Steckschloss R51/2 passt nicht, Gibt es das öfters?

Begonnen von Wilhelm, 07 September 2026, 12:49:07

« vorheriges - nächstes »

Wilhelm

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meiner R51/2. Ich wollte das erste mal das Steckschloss meiner R25/2  in das Steckschloss der R51/2 einführen. Leider kann ich es nicht ganz eindrücken um die Verriegelung zu erreichen, da die Positionen von Rahmen Bohrung und Gabelbrücke oben nicht passen. Bei der R25/2 passen die Stellungen. In Der Gabelbrücke kann ich das Schloss neben der Schließposition ganz einstecken zum verriegeln. Das passt also alles. An der eigentlichen Stellung zum abschließen passt es nicht. Ich habe mich schon früher auf Treffen gewundert das einige Kammeraden angedrehte Steckschlösser hatten. Kommt das öfters bei diesen Modellen vor? Ich hatte nun auch gedacht ein Schloss anzudrehen, die andere Möglichkeit wäre den Rahmen zu bearbeiten, also aus der Bohrung ein Langloch zu schleifen. Was habt Ihr hier gemacht. Die Bohrung ist frei von Lack und Schmutz. Erfahrungen würden mir bei der Entscheidung helfen. Anbei Bilder zur Position mit dem nicht schließenden Steckschloss. Evtl. gibt es ja noch ander Möglichkeiten?
Danke für eure Hilfe

Kees

Bei meine R25 hat das nachbau Schloss auch nicht gepasst und ich habe etwas vom Schloss abgeschliffen.

R25 und R51/2 sind im Baujahr nah aneinander. Wuerde die ein etwas duenneres Schloss haben?

Wilhelm

Hallo Kees,
 ich habe es jetzt auch so gemacht. Kurz am Stein abgezogen, passt.
LG aus Siegen, Wilhelm

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche