgezeichnet ?
Wobei , ich hab keine Ahnung , wie SA Papiere beschaffen sind .
Bin recht bescheiden

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche