R50 Rücklicht und Bremslicht tot

Begonnen von roetneus, 10 August 2026, 13:39:14

« vorheriges - nächstes »

roetneus

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, und kein Schrauber. Aber ich will soviel wie möglich selber machen.

Ich habe eine R50 mit Russenboot. an beiden ist das Rücklicht und Bremslicht ausgefallen. Und zwar sowohl bei Betätigung der Hand- und Fußbremse.
Liegt es an der Sicherung?  Wo finde ich die dann? Ich habe einen Fuhrmann-Tank und Heinrichs-Schutzverkleidung.

Vielen Dank für die Aufnahme und Hilfe.

Heiko

Hi,

was denn für eine R 50? Schwinge oder /5. Bei Schwinge gibt es original keinen Schalter für Bremslicht an der Handbremse. Das Messgerät ist dein Freund.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

roetneus

Danke Heiko!
Schwinge.
In der Birne am Boot war ein Faden gerissen. Da habe ich eine neue gekauft. Die läßt sich aber nicht eindrehen. Die Noppen vom Bajonett  sind im Radius etwas versetzt. Da habe ich also die falsche gekauft. wie erkenne ich die richtige?

Heiko

Boot auch mit Bremslicht? Dann: Ba20d oder Ba15d 5W/21W... kommt auf den Durchmesser der Fassung an, aber wenn es schon daran hapert.  :-\

roetneus

Ja genau, daran hapert es schon.  ::) Ich habe beruflich mit KFZ nix zu tun, privat habe ich schon mal Kleinigkeiten am Auto repariert, eben das, was ich machen konnte. Jetzt bin ich Rentner und seit 15 Jahren Motorradfahrer. Und ich glaube, dass ich einiges lernen kann (und muss). Und dazu brauche ich Hilfe. Ich dachte, ich könnte die in einem Forum bekommen. Korrigiere mich, wenn ich falsch gedacht habe.

Gruß, Rudolf.

Alter Schrauber

BA20D = Scheinwerfer= 35/35 W
BAY15D= Rücklicht/Bremslicht= 21/5 W
Grüße Jörg

Heiko

Zitat von: roetneus am 11 August 2026, 12:46:25. Ich dachte, ich könnte die in einem Forum bekommen. Korrigiere mich, wenn ich falsch gedacht habe.

Nein, alles gut... wenn der Wille da ist klappt das auch. Bezüglich Fassung siehe Hinweis von Alter Schrauber. Messgerät vorhanden?

51Chop

Wie sieht denn das Leuchtmittel aus welches du rausgenommen hast? Bei dem Russenmist kann ja alles drin sein
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Kees

roetneus

@ Heiko: Bei eingeschalteter Zündung und Standlicht habe ich 12V vor dem Kontaktgeber der Bremse. Am Moped finde ich an der Fassung ein rotes Kabel auf der einen Seite, ein schwarzes auf der anderen. Neben dem schwarzen gibt es noch ein blau-rotes mit getrenntem Kontakt, das zur Kennzeichenbeleuchtung geht. Ich habe 12V zwischen rot und blau-rot bzw. dem Kontakt der Kennz.-Bel., aber bei belasteter Fußbremse keine Spannung zwischen rot und schwarz. Rücklicht und Kennz.-Bel. leuchten. Versehentlich habe ich das schwarze und blaurote Kabel mal kurzgeschlossen: es flogen ein paar Funken.
Mittlerweile habe ich auch die Sitzbank runtergenommen, ich finde aber keine Sicherungen. Der Batteriekasten (wenn er denn unter dem Sitz gleich hinter dem Getriebe liegt) ist leer.

roetneus

@ Chop: Die Birne sieht ziemlich deutsch aus. Wäre auch ein Wunder: das Boot läuft seit 1967 (seit Erstzulassung) in BRD.

@ Kees: ja, ich habe in das richtige Regal gegriffen, aber das falsche Birnchen erwischt (falsch wegeräumt: P21/4W. Die Sockelbezeichnung BAZ15d konnte ich nicht lesen. und im Internet habe ich auf die Eingabe "R50 Motorrad BMW" die Angaben für den Mini (Auto) bekommen.

Kees

Heiko

Beantworte doch mal die Frage und mache bitte ein Foto... und bestelle deine Sachen bei den einschlägigen Händlern und nicht irgendwo im Internet. Die Sockelbezeichnung steht nicht auf dem Leuchtmittel.

roetneus

@ Heiko
Ich habe die Kontakte wie oben beschrieben mit einem Multimeter gemessen.
Wovon soll ich Fotos machen?

Heiko

Von der Anschlusssituation. Ist die 12V Anlage Original, sprich Behörde ab /2? Wenn nicht kann Dir hier keiner sagen was wie gemacht wurde und wo ist.

Dann prüfe doch einfach ob Spannung an Rot anliegt, wenn der Bremslichtschalter geschaltet hat. Wenn nicht, Leitungsunterbrechung oder Schalter defekt.

Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung.

roetneus

https://photos.app.goo.gl/yck47you99Ujxqi38
Hallo Heiko, kommst Du an dieses Foto? Oder wie kann ich es hochladen?

Heiko

Wo ist denn die blau-rote Leitung?

Egal. Rot ist vermutlich Rücklicht... Gelb dann vermutlich Bremslicht. Schwarz ist Masse.

Schwer Dir zu helfen, wenn die Angaben anscheinend nicht stimmen.

Einmal richtig messen: Rot > Schwarz und Gelb > Schwarz

roetneus

Sorry, , Blau-rot geht zur Kennz.-Bel.(an der Zugmaschine). Wenn ich das Licht ausschalte, aber die Bremse belaste, sind alle Kontakte ohne Strom. Bei eingeschalteter Beleuchtung und belasteter Bremse hab ich nur Spannung zwischen rot und gelb, sowie zwischen schwarz und gelb. Natürlich immer mit eingeschalteter Zündung.

Heiko

Wo sind denn rot und gelb angeschlossen?

roetneus

Rot: Mittenkontakt rechts
Gelb: Mittenkontakt links,
Schwarz: Sockel

Heiko

::) Das sehe ich... am anderen Ende!

roetneus

An eine andere Antwort habe ich gar nicht gedacht. Alle Kabel verschwinden in einem Abzweig eines Kabelbaums im Kotflügel, dann vermutlich über einen Träger des Bootes zur Zugmaschine und dann unter dem Tank. Die Batterie steht im "Gepäckraum" des Bootes. Da sie zusammen ummantelt sind, kann ich nicht klären, welche wo hinlaufen. Die beiden Kabel der Batterie sind ebenfalls ummantelt. Die laufen iwo aus dem Boot raus, aber ich sehe sie außerhalb des Bootes nicht.

Heiko

Zitat von: roetneus am 12 August 2026, 15:44:31Sorry, , Blau-rot geht zur Kennz.-Bel.(an der Zugmaschine). Wenn ich das Licht ausschalte, aber die Bremse belaste, sind alle Kontakte ohne Strom. Bei eingeschalteter Beleuchtung und belasteter Bremse hab ich nur Spannung zwischen rot und gelb, sowie zwischen schwarz und gelb. Natürlich immer mit eingeschalteter Zündung.

Dann wird Gelb wahrscheinlich Rücklicht sein und Rot Bremslicht. Was misst Du denn für eine Spannung zwischen Rot und Gelb?

Dann liegt es jetzt an Dir den Fehler raus zu messen und die Leitungen zu verfolgen. Hört sich nach ziemlichen Gebastel an mit ,,Batterie im Gepäckraum am Boden". Ohne Stromlaufplan kann Dir da keiner aus der Ferne helfen... Noch ein Tip: Aderendhülsen auf die Leitungsenden an der Fassung.

roetneus

Am Beiwagen:
gelb - rot     12V
gelb - schwarz 12V
gelb - grün    12V (ist aber nicht an der Lampe angeschlossen)
gelb - Karosse 12V
schwarz - rot      spannungslos
schwarz - Karosse  spannungslos

An der Zugmaschine:
Das Graue Kabel geht zum Rücklicht/Kennz.-Bel.
grau - braun   12V
grau - rot     12V
grau - Karosse 12V
braun - rot     spannungslos
braun - Karosse spannungslos
rot - Karosse   spannungslos

roetneus

Nachtrag: Das grüne Kabel gibt es nur am Beiwagen. Da kommt es aus dem "Kabelast" heraus, geht durch eine Lüsterklemm und verschwindet dann wieder im "Kabelast".

roetneus

Heiko

Da hilft jetzt nur selber suchen was wo hingeht... Glaskugel ist aus.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche