Speichen für 19 Zoll Halbnabenhinterrad im Gespannbetrieb

Begonnen von mitoma68, 14 Juli 2026, 13:01:23

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Aufgrund der nervigen Speichen-Reiß-Problematik am Halbnaben-Hinterrad im R67/2 Gespann hatte ich Kontakt mit WWS-Speichen (Kleeblatt): die würden mir einen Satz ED M5 in Stahl/verchromt (inkl. Reservespeichen) anfertigen (nicht auf Lager weil zu selten nachgefragt). Im Austausch mit WWS zeigte sich, dass bei 'ED M5 Speichen' der Speichendurchmesser am Haken 5,0 mm beträgt (4,4 mm am Schaft und 5,0 mm am Haken). Bei den DD M5 Speichen sind es nur 4,4 mm (4,4 mm am Haken, 3,9 mm am Schaft und 4,4 mm am Gewinde) - das war mir bisher nicht bekannt.

Frage: gibt es evtl. weitere Interessenten für diese ED M5 Speichen in Stahl/verchromt für BMW 19 Zoll Halbnabenräder (R51/2 - R68)? Wenn sich noch Interessenten fänden, wäre es nicht nur so eine Mini-Kleinserie. Ich rechne mit Kosten von ca. 5 €/Speiche.

Bei Interesse bitte PN.
Gruß, Thomas

mitoma68

Halbnabenspeichung im Gespannbetrieb

Aus rein optischen Gründen bevorzuge ich am R 67/2-Gespann Halbnabenräder, u.a. weil es in meinen Augen den Vorkriegscharakter der grundlegenden Fahrzeugkonstruktion betont. Das bringt leider im Gespannbetrieb Herausforderungen nicht nur beim Bremsen sondern auch bei der Haltbarkeit der Speichen am Hinterrad. Aus der unsymmetrischen Speichung bedingt durch die Halbnaben (u.a. einfach gekreuzte kurze und dreifach gekreuzte lange Speichen) und der unterschiedlichen geometrischen Anordnung der kurzen und langen Speichen resultiert, dass die kurzen Speichen beim Beschleunigen und Bremsen und überlagert von seitlichen Kräften vom Seitenwagen, wesentlich stärker beansprucht sind als die langen Speichen. Das führt häufig zum Bruch der kurzen Speichen, besonders an der kritischen Stelle der Biegung des Hakens.

Schlicht aus persönlicher Unkenntnis, dass die originalen Halbnaben-Speichen von BMW Classic zwar schön anzuschauen einzeln in Folie eingeschweißt, aber leider ausschließlich aus Edelstahl gefertigt werden, hatte ich das Hinterrad zunächst leider mit diesen M5 DD Speichen einspeichen lassen und musste dafür inzwischen teuer Lehrgeld zahlen.
Es zeigte sich, dass das Rad lediglich ca. 600 km hielt – anschließend waren die Hakenbiegungen der kurzen Speichen durch die dauernde Wechselbelastung des spröden Edelstahls anscheinend derart vorgeschädigt, dass ab da alle ca. 150 km eine Speiche riss (insgesamt 11 Stück).

Daher wandte ich mich ratsuchend an die Firma WWS Speichen (Kleeblatt)/Radspannerei Köhler und ließ das Rad dort auf verchromte Stahlspeichen umspeichen. Dabei gab es ein paar interessante Infos, die ich hier gerne teilen möchte:

- M5 Speichen ED sind stabiler als M5 Speichen DD – denn der Speichendurchmesser am Haken beträgt bei M5 ED-Speichen volle 5 mm (5,0 / 4,4) und bei M5 DD-Speichen nur 4,4 mm (4,4 / 3,9 / 4,4). 5 mm ist das Maximum welches in die Nabe passt.
- WWS verwendet sowohl bei den langen als auch bei den kurzen Speichen jeweils bei den inneren und äußeren Speichen einen anderen Biegewinkel (93 und 87 Grad) und je nach Biegewinkel auch unterschiedliche Hakenlängen (13,0 / 13,5 mm), so dass die Haken jeweils passgenau (ohne Axialspiel) im Bund der Nabe sitzen. Insbesondere der möglichst spielfreie Sitz der Speiche in der Nabe ist wichtig, damit im späteren Betrieb die wechselnde Biegebeanspruchung am Haken bei jeder Umdrehung des Rades so gering wie möglich ausfällt. Man benötigt also für ein Halbnabenrad vier verschiedene Speichen.
- Bei Speichensätzen z.B. bei ebay ist es mir bisher noch nie aufgefallen, dass jeweils kurze Speichen mit 93 Grad und 87 Grad und lange Speichen mit 93 Grad und 87 Grad (inkl. unterschiedlicher Hakenlängen) angeboten werden. Im Solobetrieb ist das wahrscheinlich auch weniger von Bedeutung. Im Gespannbetrieb ist es ratsam, das zu berücksichtigen.
- Preislich waren die verchromter M5 ED WWS-Speichen mit ca. 3,40 €/Stück zudem noch spürbar günstiger als die M5 DD Edelstahlspeichen von BMW Classic mit ca. 5 €/Stück.

Und jetzt bin ich ziemlich gespannt, wie lange diese Kleeblattspeichen halten werden und ob das Thema damit für ein paar Tausend km mehr erledigt ist ... 😉

P.S. Wer sich bei WWS evtl. nur die Speichen bestellen möchte, um sie selber einzuspeichen, muss die genauen technischen Daten in einen Speichenkonfigurator eingeben – hier:

10 x lange Speichen: ED.M50C-544.SC.087.135.F.212

10 x lange Speichen: ED.M50C-544.SC.093.130.F.212

10 x kurze Speiche: ED.M50C-544.SC.087.135.F.127

10 x kurze Speiche: ED.M50C-544.SC.093.130.F.127

Nippel: NI.M50C-800x210.SC

Und zumindest von den kurzen Speichen würde ich gleich ein paar mehr mit auf Reserve bestellen.

Gruß, Thomas

mitoma68

Heute brachte nun endlich der DHL-Mann die Kiste mit dem lang ersehnten von WWS neu eingespeichten Hinterrad.
In Original sieht es etwas massiver aus als auf den beiden Fotos.
Und, dass die Haken der inneren Speichen 93 Grad bei Hakenlänge 13,0 mm und die äußeren 87 Grad bei 13,5 mm haben, ist auch am Original mit bloßem Auge nicht erkennbar.
Ich hoffe mal, jetzt hält das Rad Minimum 5.000 km - ansonsten habe ich mir schon Plan B überlegt und angefragt. ;-) Die Nabe wurde übrigens letztes Jahr auf doppelreihige Schrägkugellage umgerüstet.
Plan B bedeutet: da WWS auch individuelle Felgen anfertigt, würde ich mir in dem Falle eine spezielle 18 Zoll Felge samt Speichen für die Halbnabe anfertigen lassen, bei der sich dann auch die kurzen Speichen mindestens zweimal kreuzen. Das würde die einseitige Belastung der kurzen Speichen beim Beschleunigen und Bremsen weiter reduzieren. Die langen Speichen kreuzen sich ja genau genommen drei Mal.
WWS winkte allerdings schmunzelnd ab und meinte, dass es jetzt auch so hält! :-) Ich lass mich gerne positiv überraschen...

Elefantentreiber

Ich bin sehr gut mit dem Inhaber von WWS befreundet.

Es ist davon auszugehen das es hält, bei unseren KS Rädern hat es auch gedauert, aber letztendlich hat
Dirk eine Lösung gefunden mit dem wir KS Fahrer glücklich sind.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Moin, kann es sein das die voreilende Speiche falsch drin ist? Vg Michael

Edit: doch richtig, ich hab mich vertan

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche