Drehstromlichtmaschine

Begonnen von JensR25, 21 August 2026, 19:08:31

« vorheriges - nächstes »

JensR25

Hallo zusammen, die Ladekontrolleuchte meiner R50/2 blieb nach dem Eindrücken des Zündnagels dunkel. Der Fehler war eine Windundungsunterbrechung auf dem Rotor der Drehstromlichtmaschine, ich habe einen neuen Rotor beschafft und eingebaut. Grundsätzlich läuft das System wieder, da ich aber nicht weiß ob die elektrischen Werte von dem Austauschteil identisch zu dem Originalteil sind bin ich etwas verunsichert. Kann jemand Angaben zu den zu Strömen machen die der Regler im Normalbetrieb ausgibt?

alt-aber-gut

Guten Abend Jens25
Wenn hier niemand in den letzten 24 Std antworten möchte, dann versuche ich es einmal kurz zu beschreiben.
Stator und Rotor bilden eine Einheit und werden über den Regelschalter auf die max Spannung von 14,2V eingeregelt.
Ein Test ist kurz und einfach zu machen; die Batterie sollte dazu aber normal vorher geladen sein.
1.
Die Spannung an den Batteriepolen messen und notieren bei komplett alles abgeschaltet. (Zündung und Standlicht also aus)! Die Spannung sollte nun gut 13,5V betragen.
2.
dann den Motor starten und auf ca 2000U/min bringen. Keine zusätzlichen Verbraucher zugeschaltet und Spannung wieder an den Batteriepolen messen. Jetzt sollten mindestens 13,5 bis 13,8V anliegen.
3.
Nun die Drehzahl beibehalten und das Fernlicht und Bremslicht zuschalten. Auch jetzt darf die Spannung nicht wesentlich abfallen und sollte immer mindestens über 13,6V liegen; dann wäre alles im grünen Bereich und die Lima o.k.

Wenn die gemessenen Werte zu niedrig ausfallen dann auch das 3-adrige Verbindungskabel zwischen Lima und Diodenplatte auf Korrosion der Flachstecker prüfen.
Auch kann die Diodenplatte (Gleichrichter) defekte Dioden aufweisen und so nur 2 von den 3 Phasen der Lima gleichrichten mit dem Ergebnis einer zu niedrigen Spannung bei Belastung durch mehrere Verbraucher.
Die Spannung ist dann nur bei den zugeschalteten Verbrauchern zu niedrig.
Eventuell den Reglerschalter einjustieren wenn hier eine Einstellmöglichkeit gegeben ist per Einstellpoti!
Mehr ist nicht zu machen um die Funktion des kompletten Systems zu testen, also schnell erledigt. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

JensR25

Danke für die Erklärung. Die Lichtmaschine funktioniert, meine Frage bezieht sich auf den Strom der durch den Regler geht. Es gibt Rotoren mit unterschiedlichen Widerstandswerten und dadurch wird sich auch der Eregerstrom ändern und ich möchte keinen Fehler machen. Kann ein Regler 4A oder welcher Bereich ist normal ?

alt-aber-gut

Jens, du hast eine R50/2 mit einer Drehstromlima wie von der /5 Baureihe danach.
Das bedeutet 12V bei 180Watt Dauerleistung ab einer bestimmten Drehzahl. Diese frühe Lima von Bosch wurde durch einen damals nur mechanischen kontaktgeschalteten Regelschalter reguliert (auf 13,8 Volt in der originalen Konfiguration bei Auslieferung). Die 4Amps bei 12V bedeuten 48 Watt und max.55 Watt bei 13,8V.
Diese Leistung schafft heute aber jeder elektronische Regler mit Sicherheit besser als damals die recht ungenauen mechanischen Kontaktregler mit ihren verschleißenden Kontaktzungen. Zudem belastet ein moderner elektronischer Regler die Lima weit weniger da er viel schneller auf Spannungsschwankungen reagiert.
Ich vermute das dein jetziger Regler ein elektronischer ist und dieses mit einigen Sicherheitsreserven leisten kann. Falls du noch einen mechanischen Regler (von Bosch) eingebaut hast ist auch hier das Risiko einer Überlastung eher unwahrscheinlich soweit der Regler kontaktmäßig richtig eingestellt und in gutem mechanischen Zustand ist.
Nachsatz zu den Bauarten der Rotoren der /6 und /7 Modelle : hier ist schon immer der neue 107 Konus, verbaut und nur hier gibt es auch die Anker mit denunterschiedlichen max Erregerströmen. Für die ersten (alten) Drehstromlimas mit dem 105 Konus der Schwingenboxer und der /5 sind nach meinem Kenntnisstand alle Rotoren elektrisch identisch! Ich sehe in deiner Konfiguration keinerlei elektrische Probleme. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

motoclub

Hallo,

der Kollege alt-aber-gut hat ja schon einiges erklärt, nicht alles präzise korrekt, aber im Großen und Ganzen passt das schon. Ich versuche mal, ein paar Details zu ergänzen:

Ein Rotor mit Unterbrechung ist bei den Drehstrom-Limas nicht ungewöhnlich und da dieser die Vor-Erregung über die Kontrolllampe bekommt, ist es die logische Folge, dass dann das Lämpchen aus bleibt.

Der Regler regelt ausschließlich den Rotor - der Stator wird nicht irgendwie geregelt - dieser liefert nur den Messwert. Im Stand bekommt der Rotor einen kleinen Strom durch die Ladekontrollleuchte, läuft dann die Lima an, wird am Stator eine Wechselspannung 3ph induziert. Dabei 'gibt der Regler keinen Strom aus', sondern er schaltet den Stromfluss der Batterie durch den Rotor ein. Die angegebenen 4 Ampere passen grob. Ist der Strom durch den Rotor maximal, ist die Laderspannung maximal.

Eine Batterie gibt auch im geladenen Zustand keine 13,5 V ab - das sind gut 12 V. Wenn die Batterie geladen wird, muss der Regler das Bordnetz auf 14,4 V max begrenzen, ansonsten vertragen die meisten Batterien das nicht, die wird dann 'gekocht'. Ist die Batterie einmal geladen, begrenzt der Regler die Bordnetzspannung auf rund 13,8 V, das ist dann die sog. 'Lade-Endspannung' der Batterie und der Regler verhindert ein Überladen.

Der Regler regelt nie kontinuierlich, dabei würde zu viel Wärme umgesetzt. Der Regler schaltet permanent Ein / Aus, die Einschaltzeit entscheidet dann über die Spannung, die sich einstellt. Das kann ein elektr. Regler natürlich viel besser als ein mechanischer, bei dem sich die Verhältnisse über Zeit stetig ändern. Trotzdem funktionieren auch mech. Regler über 100 tkm und mehr unauffällig, wenn alles andere stimmt!

Bei den Limas der /5/6/7 sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Limas verbaut: Die frühen haben eine Stator-Aufnahme von 105 mm (das ist kein Konus, diese Bezeichnung verwendet man eher beim Rotor, bei den Rollenboxern gab es da 17 - und 20 mm-Konus), später waren es 107 mm. Die Aufnahme ist zylindrisch.

Viele Grüße
Thomas

JensR25

Danke für die Erklärungen, bei mir ist etwas Jüngeres verbaut als Baujahr 1963 des Motorrades.
Ich habe ein paar Bilder angefügt. Die Technik ist mir klar, lediglich die normale Höhe des Erregerstromes nicht.
Im Stand mit Licht an und niedriger Drehzahl ging der auf 4A hoch, kann der Regler das auf Dauer ab oder raucht der irgendwann ab? Den Widerstandswert des alten Rotors kann ich nicht ermitteln, Unterbrechung ist im Feld.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche